Dieses S100 schleudert aus meiner Sicht sehr schnell ab und außerdem sieht es sehr unansehnlich aus, wenn solche weiße Pampe auf der Kette ist! Caramba-Kettenfett ist sehr schleuderfest und hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es war zwar früher im Baumarkt billiger, aber inzwischen habe ich es nur noch bei Polo finden können. Dort kaufe ich es immer mit irgendwelchen Gutschein auf Vorrat, dann ist der Preis akzeptabel.
Wenn es mir nichts aufs Geld ankäme, würde ich ausschließlich das Kettenfett von Motul verwenden (natürlich kein weißes). Ich habe aber einmal für eine Dose 15 bzw. 16 Euro bezahlt. Das ist dann wohl doch ein klein wenig überteuert.
Zum Kette saubermachen reicht aus meiner Sicht das billigste Produkt aus, wenn man den Süff nur vernünftig wegputzt (mit Lappen / Bürste). Ich bekommen jedenfalls den Schmutz auch mit WD40 oder Feinmechaniköl weg - was halt gerade zur Hand ist. Es braucht ja nicht alles entfettet werden, sondern nur der Dreck zwischen den Kettengliedern und den Ritzeln soll weg. Wenn die Kette trocken gerieben ist, einfach wieder schmieren...
"Caramba 70" würde ich überhaupt nicht an eine Kette lassen. Ich habe das Gefühl, dass das Zeug Metall regelrecht "frisst" und übrig bleibt nur ein schnell rostendes Etwas (getestet an einer Fahrradkette, da ich das Caramba 70 irgendwo als Beigabe geschenkt bekommen hatte).
Ich finde es erstaunlich, dass einige hier genau ihre Schmier-Kilometer angeben können. Ich könnte das nicht einmal annähernd sagen, da ich immer mit Fingerproben arbeite. Mein Rekord liegt für eine vollständige entfette Kette bei 155 km, davon 130 bei unwetterartigem Regen. Das hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten. Suzi hat jetzt endgültig den Freischwimmer :-)