Auf 20.000
Gestern Abend hatte ich nicht mehr viel Lust mich da reinzuhängen, war einfach auch zu spät.
Jetzt mal, soweit....
Früher hatten die Möppies alle einen mechanischen Zünd-Unterbrecher, welcher den Zündfunken
auslöste.
Daher, der Funken entsteht hier in dem Moment, wenn sich dieser Kontakt öffnet, nicht wenn er sich schließt, deshalb heißt das Ding "Unterbrecher".
Der Unterbrecher lief auf einer kleinen Exzenterwelle, welche noch Fliehkraftgewichte hatte um die Zündung bei höher werdenden Drehzahlen kontinuierlich nach Frühzündung zu verschieben,
was dann die Leistung steigert, aber bei niedrigen Drehzahlen Rundlauf und Gasannahme negativ beeinflussen würde, wenn es eben keine automatische Anpassung des Zündzeitpunktes über diesen sich durch Fliehkraft selbst verdrehenden Exzenter gäbe.
Ein mechanischer Unterbrecher verschleißt kontinuierlich und muss regelmäßig kontrolliert, gereinigt, gefettet und nachjustiert werden, wovon man weg wollte.
Für eine CDI (Elektronische) Zündung braucht man daher eine Alternative.
Die Alternative ist, das man die Drehzahl mit einem Sensor an der Kurbelwelle misst.
Zusätzlich wird noch die Öffnung der Drosselklappen mit dem TPS (Drosselklappensensor) gemessen.
Ein dritter Faktor ist noch die Lufttemperatur (Dichte der Luft).
Vom Werk aus werden nun Kennfelder für die verschiedenen Betriebszustände festgelegt.
Entsprechend dieser Kennfelder wird dann ein immer optimaler Zündzeitpunkt ausgewählt.