Schlaubi
Großgixxer
Hi Schniepel,
GearData zeigt dir doch deine Änderungen grafisch an bzw. lassen sich zum Vergleichen ausdrucken. Oder versteh ich deine Frage falsch
Ein kleineres Ritzel erhöht den Verschleiss da auf weniger Material (Zähne) und daher auch weniger aufliegende Kettenglieder mehr Drehmoment (Kraft) einprügelt. Beispiel: Vorher 50km/h mit 4000 UPM u 50NM/60PS. Mit dem kleineren Ritzel fährst du zwar immer noch 50km/h, aber mit 7000 UPM und daher 80NM/90PS. Die Zahlen sind frei erfunden, beziehen sich auf kein bestimmtes Modell!
Daher sind Übersetzungen auch ungerade, also 17/45 und nicht 16/32 damit der Kettensatz gleichmäßig verschleisst da sonst immer die selben Glieder auf den gleichen Zähnen aufliegen würden. Ein zu kleines Ritzel bewirkt das sich die Kette nicht abrollen kann und im besten Fall "nur" abspringt oder verklemmt und reisst. Was natürlich beides nicht wünschenswert ist.
Hoffe ich habe alle deine Klarheiten beseitigt und vernebelt.
GearData zeigt dir doch deine Änderungen grafisch an bzw. lassen sich zum Vergleichen ausdrucken. Oder versteh ich deine Frage falsch
Ein kleineres Ritzel erhöht den Verschleiss da auf weniger Material (Zähne) und daher auch weniger aufliegende Kettenglieder mehr Drehmoment (Kraft) einprügelt. Beispiel: Vorher 50km/h mit 4000 UPM u 50NM/60PS. Mit dem kleineren Ritzel fährst du zwar immer noch 50km/h, aber mit 7000 UPM und daher 80NM/90PS. Die Zahlen sind frei erfunden, beziehen sich auf kein bestimmtes Modell!
Daher sind Übersetzungen auch ungerade, also 17/45 und nicht 16/32 damit der Kettensatz gleichmäßig verschleisst da sonst immer die selben Glieder auf den gleichen Zähnen aufliegen würden. Ein zu kleines Ritzel bewirkt das sich die Kette nicht abrollen kann und im besten Fall "nur" abspringt oder verklemmt und reisst. Was natürlich beides nicht wünschenswert ist.
Hoffe ich habe alle deine Klarheiten beseitigt und vernebelt.