Aber der RX 8 ist echt ne überlegung wert! Zwar gibts geteilte Meinungen darüber, aber die, die einen haben sind positiv überrascht. Vorallem sehr Preiswert in der Anschaffung, zumindest gebraucht :P
rx8 -wankelmotor... bloß nicht.
Muss ich wohl mal testfahren den rx 8, vom klang her hab ich schon oft gelesen dass er wie ein mixer klingt...
Rx 8 geht keinen Meter voran. Der braucht drehzalen ohne Ende.
Soooooo, ich misch mich nochmal ein, weil mit dem RX8 biste bei mir an der richtigen Adresse!!!
Als erstes, ich besitze einen, und zwar die große Maschine (231 PS).
Zu den guten Seiten:
Es wird schwier sein woanders soviel Sportwagen für so kleines Geld zu finden.
Straßenlage wie nen Kart, sauberer Durchzug, leichtes aber gut beherschbares übersteuern in Kurven (MIT eingeschaltetem DSC), nochmal richtig Druck ab 6000rpm, Qualität im Innenraum sehr gut. Macht einfach nur Spaß zu fahren.
Jetzt die schlechten Seiten:
Ölverbrauch bis zu 1Liter auf 500Km (spezielles Wankelöl, 15€ bei Mazda)
Spritverbrauch im Durchscnitt bei 16Liter/100Km (Autobahn durchgehend 140 Km/h auch 13Liter, aber niemals drunter)
Reichweite mit vollem Tank ca 350Km
SEEEHR Wartungsintensiv (IMMER beim Tankstop nach Öl und Wasser schauen, der Motor erreicht durch die hohen Drehzahlen extreme Temperaturen, auch wird aufgrund der Motorcharakteristik Öl verbraucht. Und schon EINMAL nur kurz mit zuwenig Wasser oder Öl gefahren kann zu irreversiblen Schäden am Motor (einlaufen der Dichtleisten = Kompressionsverlust = Motorschaden) führen).
Der Wagen ist NICHT alltagstauglich!!! Der Wankel mag keine kurzen Strecken. Mal eben zum Bäcker oder kurz einkaufen kannste knicken. Auch kurze Strecken zur Arbeit unter 50Km/Strecke sollten vermieden werden. Der Wankel ist nur haltbar wenn er regelmäßig auf Langstrecke und da auch mit hohen Drehzahlen gefahren wird da er sich sonst zusetzt (verkokt).
Wenn er nicht artgerecht behandelt wird kommt es innerhalb kürzester Zeit zu genannten Motorschäden und dann is auch nix mehr mit reparieren, da hilft nur ein kompletter Austausch des Motors.
Ersatzteile sind auch nicht billig. Beispiel Kat: original bei Mazda 1600€ ohne Einbau. Zündkerzen (müssen oft gewechselt werden) ca 200€.
Meiner geht jetzt nach einem Jahr Theater zurück zum Händler und auch der Meister meiner Mazdawerkstatt (übrigens spezialisiert auf Wankel) sagte mir dass er niemandem den RX8 als Alltagsauto (Arbeit, einkaufen etc.) empfehlen kann da wie gesagt damit der Motorschaden schon vorprogrammiert ist.
Schau mal bei mobile oder autoscout und frag dich wieso die Wagen so billig sind, du kaum einen über 130.000Km findest und die meißten schon mit Km-Ständen von 40.000 bis 80.000 wieder abgestoßen werden.
Bei weiteren Fragen zu diesem Auto gerne PM
Und wenn Du dich trotz allem entscheiden solltest einen zu kaufen, schreib mich bitte an da ich denke Dir dann noch einige Tips geben zu können worauf du beim Kauf DRINGEND achten solltest! Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt mittlerweile 2 Jahre (1 Jahr theoretisch und ein weiteres praktisch) mit dem Wagen, hab viel gelesen und einige eigene Erfahrungen gemacht und kann da ne Menge zu sagen.
Jetzt mal nur so nebenbei alle schwärmen hier teilweise von irgendwelchen Autos wie toll sie sind...
Und der hat so und soviel ps, der dies der das, der jenes....
Habt ihr die Karren dann wenigstens bzw überhaupt schonmal gehabt??
Ja, ich habe einige der von mir vorgeschlagenen KFZ entweder schon selber besessen oder im Bekanntenkreis erlebt/gefahren!
Denke also dass ich zum Einen oder Anderen schon ne qualizizierte Meinung abgeben kann.
Desweiteren sollte jedem logisch denken Menschen klar sein dass im Bereich der exotischen/seltenen Sportwagen mit einem erhöhten Unterhalt zu rechnen ist und man für Verschleißteile, Wartungen und Reparaturen besser ein kleines bis mittelgroßes Polster auf dem Sparbuch hat!