Auspuff trotz E-Nummer nicht zugelassen???

Diskutiere Auspuff trotz E-Nummer nicht zugelassen??? im Auspuff Forum im Bereich Technik; und genau darum geht es ja. die Lautstärke zu der ein Auspuff homologiert wurde muss eingehalten werden. Bei Akrapovic gibt es zum Beispiel...
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
schmarn
wofür gibts dann die e-nummer ? aus spaß oder wie man man man ihr lasst euch ein schmarn erzählen das sich die wände biegen
schaut doch mal nach was alles erfüllt werden muss damit die e-nummer vergeben wird
heißt ja nicht umsonst europäische norm
um dies zu bekommen muss der hersteller mehrere auflagen für viel kohle erfüllen
lautstärke, sicherheit, leistung....uvm

die können einen nix, abe ist was anderes wie e-nummer
ich kauf doch nicht extra ein pott der sowas hat um mir dann von einem halbschüler sagen lassen müssen das der nicht erlaubt ist, dann kann ich gleich einen ohne enummer u alles kaufen kommt aufs selbe

das die dämmwolle nach gewisser zeit erneuert werden müsste ist klar aber sonst dürfte es keine weiteren probleme geben
und genau darum geht es ja. die Lautstärke zu der ein Auspuff homologiert wurde muss eingehalten werden.
Bei Akrapovic gibt es zum Beispiel Dokumente dazu wo steht wieviele db zulässig sind.

Wenn der Auspuff dann warum auch immer lauter ist muss der Fahrer dafür sorgen, dass die Lautstärke eingehalten wird.

Das ist auch das Problem bei vielen MIVV Endtöpfen ;)

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
das kann bei jedem auspuff passieren da alle hersteller mit dämmwolle arbeiten und die nunmal bei hitze abbaut

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ja das passiert ja auch bei jedem Auspuff aber das macht es nicht legal!!!
im schlimmsten Fall muss der Fahrer eben dafür sorgen, dass die Lautstärke eingehalten wird, also neu stopfen!

ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Arlen Ness , du machst mit Halbwissen hier ne ganz schöne Welle!
Der Pott wird mit einer best. DB Zahl homologiert. Leider sind so gut wie alle Zubehörtöpfe lauter als das Orginal(siehe aktueller Test in der PS).
Und wenn die Tröte zu laut ist kann der Tüv und die Polizei dir die weiterfahrt untersagen, Egal ob E-Zeichen oder nicht. Wenn zu laut dann musst du ihn stopfen, wenn der dann immernoch zu laut ist darfst du ihn nicht fahren. Und wenn er mit der Zeit lauter wird durch verbrannte Wolle können sie dich wieder zwingen Nachzustopfen!
Das ist nunmal Fakt!

Knoby

Knoby

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Blümchenpflücker liegt richtig. Ist der Auspuff zu laut, nützt auch die E-Nummer nichts. Es erlischt die BE, insofern kann auch der TÜV die Plakette verweigern.
Jepp, und jeder hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass sein Auspuff leise genug ist. Auch wenn das keiner wahr haben will:D

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
@Arlen Ness , du machst mit Halbwissen hier ne ganz schöne Welle!
Der Pott wird mit einer best. DB Zahl homologiert. Leider sind so gut wie alle Zubehörtöpfe lauter als das Orginal(siehe aktueller Test in der PS).
Und wenn die Tröte zu laut ist kann der Tüv und die Polizei dir die weiterfahrt untersagen, Egal ob E-Zeichen oder nicht. Wenn zu laut dann musst du ihn stopfen, wenn der dann immernoch zu laut ist darfst du ihn nicht fahren. Und wenn er mit der Zeit lauter wird durch verbrannte Wolle können sie dich wieder zwingen Nachzustopfen!
Das ist nunmal Fakt!
man kann auch sehr prinzessenhaft im leben sein, sonst sind doch alle immer cool und erzählen wie toll ihr bike doch ist aber wehe es ist ein bisschen lauter dann gibts wieder feuchte schlüpper, der pott wird mit sicherheit nicht durch die abnehmende wolle so laut brüllen wie eine moto-gp-maschine
man kann auch aus einer mücke einen elefanten machen und die meisten prüfer,tüvler,polizisten und weiß gott sonst noch wer der solche db-messgeräte hat die können zu 90% eh nicht damit umgehen
entweder wird draußen im freien gemessen was sowieso schon mal der größte humbuk ist oder die platzierung ist falsch oder die bedienung des gerätes ist falsch....

und wegen solchen müssen wir uns dann im winde 5x drehen und angeblich den pott wieder leiser machen als eine maus kackt

wie gesagt erst wollen alle was lautes und freuen sich wie bienchen auf den honig aber wehe es kommen die außerirdischen und wollen kontrollieren dann weiß wieder von niemand was

popcornpopcorn

uitty400

uitty400

Supergixxer
Motorrad
GSX R 600 K3
man kann auch sehr prinzessenhaft im leben sein, sonst sind doch alle immer cool und erzählen wie toll ihr bike doch ist aber wehe es ist ein bisschen lauter dann gibts wieder feuchte schlüpper, der pott wird mit sicherheit nicht durch die abnehmende wolle so laut brüllen wie eine moto-gp-maschine
man kann auch aus einer mücke einen elefanten machen und die meisten prüfer,tüvler,polizisten und weiß gott sonst noch wer der solche db-messgeräte hat die können zu 90% eh nicht damit umgehen
entweder wird draußen im freien gemessen was sowieso schon mal der größte humbuk ist oder die platzierung ist falsch oder die bedienung des gerätes ist falsch....

und wegen solchen müssen wir uns dann im winde 5x drehen und angeblich den pott wieder leiser machen als eine maus kackt

wie gesagt erst wollen alle was lautes und freuen sich wie bienchen auf den honig aber wehe es kommen die außerirdischen und wollen kontrollieren dann weiß wieder von niemand was

popcornpopcorn

darum gehts hier nicht!
du hast (ich nenns mal) "dünnschiss" erzählt und redest jetz irgendwas von die leute sollen nicht weinen. das ist eine ausflucht und iwie wirklich ein bisschen lächerlich sry....

Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
darum gehts hier nicht!
du hast (ich nenns mal) "dünnschiss" erzählt und redest jetz irgendwas von die leute sollen nicht weinen. das ist eine ausflucht und iwie wirklich ein bisschen lächerlich sry....
vor was sollte ich bitte flüchten?
ums mal auf einfachem kinderdeutsch zu formulieren ich würde mir nichts vom hampelmann erzählen lassen von wegen ihr pott ist zu laut so geht das nicht
und wenn dich mal schlau gemacht hättest würde ich gerne wissen wie man bei einer gixxe die einen KAT haben muss 109db hinbekommt im stand !!!
also wenn das kein dünnschiss ist weiß ich auch nicht weiter
da bin ich mir schon zu 200% sicher das falsch gemessen wurde aber soll nicht mein problem sein

uitty400

uitty400

Supergixxer
Motorrad
GSX R 600 K3
lies mal das topic, dann weisst du warum dein beitrag nicht rein passt

Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
wenn ein pott nach 2 jahren bissel lauter wird,drauf geschissen;)
aber wenn du einen mit e-nummer kaufst und willst ihn quasi eintragen bzw tüv machen und kommst nicht durch,dann würde ich dem händler diesen wieder in den arsch schieben;)

er kann kein zeug verkaufen was dann ultra laut ist....wir reden wie bei "@ zonenfuchs" beschrieben über 108db einer 600er k8 k9 im stand und nicht über 5db mehr bei ca 5000u/min ;).

ein ixil hyperlow hat fast keine bzw nur wie´n wattestäbchen dämmwolle drin,der besteht doch nur aus zwei kleinen rohren und dann sollst du als käufer noch die scheiße leiser machen abfahrt,niemals.:nono:

wie gesagt wenn nach paar jahren die wolle weg ist kein ding aber nach nem halben jahr oder so kannst vergessen.

ich glaub nicht dran und schon garnicht an 108db im stand:lol:

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
my words baumi my words =)

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Was ihr macht ist doch vollkommen scheissegal....das ändert doch nichts an der Tatsache, dass der Endtopf dann trotzdem nicht zugelassen ist.
Mich persönlich juckts auch net ob da irgendwo eine Nummer oder sonst was drauf ist...das macht es aber lange noch nicht legal.

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
die e-nummer ist im prinzip nur dazu da, damit jeder topf nicht einzeln beim TÜV abgenommen werden muss.

Wenn der Topf homologiert ist, aber trotzdem zu laut nützt das nur leider nix.

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wenn der hersteller angibt das er homologiert ist und dann trotzdem zu laut dann ist das schwachsinn und wer sowas kauft selbst schuld

ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Erstmal zur Polizei, die DB Messungen die die machen sind nicht vor Gericht verwendbar sondern dienen lediglich als Indiz um dich zur offiziellen Prüfung zum Prüfingeneur zu schicken(scheiße teuer) und glaube mir die Fotografieren das alles ganz genau so das du auch nur mit dem zu lauten Puff da hinkommst. Und die Messung vom Prüfer ist verwendbar!

Zu laute Auspuffanlagen wird es immer geben so lange Dämmwolle verbrennt, dann verlangen auch die Prüfer ein nachstopfen mit Wolle, wenn das nicht hilft hat man Pech gehabt!

Achso und an alle DB Fetischisten: Laut ist nicht schnell und kann auch nicht von mangelnem Fahrkönnen ablenken!:D

Zuletzt bearbeitet:
Z

zonenfuchs

Gast
wenn ein pott nach 2 jahren bissel lauter wird,drauf geschissen;)
aber wenn du einen mit e-nummer kaufst und willst ihn quasi eintragen bzw tüv machen und kommst nicht durch,dann würde ich dem händler diesen wieder in den arsch schieben;)

er kann kein zeug verkaufen was dann ultra laut ist....wir reden wie bei "@ zonenfuchs" beschrieben über 108db einer 600er k8 k9 im stand und nicht über 5db mehr bei ca 5000u/min ;).

ein ixil hyperlow hat fast keine bzw nur wie´n wattestäbchen dämmwolle drin,der besteht doch nur aus zwei kleinen rohren und dann sollst du als käufer noch die scheiße leiser machen abfahrt,niemals.:nono:

wie gesagt wenn nach paar jahren die wolle weg ist kein ding aber nach nem halben jahr oder so kannst vergessen.

ich glaub nicht dran und schon garnicht an 108db im stand:lol:

Ich stell morgen mal ein kurzen Klipp rein .
Fakt ist habe es selbst gesehen - bei 6500 Umdrehungen 107 ,5 - 108 DB

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:29 geschrieben, der vorherige um 22:07. ------------​

So habe leider keinen kleinen Clip gefunden .

Inswischen ist er schwarz .

Morgen stel ich mal einen Clip ein - dann länger und bei 6500 Touren .

Thema:

Auspuff trotz E-Nummer nicht zugelassen???

Auspuff trotz E-Nummer nicht zugelassen??? - Ähnliche Themen

• 1000er K4 Slip On Auspuff gesucht

1000er K4 Slip On Auspuff gesucht: Freunde folgendes: GSXR 1000 K4, hat einen MIVV verbaut (für mein Modell zugelassen), Zwischenrohr mit Klappe wurde entfernt da der MIVV ein Slip...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • trotz micron auspuff nicht laut K8!!!

trotz micron auspuff nicht laut K8!!!: was kann ich bei meiner 750 k8 noch machen, ausser evtl. einen neuen krümmer anbauen das sie lauter wird????
  • trotz micron auspuff nicht laut K8!!! - Ähnliche Themen

• 1000er K4 Slip On Auspuff gesucht

1000er K4 Slip On Auspuff gesucht: Freunde folgendes: GSXR 1000 K4, hat einen MIVV verbaut (für mein Modell zugelassen), Zwischenrohr mit Klappe wurde entfernt da der MIVV ein Slip...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • trotz micron auspuff nicht laut K8!!!

trotz micron auspuff nicht laut K8!!!: was kann ich bei meiner 750 k8 noch machen, ausser evtl. einen neuen krümmer anbauen das sie lauter wird????
  • Oben