N
nr117
Gixxer
Themenstarter
also ich habe die jetzt raus,mit nem etwas längeren hebel gings bei mir kommen da eh neue rein
Hey wo haste die denn in UK bestellt? NOrmal beim Händler?
MfG Flo
ne über Ebay.
da war dann die Sache mit der Bezahlung auch kein Problem wegen PayPal.
Versand hat dann so 2-3€ gekostet und hat ca eine Woche gedauert.
Kannst du mir vielleicht den Namen des Händlers schicken? Ich habe bei ebay einen Händler angeschrieben der wollte aber viel zu viel Versandkosten.
hab mal ne frage, wenn der motorblock aus aluminium ist, und kupferpaste,wie es der namen schon sagt aus kupfer, gibt das nicht eine galvanische Korrosion?Unsere Sorte Zündkerzen dichten nicht durch einen Dichtung sondern sondern durch die Konusform des Gewindes.
Dadurch entstehen mehrere physikalische Begebenheiten.:
1. Zieht sich durch die Kapilarwirkung Wasser (bei einer undichten Kerzensteckerkappe) in das Gewinde. Dadurch oxidiert das Aluminium des Zylinderkopfes und das Eisen der Zündkerze.
2.Sollte Wasser im Motorbetrieb zwischen dem Gewinde sitzen kommt es zu einer Funkenerrosion. Diese macht beide Oberflächen rau. Dadurch erhöht sich wiederum der Reibewiederstand (wie wenn man versucht zwei Schmirgenpapierblätter aufeinander zureiben). Als Folge löst sich die Kerze schwerer.
3. Entsteht eine natürliche chemische Kontakterrosion durch die Berührung zweier unterschiedlicher Metalle.
4. Wird durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten (Gammawert) bei der Ausdehnung zwischen Warm und Kalt (Fahrtemperatur-Standtemperatur) die Gewindeflächen jedesmal miteinander verpreßt.
Jetzt mal zu deiner Hauptfrage, wie lange ich meine Kerzen drinne lasse:
Ich lasse sie solange drinne wie der Wartungsinterwall es vorschreibt. Das ist bei mir in der Regel 1 Jahr.
Da ich aber mehr Kundenfahrzeuge repariert habe wie meine eigenen Fahrzeuge muß ich es dann machen wenn der Kunde den Auftrag dazu gibt. Das kann sogar (je nach Fahrleistung, oder Wartungsintensität) auch schonmal 5 Jahre sein. Schließlich fährt nicht jeder zur vorgeschriebenen Wartung oder es gibt auch Gebrauchtwagen die durchgereicht werden ohne das die Kunden jemals am Pflege denken.
Deshalb:
Wenn berufserfahrene Fachleute Kupferpaste empfehlen, dann bleibt es zwar jedem überlassen ob er diesen gut gemeinten TIP in Erwägung zieht ... auf jeden Fall würde ich es nicht als "falsche Empfehlung" abtun.