Fabi
Supergixxer
Oha ! .... Gabs das zeug 2001 schon??Bei mir kommt nur Ultimate 102 oder V-Power Racing rein ;-)
Glaub, dass der motor auf stinknormales 95 oder 98 oktan benzin "optimiert" ist.. .alles andre ist geldverschwendung?!.......
Oha ! .... Gabs das zeug 2001 schon??Bei mir kommt nur Ultimate 102 oder V-Power Racing rein ;-)
und was ist das der vorteil bei dem ultimate-Kraftstoff? oder gilt da auch die selbe sichtweise wie bei super plus?mhh von Super Plus wird man gerade bei den Motorrädern ohne Klopfsensor keinen Vorteil haben.
Und selbst wenn n Klopfsensor dran hat, dann auch nur wenn der Auslegungskraftstoff ROZ=98 ist. (ROZ=Research-Oktanzahl).
Im Gegenteil hat man dann von Super Plus (ROZ98) sogar einen Nachteil gegenüber Super (ROZ95), da Super Plus einen geringeren unteren Heizwert hat. Sprich man hat im Endeffekt mit dem Kraftstoff weniger Leistung. Einziger Vorteil wäre die Klopffestigkeit. Die wird bei den meisten Motorrädern aber nicht benötigt, da der Auslegungskraftstoff nur Normal oder Super ist. Außerdem kein Klopfsensor vorhanden, deshalb ist das Zündkennfeld schon so ausgelegt, dass man einen ausreichenden Abstand zur Klopfgrenze hat.
Und selbst falls die beiden letzten Sachen zutreffen sollten (Klopfsensor + ROZ98 Auslegungskraftstoff), hat man im Teillast-bereich immer noch einen Nachteil, da hier der optimale Zündzeitpunkt meistens noch sehr weit von der Klopfgrenze entfernt ist. Sprich selbst da hätte man dann nur bei Vollast nen Vorteil.
Wenn das Motorrad noch auf Normal(ROZ91) ausgelegt wurde, dann am besten das tanken. Denn das hat noch nen höheren Heizwert.
Außer man hat natürlich an der Zündung rumgespielt, oder sonst was am Motorrad verändert was zu höheren Zylinderdrücken und Temperaturen führt.
Nur mal zum Vergleich. Werte schwanken natürlich immer n bisschen. Hier mal von der Aral Homepage:
Normal: 44,2 MJ/kg
Super: 43,5 MJ/kg
Super Plus: 42,7 MJ/kg
Mit E10 im Prinzip das gleiche. Hat zwar ne hohe Klopffestigkeit aber nen geringen Gemischheizwert. Deshalb Leistungsverlust bzw höherer Spritverbrauch um auf die selbe Leistung zu kommen.