Zombie
Gixxer
Was hier teilweise, ebenso wie im FAQ, zu diesem Thema geschrieben wurde ist regelrecht haarsträubend.
Eine Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis, also DOT 5 hat in einer Gixxe nichts verloren und führt vermutlich auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das FAQ sollte hier unbedingt mal überarbeitet werden
Noch mal: Dot 4 und 5.1 dürfen gemischt werden - niemals Dot 5 verwenden!
Viel wichtiger als die Frage nach der Spezifikation (Dot 4 oder 5.1.) ist das regelmäßige Austauschen. Für ein komplettes Auswechseln reicht eine 0,5l Dose durchaus (zumindest vorne - hinten tausche ich seltener). Wechseln sollte man im Frühjahr (jährlich) und nicht im Herbst (denn dann wird über Winter bereits Wasser aufgenommen).
Ein Umstieg auf Dot 5.1 oder sogar Rennbremsflüssigkeit a la Castrol SRF lohnt sich nur bei Einsatz im Motorsport. Erstens sind sie deutlich teurer und zweitens auch stärker hygroskopisch, d.h. müssen daher häufiger gewechselt werden.
Tipp: Für die "Freaks" die häufiger wechseln ist die Investition in ein paar Stahlbus-Entlüfterschrauben (www.stahlbus.de) sehr zu empfehlen. Sie sind nicht wirklich billig, machen aber den Flüssigkeitswechsel und ein Entlüften zum Kinderspiel.
Hier was zu dem Thema Silikon-Bremsflüssigkeit:
Flüssigkeiten auf Silikonöl- (Polysiloxan-) Basis sind nicht hygroskopisch. Ohne Wasser entsteht auch keine Korrosion.
Bei der US-Armee wird ausschließlich Silikon-Bremsflüssigkeit verwendet. Ebenso kommt es bei verschiedenen Oldtimer-Modellen (und Harley Davidson ) zum Einsatz.
In Europa hat sich die Flüssigkeit nicht durchgesetzt, da die Bremsanlage für den Einsatz von Silikonflüssigkeit speziell konstruiert werden muss. Silikon kann Wasser nicht lösen, weshalb ein teurer Konstruktionsaufwand betrieben werden muss, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Silikon-Bremsflüssigkeit ist zudem mehr als 20-mal kompressibler als Polyglykolether-Bremsflüssigkeit, was dazu führt, dass größere Hauptbremszylinder verwendet werden müssen.
Eine Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis, also DOT 5 hat in einer Gixxe nichts verloren und führt vermutlich auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das FAQ sollte hier unbedingt mal überarbeitet werden
Noch mal: Dot 4 und 5.1 dürfen gemischt werden - niemals Dot 5 verwenden!
Viel wichtiger als die Frage nach der Spezifikation (Dot 4 oder 5.1.) ist das regelmäßige Austauschen. Für ein komplettes Auswechseln reicht eine 0,5l Dose durchaus (zumindest vorne - hinten tausche ich seltener). Wechseln sollte man im Frühjahr (jährlich) und nicht im Herbst (denn dann wird über Winter bereits Wasser aufgenommen).
Ein Umstieg auf Dot 5.1 oder sogar Rennbremsflüssigkeit a la Castrol SRF lohnt sich nur bei Einsatz im Motorsport. Erstens sind sie deutlich teurer und zweitens auch stärker hygroskopisch, d.h. müssen daher häufiger gewechselt werden.
Tipp: Für die "Freaks" die häufiger wechseln ist die Investition in ein paar Stahlbus-Entlüfterschrauben (www.stahlbus.de) sehr zu empfehlen. Sie sind nicht wirklich billig, machen aber den Flüssigkeitswechsel und ein Entlüften zum Kinderspiel.
Hier was zu dem Thema Silikon-Bremsflüssigkeit:
Flüssigkeiten auf Silikonöl- (Polysiloxan-) Basis sind nicht hygroskopisch. Ohne Wasser entsteht auch keine Korrosion.
Bei der US-Armee wird ausschließlich Silikon-Bremsflüssigkeit verwendet. Ebenso kommt es bei verschiedenen Oldtimer-Modellen (und Harley Davidson ) zum Einsatz.
In Europa hat sich die Flüssigkeit nicht durchgesetzt, da die Bremsanlage für den Einsatz von Silikonflüssigkeit speziell konstruiert werden muss. Silikon kann Wasser nicht lösen, weshalb ein teurer Konstruktionsaufwand betrieben werden muss, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Silikon-Bremsflüssigkeit ist zudem mehr als 20-mal kompressibler als Polyglykolether-Bremsflüssigkeit, was dazu führt, dass größere Hauptbremszylinder verwendet werden müssen.