Zu allererst mal Einspruch einlegen.
Der hatte mal richtig Ahnung, wenn die bei mir mal messen wollen dann müssen sie es richtig machen oder gar nicht.
Von wegen Zollstock hinten rein... Möchte gerne mal wissen wer denen gesagt hat das das eine anerkannte Prüfmethode ist. Am besten schieben sie das Ding noch gegen den Kat und brechen dabei noch was raus.
Es gibt zwei Arten von Auspuffanlagen die beim Mopped verwendung finden, einmal die teure und häufig in der Serie verbauten Reflexionsschalldämpfer und dann noch die Absorptionsschalldämpfer, also fast alle Zubehör Auspuffanlagen, weil erheblich günstiger und einfacher in der Herstellung.
Die Bos sind also Absorptionsschalldämpfer, bei denen kann man über den Auspuff die Ventile einstellen, also auch einen Zollstock durchschieben.
Mach Dir mal keinen Kopp, da kann nichts passieren, wenn dB Eater verbaut und auch sonst nicht verändert wurde.
Entweder er hat seinen Job richtig gemacht und alles genau Dokumentiert oder eben nicht, ist aber beides zu Deinem Vorteil.
Das ist aber dann deren Problem, denn die Beweislast liegt bei der Polizei bzw dem Staatsanwalt und nicht beim Fahrer. Die müssen Dir schon anhand von Fotos, eingestanzten Nummern etc. beweisen, welcher Auspuff zum Zeitpunkt der Kontrolle verbaut war.
Leben hier immer noch in einem Rechtsstaat, also im Zweifel immer für den Angeklagten.