Bitte lesen, großer
Glaub mir, wenn du filmst, verhalten die sich schon mal anders, weil alles auch gegen sie verwendet werden kann und da reicht dann nicht aus, wenn die behaupten "Nein, das haben wir nicht gesagt und mein Kollege ist Zeuge ..."
Ausweis zeigen müssen
uniformierte Polizisten nicht, da die Uniform und deren Streifenwagen Ausweis genug ist (Gab es ein Urteil zu). Wenn diese aber zivil sind, so sind sie verpflichtet sich auszuweisen, sogar wenn sie in einem zivilen Fahrzeug sind. Gab sogar ein Urteil zu, wo jmd. bei Cops in zivil nicht angehalten hat, weil er diese nicht für Polizisten hielt. Diese Person wurde vor Gericht freigesprochen mit der Begründung, das es unzumutbar ist, das der Verkehrsteilnehmer Polizisten in einem zivilen Fahrzeug erkennt. Seit dem müssen diese sich selbst dabei ausweisen.
Nebenbei: "Dienstnummern" gibt es hierzulande meist nur im Film! Es gibt höchstens Dienstausweisnummern, die aber völlig uninteressant ist. Name und Dienststelle sind wichtig, wenn man wissen möchte, mit wem man es zu tun hatte. Diese müssen aber meist nur auf Verlangen und nur mündlich angegeben werden.
Also, Polizisten in zivil immer nach einem Ausweis bzw. Name, Dienststelle und ggf. Dienstgrad fragen, Marke zeigen allein genügt nicht (machen nämlich auch viele). Polizisten in Uniform haben aber oft eine Visitenkarte und selbst wenn diese nicht bereit sind dir diese zu geben, so hast du immer noch das Video, wo du bitte auch den Streifenwagen aufnehmen solltest, damit man im Nachhinein einen Zusammenhang zu den Polizisten finden kann.
Sie werden dir sagen, das du es nicht darfst und das sie dir die Kamera wegnehmen werden, aber dann verweist du diese auf den §22 KunstUrhG
und bitte, das meine ich ernst, bitte, bitte immer freundlich bleiben, egal wie sehr diese sich verhalten und nicht immer diesen alles glauben, denn viele Polizisten lügen. Wer was anderes behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung. Grund dafür ist der Druck von Innen.
Wer sich aber komplett unsicher sein sollte, weil er schon mal negative Erfahrung mit Vollstreckungsbeamten hatte, druckt sich einfach folgende Worte aus und zeigt den Schrieb bei der nächsten Verkehrskontrolle
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem Recht Gebrauch, sämtliche Durch- sowie Untersuchungen meiner Person abzulehnen, sollten keine rechtsgültigen Gründe hierfür vorliegen. Werde mich aber nicht körperlich wehren.
Sollten rechtsgültige Gründe für eine Durch- bzw. Untersuchung meiner Person vorliegen, möchte ich Sie – in Hinblick auf meine Rechte – bitten, mir diese für die Überprüfung durch einen Anwalt sowie Ihren Namen und Ihre Dienstnummer schriftlich auszuhändigen,
vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx"
Und schöööön nett bleiben, denn die Jungs und Mädels müssen nicht selten in Extremsituationen richtige Entscheidungen treffen können.
Mein Tipp: Nicht immer sofort Angst haben, dass jemand einem was Böses will oder Maßnahmen unrechtmäßig sind! Die Polizei in unserem Land ist strikt an Recht und Gesetz gebunden und gehört trotz allen Unkenrufen im internationalen Vergleich mit zu den umgänglichsten!
Wer sich nichts oder nichts Gravierendes vorzuwerfen hat, sollte ruhig bleiben und wird dann auch meist freundlich behandelt.
So, jetzt mal zum Themenersteller
Es ist richtig, in Deutschland kannst du nur einmal bestraft werden, d.h. wenn du bspw. wegen einer Straftat verurteilt wurdest, es sich aber im nachhinein festgestellt hat, das du bei deiner Tat noch mehr Mist gebaut hast, so ist das Pech für die Staatsanwaltschaft
Mal ne Frage: Gab es von dem Polizeibeamten vlt. Fangfragen, z.B. "wissen Sie, wie schnell man hier fahren darf", denn antwortest du mit JA, so hast du dann mit Vorsatz gehandelt, antwortest du mit NEIN, so bist du dann sogar bedingt verkehrstüchtig, da du nicht auf Schilder und somit auf den Verkehr achtest.
Seit nun fast 400Jahren gibt es eine tolle Erfindung, nennt sich Zeitung
ab und an mal ein Blick reinwerfen. Ich bin voll bei dir, das nicht alle Polizisten kriminell sind, aber Ausnahmen bestätigen doch oft die Regeln und das sollte nicht sein, vor allem, weil da jmd. eine Uniform trägt und geschworen hat für Recht und Ordnung einzustehen.
Aber für dein Misstrauen hab ich auch mal ein paar Videos und nun sagst du mir, ob das Verhalten richtig ist