Kleines Fazit vom ersten Rennstreckenauftritt 2020 mit der neuen: Seit Anfang September 2019 0 km gefahren, weder Straße noch Ring.
Bin sie ja 2019 zum einfahren 1400km auf der Straße gefahren - aber man kann es einfach nicht mit dem Ring vergleichen. Also startete ich quasi bei null Erfahrungswerten mit dem Motorrad. Nach dem Umbau war auch Raste, Lenker, Sitzhöhe etc anders. Bin durch den Rennhöcker sicherlich ein paar cm nach oben gewandert.
Erste Runde raus, TC auf Stufe 4 von 10, Motorstufe A. In Riejka ist der erste harte Anbremspunkt am Ende der Gegengerade an der Spitzkehre. Na super, hoffentlich bremst das Ding anständig.... Hab natürlich recht früh leicht die Bremse angelegt um zu schauem ob alles funktioniert - Die Maschine ist heil zurück also funktioniert es :-)
In Runde 2 war ich bereits mit den Knien wieder am Asphalt und ich hatte gleich von Anhieb an ein gutes Gefühl mit dem Bike. Nach dem ersten Turn in die Box - hatte keinen Laptimer angebaut, da ich wirklich nur testen wollte beim ersten Mal. Ein Kumpel sagte mit die Zeit mit seiner App durch. War gleich auf Anhieb so schnell wie im Herbst 2019 mit der 600.
2ter Turn wieder alles gut gelaufen und die Zeit war 1:44min. War damit gleich schneller als jemals mit der 600er und das mit viel Verkehr - die Gruppen waren gesteckt voll.
So liefs dann die anderen Turns auch, ich glaube 5 waren es an dem Tag. Die 1,44 konnte ich regelmäßig fahren, ohne Risiko gehen zu müssen.
Handling: Vom Handling fährt sie sich wie eine 600er, finde ich traumhaft. Sie lässt sich leicht umlegen und bewegen.
Bremse: Ich bin auf der Bremse einfach ein Schisser, da geht sicher viel mehr. Die Konfiguration beim Bike lässt es sicher zu. Stahlflex, Z04 Beläge, ABS Raus. Die Bremspunkte verschieben sich, da ich mit mehr Speed ankomme. Bike bleibt sehr stabil beim Bremsen.
Durchzug: Einfach hammer. Endlich auch beim beschleunigen jemanden überholen herrlich :-) Bei der 600er mußte ich das immer schön sauber mit schwung vorbereiten, mit der neuen kann ich auch mal die Kurve hinter einen fahren und dann Feuer frei. Nach der Senke auf die Gegengerade ist sie mir mal hochgeweehlt und es gab Lenkerschlagen beim Aufsetzten des Vorderrades - hat mir nicht getaugt. Ich denke es war auch der böige Wind. Hab dann immer kurz vor der Stelle hochgeschalten um das zu vermeiden.
Zur TC: Ich hab nicht wirklich die Eingriffe gemerkt, was mir aufgefallen ist: Die TC Leuchte war permanent am Dauerblinken, außer bei der Boxen Ein und Ausfahrt (zumindest wenn ich schnell einen Blick riskiert habe). Allerdings wollte ich nicht gleich mit Stufe 1 oder 2 anfangen und das Ding rauswerfen aus den ersten Kurven.
Nach 1 1/2 Tagen war der Spaß bereits zu Ende und wir fuhren retour. Hat auf alle Fälle riesig Spaß gemacht und freue mich auf die nächsten Events.
Zum Grenzübertritt und Ablauf in Kroatien: Nicht wirklich anders als 2019. Ein Online Formular hatte ich für die Grenze ausgefüllt und ausgedruckt hinter die Windschutzscheibe im Auto gelegt. Fertig. Grenze vielleicht 30 min länger als sonst.
Auf der Stecke: Alle sitzten beim Bier und Essen im freien zusammen - wir saßen ein wenig abseits auf einen kleinen 4rer Tisch. Keiner hat Mundschutz auf. Beim einkaufen ist's so wie bei uns - Abstand halten und ich glaube sie haben ab Mitte Juli wieder Maskenpflicht im Supermarkt.
lg
Chris