Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich glaube, der Grund für das Gebot "Absteigen beim Tanken" ist statische Aufladung. Es gibt wohl Leute, die anfangen zu Tanken und sich z.B. wieder ins Auto setzen oder ein bisschen spazieren gehen. Dadurch
kann sich der Körper statisch aufladen. Berührt man nun wieder die Tankpistole, springt ein "elektrischer Miniblitz" von der Hand zur Tankpistole. Dieser Blitz hat z.T. genug Energie, die Benzindämpfe rund um die Tankpistole zu entzünden.
Dieses Video erläutert das ganze nochmal (
aber erst am Minute 3:40) und gibt Tipps wie man sich zu Verhalten hat (z.b. Tankpistole nicht aus dem Tankziehen und sich schnell zu entfernen).
YouTube - Bitte nicht nachmachen WDR 31-7-2007.wmv
(Es gab da mal einen Bericht von Galileo, in dem gesagt wurde, dass eine Entzündung durch diese statische Aufladungen doch recht häufig vorkommt. Den Bericht habe ich aber leider nirgends gefunden...)
Was bedeutet das für uns 2-Rad Junkies?
Bleiben wir nun auf unserem Bock sitzen und es fängt durch diese Statische Ladung an zu Brennen, haben wir ein Problem. Zu einem steckt der Motorradfahrer die Zapfpistole ja nicht ganz in den Tank, sondern hält sie am oberem Rand (so mach ich es zumindest), d.h. das Feuer könnte in Tank überspringen und das Desaster ist vorprogrammiert. Auch wird es schwierig sich schnell vom Brandherd zu entfernen, Stichwort "Seitenständer runterklappen" etc. Natürlich besteht hierbei die Gefahr, das man sein Moped dabei umwirft und es noch krasser anfängt zu brennen.
Also so würde ich es erklären, dass wir beim Tanken absteigen sollen, doch:
Ich bin kein Physiker, aber ich glaube nicht, dass Leder sich statisch auflädt, zu mal ich beim Tanken meine Handschuhe immer anhabe, sodass diese elektrisch-statische Ladung (falls ich mich doch aufgeladen haben sollte) gar nicht zwischen meiner Haut und der Tankpistole überspringen kann und somit die Dämpfe nicht entzündet werden können. Des Weiteren Bedarf es ja einiger Bewegung, damit die statische Ladung "groß" genug ist die Dämpfe zu entzünden. Und ich für meinen Teil sitze beim Tanken eigentlich ziemlich still auf meinem Hobel und mache keine Aerobic-Übungen...
Aber das wohl wichtigste Argument ist, dass ich beim Tankvorgang permanent mit mind. einer Hand die Tankpistole fest halte. Sollte ich mich also statisch bzw. elektrisch aufladen, wird diese Ladung ja sofort an die Tankpistole übergeben. Und um diese Dämpfe zu entzünden, Bedarf es (laut Video) ja einer gewissen "Grundspannung".
Daher finde ich, es sollte lieber heißen "Beim Tanken nicht ins Auto steigen", damit die Dosenfahrer nicht alles niederbrennen!
edit: es soll auch schonmal vorgekommen sein, dass n Mopedfahrer, sich selbst angesteckt hat. Er hatte fertig getankt und beim zurückhängen der Zapfpistole, sind da noch n paar Tropfen Benzin rausgetropft, die wiederrum auf seinen (heißen) Krümmer und whäääm war alles am lodern ... Aber trotzdem bleibe ich weiter sitzen, denn ich lade mich nicht statisch auf und lass nichts auf meinen Krümmer Tropfen (was bei nem vollverkleidetem Jogurtbecher auch n bisschen schwer sein sollte...)