Um noch mal auf die Nässe zurück zu kommen. Was mir in Berlin oft passiert ist:
Wenn ich bei Regen hurtig von der Ampel weg bin, ist die Karre 2m losgeschossen, und dann war das Hinterrad auf der Haltelinie und ist urplötzlich nur noch durchgedreht. Schlagartig ist es dann vorbei mit dem losschießen und der Drehzahlmesser geht auf Anschlag. Eigentlich ganz unproblematisch, aber man bekommt jedesmal wieder einen Höllenschreck.
Also, bei Nässe sind Markierungen wirklich nicht zu unterschätzen. Kommt aber auch drauf an, welches Material verwendet wurde. Und in Berlin ist nur der billigste Scheiß gut genug für den Bürger. Inzwischen wohne ich ja in Niedersachsen auf dem Land, und hier nehmen die ein ganz anderes, viel griffigeres Zeug für die Markierungen.
Dafür haben manche Gemeinden für verkehrsberuhigte Bereiche so komische rote Platten als Fahrbahnbelag. Die verwandeln sich bei Nässe zu Glatteis. Auf diesem Plattenzeugs habe ich schon mal meinen LKW quer gestellt. Verdammt tückisch, wenn man da beim Abbiegen raufkommt.
Gruß
Rene