Betankt ihr euer Motorrad zukünftig mit E10 Sprit?

Diskutiere Betankt ihr euer Motorrad zukünftig mit E10 Sprit? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Oha ! :D.... Gabs das zeug 2001 schon?? Glaub, dass der motor auf stinknormales 95 oder 98 oktan benzin "optimiert" ist.. .alles andre ist...

Welchen Sprit werdet ihr zukünftig tanken?

• Super E5 wie immer

Stimmen: 218 57,2%
  • Super Plus

Stimmen: 131 34,4%
  • Mir egal fahre nen Diesel (auto)

Stimmen: 16 4,2%
  • Super E10

Stimmen: 16 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
Fabi

Fabi

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Bei mir kommt nur Ultimate 102 oder V-Power Racing rein ;-)
Oha ! :D.... Gabs das zeug 2001 schon??
Glaub, dass der motor auf stinknormales 95 oder 98 oktan benzin "optimiert" ist.. .alles andre ist geldverschwendung?!.......

S

SuziGsX

Gixxer
Motorrad
---
Bei mir gibts auch nur das gute mit dem + am Ende, in mein moped kommt nichts anderes

Diablo

Diablo

Supergixxer
Motorrad
Yamaha R6
Ich fahre E5 non Plus oder V-Powergedöhns... Und das Ganze dann auch mal bei NoName Tanken, hauptsache billig :D

G

Gast10319

Gast
Betanke mein Auto mit Super,ganz ganz selten mal E10.
In mein Moped kommt nur Super E5, vom dem überteuertem Sprit halte ich nichts.

Aber warum regt ihr Euch alle über dieses E10 auf,in anderen Ländern gibt's das schon länger und die fahren ohne Probleme ihre Autos.
Bleibt aber schon jedem hier selbst überlassen was man tankt solange man noch die freie Auswahl hat.

Sascha87

Sascha87

Kleingixxer
Motorrad
1000 K8
auto super + und moped auch. auf ne tankfüllung gesehen beim auto komm ich rund 60km weiter mit dem +.... mitn moped hab ich es noch nicht getestet. ich denke aber mal das es in etwas kleineren maße beim moped ähnlich ist...

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Only Super ob Auto oder Bike!

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
E10 rechnet sich nicht, da der Mehrverbrauch aufgrund einer schlechteren Verbrennung ca. 5% relativiert sich mit den etwas günstigeren Kosten.
Ich tanke aus prinzip keinen minderwertigen Sprit. Moped bekommt Super oder auch mal 100 Oktan Sprit und mein Auto ist eh ein Geschäftswagen / Diesel und da fahre ich mit meiner Tankkarte umsonst.

Curtis J

Curtis J

Pocketbiker
Motorrad
-Suzuki GSX R 750 K4
Nur Super plus bei den paar liter juckt das doch nicht ;)

peanut

peanut

Großgixxer
Motorrad
-GSXR 600 K3
Zum V-Power usw,

der Motor verarbeitet die hohen Oktanzahlen überhaupt nicht.
Gibt ein paar spezielle Autos welche das können weil diese ein Sensor haben (glaub RS4/6)
und die anderen hauen es einfach durch den Auspuff wieder raus.

Aber kenn selbst einige wo das Auto dann gefühlt schneller fährt und weniger verbraucht :D

B

BEN_9008

Minigixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
ich geh eigentlich auch mit allen Antworten komform und vertrete die Meinung, dass man bewusst separieren muss zwischen Auto und Motorrad. Allerdings werde ich für mich persönlich wirklich warten bis entsprechende Studienergebnisse zu Verträglichkeit, Langzeitfolgen und Wirtschafftlichkeit etc. nachvollziehbar und ordentlich publik gemacht werden, um zumindest für das Auto abzuwägen.
Was das Mottorrad angeht, so bin ich ebenfalls ein Verfechter von der 'goldenen Mischung' zwischen dem üblichen Super E5, Super Plus und entsprechend hoch-oktan Kraftstoffen. Immer mal bissl wechseln... ;)

donkaroll

donkaroll

Gixxer
Motorrad
Gsx-R 750 K5
Tanke stinknormales Super 95er-moped läuft-passt. e 10 niemals, und das wird auch so bleiben...so lange Menschen Hunger sterben müssen, ünterstütze ich es
nicht, dass aus Getreide und Industrierüben Sprit hergestellt wird. Dass wir wertvolles Ackerland mit Pflanzen bebauen, aus denen Biosprit hergestellt werden, ist weder sinnvoll noch nachhaltig.

AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Eher pisse ich in meinen Tank...
Bei mir kommt nur -Ultimate 102 oder V-Power rein.
Meine Süße soll nur das beste aus der Tankstellen Zitze bekommen :D

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
In mein Mopped, meinen Autos und sogar meinen Rasenmäher wird NIEMALS diese E 10- Scheisse reinkommen!

:nono::nono::nono::nono::nono:

Barragan

Barragan

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Immer nur Super Plus, sowohl Auto als auch Bike.
Wenn's garnicht anders geht auch mal Ultimate und Co.

appititis

appititis

Minigixxer
Motorrad
YAM YZF R6 RJ09
Holy cow, never ever! Die Gute bekommt bei mir ausschließlich Super Plus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Motorrad
750er SRAD
mhh von Super Plus wird man gerade bei den Motorrädern ohne Klopfsensor keinen Vorteil haben.
Und selbst wenn n Klopfsensor dran hat, dann auch nur wenn der Auslegungskraftstoff ROZ=98 ist. (ROZ=Research-Oktanzahl).

Im Gegenteil hat man dann von Super Plus (ROZ98) sogar einen Nachteil gegenüber Super (ROZ95), da Super Plus einen geringeren unteren Heizwert hat. Sprich man hat im Endeffekt mit dem Kraftstoff weniger Leistung. Einziger Vorteil wäre die Klopffestigkeit. Die wird bei den meisten Motorrädern aber nicht benötigt, da der Auslegungskraftstoff nur Normal oder Super ist. Außerdem kein Klopfsensor vorhanden, deshalb ist das Zündkennfeld schon so ausgelegt, dass man einen ausreichenden Abstand zur Klopfgrenze hat.
Und selbst falls die beiden letzten Sachen zutreffen sollten (Klopfsensor + ROZ98 Auslegungskraftstoff), hat man im Teillast-bereich immer noch einen Nachteil, da hier der optimale Zündzeitpunkt meistens noch sehr weit von der Klopfgrenze entfernt ist. Sprich selbst da hätte man dann nur bei Vollast nen Vorteil.

Wenn das Motorrad noch auf Normal(ROZ91) ausgelegt wurde, dann am besten das tanken. Denn das hat noch nen höheren Heizwert.
Außer man hat natürlich an der Zündung rumgespielt, oder sonst was am Motorrad verändert was zu höheren Zylinderdrücken und Temperaturen führt.

Nur mal zum Vergleich. Werte schwanken natürlich immer n bisschen. Hier mal von der Aral Homepage:
Normal: 44,2 MJ/kg
Super: 43,5 MJ/kg
Super Plus: 42,7 MJ/kg

Mit E10 im Prinzip das gleiche. Hat zwar ne hohe Klopffestigkeit aber nen geringen Gemischheizwert. Deshalb Leistungsverlust bzw höherer Spritverbrauch um auf die selbe Leistung zu kommen.

r-type

r-type

Supergixxer
Motorrad
Vorhanden
Danke Chef Koch!

Wollte auch so was schreiben, aber Du hast das mit den Heizwerten schön zusammengeschrieben, dann muss ich nicht die quellen suchen :D

Fazit: Das Tanken für was das Moped ausgelegt ist, alles andere kostet nur mehr und ist auch noch von Nachteil ;)

DennisLD

DennisLD

Minigixxer
Motorrad
GSX-R 600 L1
mhh von Super Plus wird man gerade bei den Motorrädern ohne Klopfsensor keinen Vorteil haben.
Und selbst wenn n Klopfsensor dran hat, dann auch nur wenn der Auslegungskraftstoff ROZ=98 ist. (ROZ=Research-Oktanzahl).

Im Gegenteil hat man dann von Super Plus (ROZ98) sogar einen Nachteil gegenüber Super (ROZ95), da Super Plus einen geringeren unteren Heizwert hat. Sprich man hat im Endeffekt mit dem Kraftstoff weniger Leistung. Einziger Vorteil wäre die Klopffestigkeit. Die wird bei den meisten Motorrädern aber nicht benötigt, da der Auslegungskraftstoff nur Normal oder Super ist. Außerdem kein Klopfsensor vorhanden, deshalb ist das Zündkennfeld schon so ausgelegt, dass man einen ausreichenden Abstand zur Klopfgrenze hat.
Und selbst falls die beiden letzten Sachen zutreffen sollten (Klopfsensor + ROZ98 Auslegungskraftstoff), hat man im Teillast-bereich immer noch einen Nachteil, da hier der optimale Zündzeitpunkt meistens noch sehr weit von der Klopfgrenze entfernt ist. Sprich selbst da hätte man dann nur bei Vollast nen Vorteil.

Wenn das Motorrad noch auf Normal(ROZ91) ausgelegt wurde, dann am besten das tanken. Denn das hat noch nen höheren Heizwert.
Außer man hat natürlich an der Zündung rumgespielt, oder sonst was am Motorrad verändert was zu höheren Zylinderdrücken und Temperaturen führt.

Nur mal zum Vergleich. Werte schwanken natürlich immer n bisschen. Hier mal von der Aral Homepage:
Normal: 44,2 MJ/kg
Super: 43,5 MJ/kg
Super Plus: 42,7 MJ/kg

Mit E10 im Prinzip das gleiche. Hat zwar ne hohe Klopffestigkeit aber nen geringen Gemischheizwert. Deshalb Leistungsverlust bzw höherer Spritverbrauch um auf die selbe Leistung zu kommen.
und was ist das der vorteil bei dem ultimate-Kraftstoff? oder gilt da auch die selbe sichtweise wie bei super plus?

interessiert mich jetzt, weil ich mich selber gefragt habe, ob ich meiner gsx-r superplus bzw. ultimate "gönne" :idea1:

Flip85

Flip85

Gixxer
Motorrad
-GSXR K6/7 600
Fahr im Moped SuperPlus und im Auto halt Diesel.

Ist hier überhaupt jemand der das Bio gesöff tankt und voll davon überzeugt ist ?

Als ich in der kfz- Werkstatt gearbeitet habe und E10 rauskam wars toll. Hersteller : Alles ok, geht gut...
Ich in der Werkstatt durfte aber in der Zeit oft Filter und Tanks ausbauen und reinigen weil die Autos nicht mehr gefahren sind.

YellowK2

YellowK2

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K2
Also ich bin 1 Jahr lang mit meinem Auto (Ford Puma) E10 gefahren, die Plörre kostet nur 1,39.9 an guten tagen und ich konnte keine Nachteile feststellen. Hatte auch keinerlei Reperaturen. Ich fahr allerdings auch nicht sehr schnell.
Die Dieselh*re (Audi A4) krieg was da is, schluckt er auch immer :D
Motorrad kriegt nur Super, zu + konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Thema:

Betankt ihr euer Motorrad zukünftig mit E10 Sprit?

Oben