Carbonfreak
Großgixxer
Hmmmm... okay da hat sich was geändert! Es ist jetzt wirklich erlaubt 4 verschiedene Reifen zu fahren...sogar Sommer und Winterreifen wenn du willst....ABER es müssen ALLE exakt die selbe Größe und die SELBE Geschwindigkeitskennung haben!Afaik darf man auch mitm Auto jetzt mischen, hat mir eine meiner Werkstätten gesagt. Is jetzt no relativ neu, weiß aber net seit wann genau...
Hat sich da also was geändert, oder stimmt die Aussage nicht?
Hier mal n bericht vom ACE:
Eine Mischbereifung bereitet dem Auto Club Europa in Stuttgart zufolge an sich kein Problem. Rein rechtlich gesehen dürfen bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht Reifen unterschiedlicher Hersteller und Profile in beliebiger Kombination montiert werden. Es muss sich lediglich um die gleiche Reifenbauart handeln, so die Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO, Paragraf 36, Absatz 2a) vor. Gemeint ist damit der so genannte Radialreifen beziehungsweise der Diagonalreifen. Diese sind häufig aber nicht mehr in der Profilausführung der übrigen Pneus verfügbar.
Demgegenüber bestimmt die Europäische Richtlinie 92/23/EWG, dass alle an derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Das bedeutet, Hersteller, Größenbezeichnung und Verwendungsart der Reifen müssen identisch sein. Diese Anforderung bezieht sich allerdings nur auf die Erstausstattung und die Montage der Reifen durch die jeweiligen Fahrzeughersteller, so der ACE. Später komme es lediglich auf die Einheitlichkeit der Reifenbauart an. Was die üblicherweise praktizierte Mischbereifung betrifft, gibt es demnach also keine rechtlichen Einschränkungen.