Hallo Zusammen,
ich hab mal mein Fotoarchiv durchforstet und noch ein paar interessante Fotos zu Kompatibilität bei Suzuki Teilen und deren Zulieferer gefunden. Jetzt im Straßentrimm habe ich ja eine Öhlins Gabel aus einer RSVmilleSP Bj.2006 verbaut und diese leicht modifiziert.
Am Anfang hatte ich die TLR als Rennmaschine aufgebaut, da sah sie noch ganz anders aus:
Ich hatte damals den Ehrgeiz zu schauen was mit der Originalen TL1000R Gabel zu machen ist und mich ziemlich in die Materie verbissen, daher rührt noch mein Wissen über die GSX-R Gabeln bis zu den Big Piston Gabeln, damit kenn ich mich dann nicht mehr aus.
Die Originale TL1000R Gabel ist eine vom Hersteller Kayaba, Suzuki hat diesen auch bei den 1000er GSX-R's zumindest bis zur K8 verbaut, ab der K9 kam dann die Big Piston, die war meines Wissens nach von Showa. Die 750/600er Gabeln waren schon seit den SRAD Zeiten von Showa.
Diese Gabeln haben alle den gleichen Innenrohrdurchmesser (43mm) und das selbe Gewinde im Gabelfuß.
Die Außenrohre unterscheiden sich nicht nur von den Eloxalfarben, sondern auch im Außendurchmesser der unteren Klemmung und im Aufbau, deshalb ist Beim Aufbau der Gabel das Innen-und Außenrohr der TLR erhalten geblieben, beide allerdings etwas modifiziert
.
Erst mal ein Bild der originalen TLR Gabel:
Die Gabel hab ich dann komplett zerlegt, die Außenrohre wurden schwarz Harteloxiert mit PTFE (Teflon) Auflage darüber. Die Innenrohre wurden mit einer Kohlestoffschicht (WC/C) beschichtet.
Da ich einen Cartride Satz für eine GSX-R 1000 K7/8 günstig erwerben konnte machte ich mir Gedanken wie ich diesen in die Gabel bringen könnte, die Lüsung war sehr einfach: Einfach die K7/8 Gabelfüße verwenden, sie passen auf die Innenrohre der '98er TL1000R.
Der Cartridgesatz, 25mm Kolbendurchmesser.
Die GSX-R1000 K7/8 Gabelfüße mit den schon montierten und Kohlestoff beschichteten Innenrohren der TLR
Jetzt alles Zusammen bauen.....
Da war gerde der erste Gabelholm zusammen gebaut.
Schon ist die Gabel aus TLR, GSX.R 1000 K7/8 zusammengebaut.
Jetzt noch die R1 Bremssättel dran, dann ist der wilde Teilemix komplett.
Ich war übrigens der Erste, der die Spacer für die R1 Sättel gezeichnet hatte und damals (2008) als Sammelbestellung über das GSX-R1000 Forum unter die Leute gebracht hat.
Grüße, Frank