Abgaswerte zu hoch, 750 L2

Diskutiere Abgaswerte zu hoch, 750 L2 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Heute beim TÜV, AU durchgefallen, CO viel zu hoch. Dann direkt zum Suzuki Händler, der auch gemessen, das gleiche. Keine Fehlermeldung im...
1

130i

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
169
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Heute beim TÜV, AU durchgefallen, CO viel zu hoch. Dann direkt zum Suzuki Händler, der auch gemessen, das gleiche. Keine Fehlermeldung im Display. Habe jetzt erst in 6 Wochen einen Werkstatttermin zwecks Fehlersuche. Motor, Auspuff, Software alles original, nichts verändert. Motor läuft unauffällig.
Jemand ne Idee an was es liegen könnte?
Gruß Peter
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
696
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also wirklich helfen kann ich dir nicht da ich selber das Problem noch nie hatte,
aber wenn man logisch denkt und an die Sache ran geht würde ich zuerst mal die Zündkerzen ausbauen und betrachten ob da etwas auffälliges zu sehen ist.
Auserdem den Luftfilter und die Kanäle prüfen ob die Maschine genug Luft bekommt.
Dann soweit möglich die Lamdasonde prüfen und so weiter.
 
1

130i

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
169
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Danke für die Antwort. Kerzen und Luftfilter max. 2000 Km alt. Läuft auch völlig unauffällig. Lambdasonde habe ich auch schon gedacht, aber keine Ahnung wie ich die prüfen kann. Werkstätten hier sind alle ausgebucht, bzw. kurz vorm Sommerurlaub. Ich habe selber ja auch kein Abgasmessgerät um zu prüfen ob es was bringt wenn ich irgendwas rumbasteln tu.
Gruß Peter
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
696
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Na gut wenn die Kerzen neu sind umso besser also ausbauen und anschauen wie das Zündkerzenbild aussieht so kannst du schon mal prüfen ob sie zu fett oder zu mager läuft und ob alle 4 Zylinder gleich betroffen sind.
Bei der Lambdasonde, wobei ich nicht sagen kann ob du nicht schon 2 hast eine vor und eine hinter dem Kat, kannst du wenn sie 4 oder 5 Kabel hat zumindest den Heizkreis testen.
Hier mal eins von sicher zig Videos dies im Netz gibt wie es geht ist zwar an einem Auto aber dürfte keine Rolle spielen. VIDEO
 
1

130i

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
169
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Lambdasonde habe ich eine vor dem Kat.
Ich werde mal den Luftfilterkasten ausbauen und die ganzen Schläuche prüfen. Es ist so, dass ich letztes Jahr mal das Ventilspiel prüfen wollte, es aber nicht geschafft habe den Ventildeckel aus dem Rahmen raus zubekommen. Dazu habe ich alles mögliche demontiert. Vielleicht ist da ein Fehler passiert.
Gruß Peter
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.087
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Diese scheiss AU-Kacke!
Hab eines extra etwas fetter einstellen lassen. HU wollte der Prüfer auch nicht geben deshalb! fast den 4fachen Wert gehabt. War aber auch nach dem Winter und Kurzstrecke.
Hab das dem Prüfer in meiner KFZ-Werkstatt gesagt....zack TÜV hatse gekriegt. War auch ein mopedfahrer der seine "Inoffiziell" auch zu fett hat.
Ich weiss nicht warum die sich da so anstellen immer!

Aber helfen kann ich dir leider auch nicht wie du bessere Werte bekommst. Es sei denn du hast viel Kurzstrecke..dann mal freirotzen den Hobel. Also mal etwas länger mit erhöhter Drehzahl das der mal frei wird!
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
682
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Mit meiner damaligen Kawasaki Z750S mit gut 60tkm wurde mir vorab von nem Bekannten auch empfohlen mindestens nen 98 Oktan Sprit zu tanken, und vor dem TÜV-Termin die "Mühle" mal so richtig zu dremeln!!! Gesagt getan, und siehe da, ich bekam se so über den "normalen" TÜV. Zwar laut Aussage des Prüfers noch gerade so, aber das war mir damals egal!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.753
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei deiner Kawa waren auch noch 4,5% Co noch in Ordnung.
Seit der Einführung der Euronorm 3 sind es Leider nur noch 0,3%.
Was für nen Luftfilter hast du verbaut?
Kann sein dass durch diesen die Abgaswerte nicht mehr passen.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.087
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Meinst du meine?
Hab den K&N drauf, der aber wohl wieder runter fliegt
Ansonsten wäre da noch der PC5... abgestimmt auf dem Prüfstand. Deshalb die Werte!
 
1

130i

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
169
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Bei deiner Kawa waren auch noch 4,5% Co noch in Ordnung.
Seit der Einführung der Euronorm 3 sind es Leider nur noch 0,3%.
Was für nen Luftfilter hast du verbaut?
Kann sein dass durch diesen die Abgaswerte nicht mehr passen.
Luftfilter habe ich normalen Aftermarkt Luftfilter.
Habe die Maschine jetzt in einer örtlichen kleinen Motorradwerkstatt. 1 Mannbetrieb. Macht kompetenten Eindruck. Auch was Elektronik angeht. Er meint Lambdasonde defekt.
Gruß Peter
 
1

130i

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
169
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Jemand ne Idee wo man günstig eine Lambdasonde her bekommt? Für 750 L Baureihe.
Gruß Peter
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
696
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Jemand ne Idee wo man günstig eine Lambdasonde her bekommt? Für 750 L Baureihe.
Gruß Peter
Da wirst du weder einen gebrauchten noch einen neuen günstig bekommen den die 750 L Baureihe ist aus dem Jahr 1990 und hat keinen Kat und keine Lambdasonde.
Aber da du eine L2 fährst (wobei da schon einige das Zulassungsdatum mit dem Baujahr verwechseln)
suchst du sowas?
Mit weissem Stecker
Mit schwarzem Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
682
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Handelt es sich bei einer GSX-R 750 L2 nicht um eine 750er aus dem Baujahr 2012 :eek: ‼:confused:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.753
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Er meint Lambdasonde defekt.
Die Lambdasonde kann man mit einem Multimeter prüfen.
So in etwa, oder am Fahrzeug selbst bei laufendem Motor.


Falls dein Mechaniker über ein geeignetes Diagnosetool verfügt, kann er die Werte auch mit diesem überprüfen.
Würde erst eine Lambdasonde besorgen, falls diese auch wirklich defekt sein sollte.

Bei Motorrad Mayer (www.suzukiersatzteile.com) kostet der Spaß 214,40€.

1720946641960.jpeg
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.242
Also, wer sich beim Ali eine Lambda Sonde kauft, der kauft sicherlich auch Bremsbeläge dort. LOL
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
696
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
War ja klar das von dir wieder mal ein dummer Spruch kommen muß aber ich nehme an du hast schon so viel bei Ali gekauft das du aus erfahrung reden kannst.
Nur mal so:
Seit ca 12 000 km
  • Zündspulen - Aliexpress
  • Wasserkühler - (Aliexpress der ist seit ca 30 000 km drin)
  • Einspritzdüssen - Aliexpress
Aufm Tacho stehen im moment 213 000 km und sie läuft 1A
Heist natürlich nicht das alles von Ali gut ist aber die Chinesen sind die besten Kopierer der Welt.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.753
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
696
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
wenn du die Gewinde meinst das die verhunzt aussehen liegt an der Hochtemperatur Paste die schon eingeschmiert sind
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.753
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Nein, ich meine die Anlassfarben der Sonde selbst.
Die sehen aus, als hätten die schon paar km drauf. Kann aber auch von Abbildung her täuschen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.242
LOL, ja, die sehen nicht neu aus.
Dass die Kühler vom Ali durchaus eine geringere Kühlleistung haben können ist bekannt ?
Bei den Gixxern gibt es darüber einige Beschwerden.
Die Regler sind auch nicht so toll, ebenso wie die Statoren, billigst sind.
Wer billig kauft, kauft oftmals zweimal.
 
Thema:

Abgaswerte zu hoch, 750 L2

Abgaswerte zu hoch, 750 L2 - Ähnliche Themen

  • Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV

    Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV: Bei dem sonnigen Wetter bin ich spontan zur TÜV- Abnahme gefahren. An meiner K7 750er habe ich einen Mivv Suono mit E-Nr. verbaut. Klingt gut und...
  • Abgaswerte zu hoch

    Abgaswerte zu hoch: Servus, hab grad von meiner Werkstätte den Todesstoß bekommen. Pickerl bekomm ich nicht weil: Bremsscheibe hinten unter minimum. Bremsscheibe...
  • GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen

    GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen: Hallo zusammen, Heute war meine K1 beim Tüv. Abgaswerte zu hoch -> kein Tüv :mad: Letztes Jahr hatte ich mal den Ventildeckel unten - seit dem...
  • Abgaswerte zu hoch GSXR 750 K3

    Abgaswerte zu hoch GSXR 750 K3: Moin, ich war eben beim Tüv, der mich gleich wieder los geschickt hat um die Karre warm zu fahren, da der Wert bei 6,X % lag... Nunja, knappe 20km...
  • Abgaswerte zu hoch

    Abgaswerte zu hoch: Moin Moin! Also ich bin neu hier und hoffe mal das es mir hier so gut gefällt wie in manchen anderen Foren! Aber ertsma flott zu meinem...
  • Abgaswerte zu hoch - Ähnliche Themen

  • Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV

    Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV: Bei dem sonnigen Wetter bin ich spontan zur TÜV- Abnahme gefahren. An meiner K7 750er habe ich einen Mivv Suono mit E-Nr. verbaut. Klingt gut und...
  • Abgaswerte zu hoch

    Abgaswerte zu hoch: Servus, hab grad von meiner Werkstätte den Todesstoß bekommen. Pickerl bekomm ich nicht weil: Bremsscheibe hinten unter minimum. Bremsscheibe...
  • GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen

    GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen: Hallo zusammen, Heute war meine K1 beim Tüv. Abgaswerte zu hoch -> kein Tüv :mad: Letztes Jahr hatte ich mal den Ventildeckel unten - seit dem...
  • Abgaswerte zu hoch GSXR 750 K3

    Abgaswerte zu hoch GSXR 750 K3: Moin, ich war eben beim Tüv, der mich gleich wieder los geschickt hat um die Karre warm zu fahren, da der Wert bei 6,X % lag... Nunja, knappe 20km...
  • Abgaswerte zu hoch

    Abgaswerte zu hoch: Moin Moin! Also ich bin neu hier und hoffe mal das es mir hier so gut gefällt wie in manchen anderen Foren! Aber ertsma flott zu meinem...
  • Oben