Fûllstandshöhe stoßdämpfer k4

Diskutiere Fûllstandshöhe stoßdämpfer k4 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Suzuki gsx-r 1000 k4 - Füllstandshöhe stossdämpfer benötigt Habe unterschiedliche Angaben in zwei werkstattHandbüchern :( Oder...
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
Hallo zusammen

Suzuki gsx-r 1000 k4

- Füllstandshöhe stossdämpfer benötigt
Habe unterschiedliche Angaben in zwei werkstattHandbüchern :(
Oder die korrekte mL Anzahl.

Vielen Lieben Dank
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
210
Motorrad
-
Was meinst du mit "stoßdämpfer"?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
101mm, bei zusammengeschobener Gabel und ohne Feder.
Angegeben werden 509ml, was aber zu viel ist für 101mm.

Öl: 5W Vollsynthetik

Ein Liter reicht für zwei Holme übrig.
Bevor du die Gabelstopfen aufdrehst, was man am besten macht, wenn die Holme noch eingebaut sind,
löse die obere Klemmung der Holme unter den Stopfen vollständig, sonst drehst du die Stopfen kaputt.

Ich selbst drehe die Stopfen nur noch mit der Hand fest, sie werden nach anziehen der Klemmung oben unlösbar fest.

Die Simmerringe gehen schwer raus und zum Setzen der neuen solltest du dir ein Spezialwerkzeug holen, welches es bei BGS gibt, sonst kriegt man sie kaum drauf, da sie immer wieder raus flutschen.

Achte darauf, dass du die Ringe nicht verkehrt herum einbaust.

Die neuen Simmerringe innen einölen und beim Aufschieben auf das Rohr Frischhaltefolie über dieses stülpen, da man die Dichtlippen der Ringe schnell an den Ausgleichsbohrungen und den ebenso scharfen Kanten der Standrohre beschädigt.

Ein Federspanner von BGS ist absolut kein Luxus für diese Arbeit.

Viel Spaß, man versaut sich schnell die Gabel, wenn man es noch nicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
Vielen Dank @Racing snail :)

Federspanner und eintreibwetkzeug habe ich da , sollte also passen , danke für den Wert 😃

Ich fülle also 509 ml hinein und nehme dann mit der spritze bis zum erreichen der höhe wieder heraus...

Danke 😗
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
Eine Flasche rein, reicht.

Mit der Stange innen kräftig pumpen, damit alle Luft raus geht.

Das Schläuchlein an der Spritze markiert man mit einem Kabelbinder bei 101mm.

Mach die Tauchrohre oben heiß, dann gehen die Simmerringe leicht raus, ansonsten sitzen sie ev. sehr fest und man kann sich schnell den Sitz versauen beim raushebeln, was nicht so schön ist.

Simmerringe haben immer eine Beschriftung, diese Beschriftung kommt IMMER nach außen, also weg von der Öl-Seite.

Die Staubmanschetten sind meist rissig, sollte man mit wechseln.
Auch diese, lassen sich, wenn man die Tauchrohre oben heiß macht, einfach mit der Hand runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
Den von BGS hab ich :) der günstige ist ganz cool gemacht. Hat den Mal jemand von euch angewandt....
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
Der Günstige entspricht dem Original, man braucht aber zwei Personen, geht dann sehr einfach.
Das flache Blättchen braucht man an sich auch für den BGS, aber man kann die Mutter des Root oben an der Blechkappe der Plastikhülse auflegen.
Beschreiben kann ich das jetzt so nicht gut, siehste wenn du es machst, wo's fehlt.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.737
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Jep, ohne Federspanner bekommst du den Verstellkopf nicht von der Welle, der mit einer Mutter gekontert ist.


Das flache Blättchen braucht man an sich auch für den BGS, aber man kann die Mutter des Root oben an der Blechkappe der Plastikhülse auflegen.
Nicht bei allen Gabeln, denn auf der Gabelfeder befindet sich eine Druckhülse, da sind bei manchen USD Gabeln Löcher drin, da werden die 2 Schrauben vom Federspanner eingeschraubt, um die Hülse nach unten zu drücken.
 
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
...Da ich euch gerade hier zusammen habe, und nicht extra ein neues Thema starten möchte....

Damit sowas wie unten nicht nochmal mit den Bremssattelschrauben passiert.... müssen diese aufjedenfall weg.

3 von 4 gingen raus mit rostlöser und wärme und schlagschrauber, die 4te kostete mich 1 Stunde meiner Lebenszeit ...

Wie kann man innen sechskant für solch ein Drehmoment verbauen :keule:

Ich habe eine 1000er k4 passen dort die bremssattelschrauben der sc57 ?
EDIT: Habe beim original Ersatzteilkatalog gesehen dass die Schrauben der HONDA um 2mm länger sind. Geht das noch auf? ( GSXR: 60mm x10 mm, Gewinde 1.25)


ich glaube ich bestelle hier: Eine Titanschraube 11 €
exklusive Titanschrauben für dein Motorrad, 2,95 € (screws4bikes.de)




Danke euch

Compress_20240825_205733_3921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
2mm wird wohl nichts ausmachen.
Titanschrauben sind halt wesentlich leichter, du solltest aber bedenken, dass an Bremsanlagen nur die Original Schrauben verwendet werden dürfen.
Stört sich einer dran, kann es Ärger geben.

Will man solche durchgedrehten Inbusschrauben lösen, kann man eine Mutter aufschweißen, das erhitzt auch kurz die Schraube stark, wobei sie dann nach dem abkühlen meist recht leicht ausgedreht werden kann.

Man kann auch eine Rohrzange nehmen, solch einen halben Meter langes Teil, damit fasst man den Kopf, was meist am einfachsten und schnellsten geht, damit kann man eine sehr viel höhere Kraft übertragen als mit einem Inbus.

Alu heiß machen und Kriechöl dazu ist halt anzuraten, bevor man die Schraube abreißt oder die Gewindegänge im Alu.
Sind die Gewinde im Alu zu oxidiert, dringt aber kein Kriechöl ein um ein losbrechen zu erreichen.

Die Originalschrauben werden mit 39Nm (ohne Gewähr) laut Handbuch angezogen, das ist nicht viel.

Meine eigenen ziehe ich mit weniger an, das geht aber mit mir heim und ist keine Empfehlung für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
Wollte heute Nachmittag nun die Gabel revidieren, baue sie aus.... Und Stampfe sie im ausgebauten Zustand 5 min. durch.

Siehe da: Dicht :rolleyes: ...ich habe alles gegeben, dass wie gehabt öl austritt ..nein , nur ein minimaler film.

Ich kann mir das nur so erklären:

Das Moped hatte 4 Jahre Standzeit, ich bin gefahren beim Kauf, die Suppe läuft ( soviel das ich dachte, OK definitiv undichter simmerring)

Dann alles gereinigt, mit dem Schaber schnell untergefahren und stehen gelassen.

Vielleicht hat es sich von selber repariert 😄
Was meint ihr ?

Habe den dämpfer nun wieder eingebaut und kümmere mich um das nächste Problem...

Compress_20240826_185229_9130.jpgCompress_20240826_185229_9384.jpg

Dabei ist sie doch noch so schön von aussen und erst 21000 km gelaufen 😚


Compress_20240826_185252_2804.jpg
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
Zumindest das Öl sollte gewechselt werden.
Zum ersten wird es durch das raus siffen nicht mehr werden, zum zweiten enthält es Abrieb, welcher die Gleitbuchsen ausnudelt, was bei den Modellen kleiner K5 nicht so toll ist.

Wenn du fährst wird es wohl wieder nass werden, das kann man mit "pumpen" nicht prüfen.

Wenn du ein Materialgutachten für die Titan Schrauben bekommst, kannst du probieren ob sie dir einer mit Einzelabnahme einträgt, dazu müssen sie aber noch gekennzeichnet werden, nun ja, wäre mir zuviel.

Die Originalschrauben werden auch normalerweise nicht fest, wenn man die Bremsen regelmäßig wartet.

Selbst, trage ich bei meinen etwas Keramikpaste auf, aber wie gesagt, was ich tue, geht auch mit mir heim und ist keine Empfehlung für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.737
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei der langen Standzeit würde ich sämtliche Flüssigkeiten wechseln. Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser.
Ansonsten sieht das Möp noch tadellos aus. 21 Tkm sind ja nix, gerade mal eingefahren. 👍😄
 
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
....OK vielen Dank für eure antworten :ura::headbang:

Ich werde die Gabel also doch nun beide machen....wollen ja dann frisch in die Saison 2025 starten.... Da bleibt ja noch ein wenig Zeit 😀
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
Denk dran, Weihnachten steht vor der Tür. :eek::D
LOL, ja, alt ist eben alt.

Neue Kühlerschläuche und ev. neue Reifen sind fällig, da zu alt.
Ebenso ziemlich sicher der Dichtring oben am Lenkkopf, neues fetten der Lenkkopflager ist fällig und die Staubdichtungen der Gabel, nach 24 Jahren, allemal.
Der Stellmotor der Auspuffklappe wird bald anfangen zu zicken und die 20.000er Inspektion mit Kontrolle der Ventile sollte man machen, da diese sich gerade im ersten "Lebenszyklus" noch deutlich setzen können €

Nach langer Standzeit kann bei diesen Modellen die Kupplung rupfen, dann muss sie gemacht werden, da die Dinger damit fast nicht mehr fahrbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
25
Hallöchen , So die Gabel ist nun revidiert. Ebenfalls die Bremsen vorne.

Nun noch ein bisschen fahren bis zum Winter.

Für die Bremsen vorne habe ich nun Stahlbus Bremsentlüftungsschrauben bestellt.

Nach Tausch auf Stahlfelx und mit den überholten Sätteln, ging es trotz Vakuumpumpe nur schleppend zum enlüften. Ich denke der Verbindungsschlauch der Bremssättel führt noch Luft....Bremshebel lässt sich meines Erachtens zu weit an den Griff heran ziehen
:keule:

Bei der angebrachten schwarzen Scheibe ist unten ein Schlitz, bei dem ich vom Tacho aus auf die Straße schauen kann... Ist das so bei der K3 ?

Liebe Grüße , danke
 
Thema:

Fûllstandshöhe stoßdämpfer k4

Fûllstandshöhe stoßdämpfer k4 - Ähnliche Themen

  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten

    GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten: Hallo, hat jemand eine Quelle für die abgebildeten Lager der GU74C? Außendurchmesser 22mm Bohrung 10mm Breite des Außenrings 12mm Nennen sich wohl...
  • Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

    Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?: Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
  • Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C

    Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C: Hi ich habe eine GSX-R 1100L Baujahr 1990 mit defekten Stoßdämpfer. Ich habe mir ein originales gebrauchtes bei ebay ersteigert. Beim Einbau wurde...
  • Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C - Ähnliche Themen

  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten

    GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten: Hallo, hat jemand eine Quelle für die abgebildeten Lager der GU74C? Außendurchmesser 22mm Bohrung 10mm Breite des Außenrings 12mm Nennen sich wohl...
  • Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

    Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?: Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
  • Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C

    Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C: Hi ich habe eine GSX-R 1100L Baujahr 1990 mit defekten Stoßdämpfer. Ich habe mir ein originales gebrauchtes bei ebay ersteigert. Beim Einbau wurde...
  • Oben