Projekt vollendet
So nun ist es soweit: Das Projekt wurde mit Erfolg beendet und es funktioniert bisher alles einwandfrei! Ich habe mal eine kurze Fotostrecke erstellt, um zu verdeutlichen welcher Aufwand dabei in etwa von Nöten ist.
Den Anfang markierte eine Skizze der Trichter, die ich weiter oben im Thread hochgeladen habe. Nachdem die Trichter fertig gestellt wurden, gab es eine Probemontage auf den Drosselklappen
Da dort alles perfekt saß, musste nun die Airbox bearbeitet werden. Da ich eine Dichtung verbauen wollte, die die Airbox dicht halten und gleichzeitig auch eventuelle Vibrationen der Trichter ausgleichen soll, mussten die Löcher im Durchmesser aufgebohrt werden. Ich hatte hierzu eine Moosgummi-Dichtung aus einem Gummifachhandel besorgt
Um diese anbringen und danach die Trichter einsetzen zu können, musste die Airbox natürlich bearbeitet werden
Nachdem die Löcher für die Trichter vergrößert wurden, habe ich die Gummidichtungen verklebt und anschließend die Trichter eingesetzt (da alles passgenau und nahezu ohne Toleranzen bearbeitet werden musste, damit kein Spiel vorhanden ist, war das keine leichte Aufgabe
)
Als alles fertig zu sein schien und ich die Airbox montiert habe, ist mir im letzten Schritt noch aufgefallen, dass die Schellen, die die Trichter an den Drosselklappen halten nun meine neuen Trichter nicht umfassten
Die Gummitrichter waren an diesen Stellen im Durchmesser dicker, also musste ich mir etwas überlegen, um den Schellendurchmesser zu verringern. Ich habe hierzu in einem Fachhandel ein passendes Schellenband gefunden, das ich auf die passende Größe zugeschnitten und dann verklebt habe.
Am Ende passte alles und die Schelle tat ihren Dienst, um einen bombigen Sitz zu gewährleisten!!
Hier nun das Endprodukt wie es am Bike nun verbaut ist
Da mein Gixxer leider ein 04er Kennzeichen hat, blieb erstmal ein ausführlicher Fahrtest aus. Sobald es aber losgeht, werde ich das noch nachreichen!
Alles in Allem war das ganze Projekt von mir etwas unterschätzt worden und mit kleineren Komplikationen verbunden, aber es lässt sich wie ich finde jedoch sehen...wobei es eigentlich niemand sehen wird
Spaß hat es auf alle Fälle gemacht und, ob sich nun irgendwelche fahrtechnischen Vorteile daraus ergeben, wird sich noch herausstellen
P.S.: Falls jemand an einem absolut neuwertigen K&N Luftfilter Interesse hat (<500km), kann sich gerne über PN bei mir melden