Zwischenrohr kürzen

Diskutiere Zwischenrohr kürzen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Dudes, ich finde sehr viele Zubehör-Pötte richtig stark, wäre da nur nicht dieses ewiglange hässliche Zwischenrohr!!! Könnte man das nicht...
Michi84

Michi84

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hi Dudes,

ich finde sehr viele Zubehör-Pötte richtig stark, wäre da nur nicht dieses ewiglange hässliche Zwischenrohr!!!

Könnte man das nicht "einfach" kürzen???

Es dient schliesslich nur als Verbindungsstück (oder wie der Name schon sagt "Zwischen"-Stück) und hat mit Schalldämpfung eher wenig bis gar nix zutun, oder???

Selbst wenn ich zum TÜV spazieren müsst um die Anlage letzendlich eintragen zulassen, so find ich, würde es optisch einiges rausreißen.

(JANS WISCHDISCH:
Die Rede ist übrigens von Zubehör-Endschalldämpfern die für das jeweilige Fahrzeug geprüft wurden und somit über eine fahrzeugspezifische ABE oder Prüfzeichen verfügen!!! Das wollen die §en-Heinis ja nicht anders:smilie_f:)

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
...wenn du`s legal haben willst müsstest du dann zum tüv! hast ja ne grundlegende Veränderung vorgenommen! Spricht aber grundsätzlich nichts dagegen das zu kürzen denke ich!

Rate dir aber im allgemeinen davon ab! Die denken sich in der regel schon was dabei, wenn das "verbindungsrohr" schon bei der anlage dabei ist und ne gewisse länge hat!!

Dient vermutlich vor allem der Leistungsoptimierung!
Naja musst du wissen!

(wie wíllst du den dann befestigen? passt ja dann auch nicht an die halterungen!?)

Zuletzt bearbeitet:
Michi84

Michi84

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
die meisten Töpfe sind ja min. 30cm lang und die Halteschelle mittig angebracht.
Dann würde das selbst noch passen, wenn man 10-12cm des Zwischenrohrs verschwinden lässt.

Eine andere Variante die ich letztens an einem Möffmöff gesehen hab ist, dass eine Haltestrebe an oder hinter den Fußrasten befestigt wurde ander dann die Töpfe hingen. Hat man kaum gesehen und das Teil sah ungelogen erste Sahne aus:eek:
Hab den Besitzer leider nicht erwischt, sonst hät ich ihn mal ausgequetscht.

Bei 185PS (Herstellervorgabe) kommt es auf 1 oder 2PS nicht an. Ich fahr weder Rennstrecke, noch nenn ich mich Ghostrider, der mit 300Sachen durch den Feierabendverkehr saut. Zudem ist es mir egal ob ich 2,9 oder 3,5Sek von 0auf100km/h brauche.

"Fehlende Leistung macht Wahnsinn wieder wett":p

Außerdem denke ich nicht, dass sich wegen 10cm mehr oder weniger Rohr die Leistungskurven so trastisch ändern würden.
Oder Sprichst du aus Erfahrung???:confused:

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
Nein wie gesagt ich bin der Meinung die haben sich was bei der länge gedacht!
Wenn dir 0,6 sekunden, das halterungsproblem und n paar Pferdchen egal sind, dann seh ich keinen Grund es nicht zu machen!

Aber Merke!
WIR WOLLEN BILDER SEHEN :D

Michi84

Michi84

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Nein wie gesagt ich bin der Meinung die haben sich was bei der länge gedacht!
Wenn dir 0,6 sekunden, das halterungsproblem und n paar Pferdchen egal sind, dann seh ich keinen Grund es nicht zu machen!

Aber Merke!
WIR WOLLEN BILDER SEHEN :D
Oh Scheiße, da kannste aber einen drauf lassen, dass da Bildchen kommen.
Vielleicht find ich ja das passende Gepött auf der Imot, dann schauma mal:D

Hab eh noch ganz andere Sachen vor, die aber auf Seite der Legalität noch nicht 100% geklärt sind.

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Michi, da musst aufpassen die Länge ist absichtlich so lang denn es ist alles ausgerechnet verändert du die Länge kann es sein dass der Abgasstrom aus dem Verbrennungsraum beeinflusst wird und dadurch du die Abgase nicht richtig rauskriegst

Michi84

Michi84

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Fragen über Fragen

Der besagte Abgasstrom wird doch bereits durch den Katalysator (Brotkasten) negativ beeinträchtigt. Db-Killer tun das im Übrigen auch!

Wäre es dann nicht so, dass man mehr Leistung (und/oder Drehmoment) erhält wenn dieses Rohr kürzer ist.
Sprich:
Weniger Gegendruck, schnellerer Gasaustausch und die Verbrennung regelt die Lambdasonde!!!

Ich glaube eh, dass der Durchmesser des Rohres wichtiger ist, als die Länge

(NEIN, NICHT DAS WAS IHR GLEICH WIEDER DENKT:lol:)

so haben wirs zumindest in der Schule gelernt *nachgeblättert hab*

Je kleiner der Durchmesser, desto schneller die Abgasgeschwindigkeit, desto höher der benötigte Druck. Der Kolben des Motors muss diesen Druck aufbringen, was logischerweise heißt: Zuviel Druck, weniger Leistung!!!

Ich lass mich aber gerne berichtigen!!!

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
ich glaube die richtige mischung aus länge und durchmesser ist das Geheimnis!
Die Hersteller können das berechnen und bauen das dann so! Du veränderst es in jedem fall negativ egal was du daran machst!

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
@Michi
Nö so kannst es nicht sagen dass ist alles auf einander abgestimmt, egal ob da der Kat ist oder net, der kat hat ja die Sonde auch noch die dafür zuständig ist die richtige Mischung Luft Treibstoff zu mischen um vernünftige Werte bei der Abgasmessung zu erhalten

Michi84

Michi84

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Da gib ich euch wiederum recht :sorry:

Je länger das Rohr, umso länger (zeitlich gesehn) bleibt die Abgasgeschwindigkeit konstant(Massenträgheit), was bei der Ventilüberschneidung zu Folge hat, das die Abgase mehr bzw. schneller Frischgase in den Zylinder nachziehen können.

Für die einen sind es nur 10cm, für die andern die längste Praline der Welt.

öh...:rolleyes:

Edit (autom. Beitragszusammenf?hrung):

@Michi
Nö so kannst es nicht sagen dass ist alles auf einander abgestimmt, egal ob da der Kat ist oder net, der kat hat ja die Sonde auch noch die dafür zuständig ist die richtige Mischung Luft Treibstoff zu mischen um vernünftige Werte bei der Abgasmessung zu erhalten
Die Lambadasonde misst den Rest-Sauerstoffgehalt und das Steuergerät regelt dann die Einspritzmenge um eine bestmögliche Verbrennung zu erhalten.

Halt!!!

Dann müsst ich ja reintheoretisch die Airbox optimieren, damit der Motor besser Luft bekommt...:lol:

Habt ja Recht:o

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwischenrohr kürzen

Zwischenrohr kürzen - Ähnliche Themen

• Suche Gsxr K1 1000 Zwischenrohr

Suche Gsxr K1 1000 Zwischenrohr: Hallo wie oben steht, suche ich das Zwischenrohr vom Krümmer zum Topf. Kann beide Anschlüsse ( Bold oder Slip On ) haben
  • Micron Delta Gsxr 1000 K5 K6 Zwischenrohr ??

Micron Delta Gsxr 1000 K5 K6 Zwischenrohr ??: Weiss einer wo ich das zwischenrohr zum Höcherlegen bekomme ?? Für Micron Delta für die Kilo K5 K6 ?? Hab jetzt die Standart version :(
  • Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4

Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4: Hallo, weiß jemand aus welchem Material das o. g. Rohr ist?! Krümmer ist ja aus Titan aber der Zwischenrohr auch??? Mfg
  • Suche Suche zwischenrohr mit Auspuffklappe k4

Suche Suche zwischenrohr mit Auspuffklappe k4: Suche wie oben beschrieben ein Zwischenrohr mit Auspuffklappe für meine 1000er k4.
  • Suche Arrow Zwischenrohr 71382MI

Suche Arrow Zwischenrohr 71382MI: Suche das oben erwähnte Zwischenrohr neu oder gebraucht oder beschädigt shit egal. Anbieten!
  • Arrow Zwischenrohr 71382MI - Ähnliche Themen

• Suche Gsxr K1 1000 Zwischenrohr

Suche Gsxr K1 1000 Zwischenrohr: Hallo wie oben steht, suche ich das Zwischenrohr vom Krümmer zum Topf. Kann beide Anschlüsse ( Bold oder Slip On ) haben
  • Micron Delta Gsxr 1000 K5 K6 Zwischenrohr ??

Micron Delta Gsxr 1000 K5 K6 Zwischenrohr ??: Weiss einer wo ich das zwischenrohr zum Höcherlegen bekomme ?? Für Micron Delta für die Kilo K5 K6 ?? Hab jetzt die Standart version :(
  • Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4

Material Zwischenrohr Gsxr1000 K4: Hallo, weiß jemand aus welchem Material das o. g. Rohr ist?! Krümmer ist ja aus Titan aber der Zwischenrohr auch??? Mfg
  • Suche Suche zwischenrohr mit Auspuffklappe k4

Suche Suche zwischenrohr mit Auspuffklappe k4: Suche wie oben beschrieben ein Zwischenrohr mit Auspuffklappe für meine 1000er k4.
  • Suche Arrow Zwischenrohr 71382MI

Suche Arrow Zwischenrohr 71382MI: Suche das oben erwähnte Zwischenrohr neu oder gebraucht oder beschädigt shit egal. Anbieten!
  • Oben