Anders als bei Autos gibt es nur ziemlich wenig Aufklärung im Bereich Fahrwerk für Motorräder. Vielleicht liegt das an der geldbringenden Wissenschaft, die daraus gemacht wird, den "ständig" neuen und besseren Gabeln der verschiedenen Hersteller oder auch schlichtweg am Schwierigkeitsgrad, da nicht jeder, der schonmal an einer Mofa geschraubt hat auch ein Fahrwerksspezialist ist. Am Ende kochen aber alle nur mit Wasser und es ist wie immer eine Frage des Know-hows und der Skills.
Ich selbst habe zwar schon ein paar Gabeln zerlegt und auch gewisse Erfahrungen beim Einstellen gesammelt, bin aber lange kein Spezialist (und möchte deswegen auch keinen schlauen Text zum Thema schreiben). Man muss aber auch kein Spezialist sein um gewisse Grundfunktionen zu verstehen, dafür reicht nämlich ein bisschen Physik, logisches Denken, technisches Verständnis und Wissen aus entsprechenden Quellen.
Ich hoffe die folgenden Videos helfen dem einen oder anderen ein bisschen auf die Sprünge und klären ein paar hier aufgekommene Fragen:
Funktion:
Hier geht es zwar eigentlich um das Einstellen, Martin spricht aber auch technische Grundlagen an:
Und zum Einstellen (für die interessierten Mitleser) zwei Videos eines Forenmitglieds:
Wer auch bereit ist ein bisschen zu lesen und sich nicht nur berieseln lassen will, wird hier fündig(er). Speziell zum Thema Federn, was ja das ursprüngliche Anliegen des Threads war, gibt es hier mehr Infos als in den Videos:
http://www.alpharacing.com/uploads/media/Ratgeber_Fahrwerk_1110_01.pdf