Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Diskutiere Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ja, das ist richtig. Beachte dabei die kleine Stellschraube für das Röhrchen ! Damit das Röhrchen für die Zugstufen Einstellung beim einschrauben...
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Megagixxer
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Ja, das ist richtig.
Beachte dabei die kleine Stellschraube für das Röhrchen !
Damit das Röhrchen für die Zugstufen Einstellung beim einschrauben keinesfalls gestaucht werden kann.
 
firari

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das war auch sehr schön einzustellen, der kopf dieser ist nicht wirklich plan. hab das beste draus gemacht. sollte klappen
 
firari

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hab danach die zweite Gabel in Angriff genommen, bei dieser war die Kontermutter auf dem Rod auf 7.5-7.7mm eingestellt. obwohl im Servicebook eine andere vorgehensweise beschrieben wird.
letztendlich habe ich beide nach Anleitung zu Ende gemacht. wenn’s knallt dann ist nix zu machen.
 
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Wenn sich die kleine Verstellschraube noch im gesamten Bereich verstellen lässt, sollte es OK sein.
 
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eigentlich bin ich nun fertig leider hat sich ein problem herausgestellt.
vorne wurden alle einstellungen oben wie unten nach WHB erledigt nur an der rechten gabel lässt sich die Mutter (s.Bild) von ganz weich, nur fünf umdrehung reindrehen. danach wird’s sehr schwergängig. hab’s dann wieder weicher eingestellt und so gelassen.
womit könnte das zu tun haben?
beim zusammenbau der gabel wurde die (verstellteinheit) komplett auf das rod eingeschraubt, liegt hier das problem? habe vor die gabel zu zerlegen um die kontermutter an der gestänge höher einzustellen. beim demontieren war dieser ca. bei 7.5mm
 

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Ja, das Gewinde wurde zu weit eingedreht.
Du kannst einfach an der kleinen Schraube probieren, das die sich etwa 10 Klicks verstellen lässt
beidseitig, gleich.
 
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die kleine schlitzschraube lässt sich total max. 4-5 umdrehungen verdrehen.
mach jetzt die gabel runter und stells wie im ausgangszustand ein.
 
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erneut erledigt!
beim anziehen der einstellschraube quellt sich nen wurst zwischen mutter und scheibe. sieht aus wie dichtungsteile.
hatte ich auch beim letzten mal gemerkt aber keine aufmerksamkeit geschenkt. was kann das sein…?
 

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Es sieht aus wie eine dünne Dichtscheibe zum Staub und Wasserschutz die sich festgeklebt hat und so eine Abscherung erfolgt ist.

Der eigentliche O-Ring dürfte darunter liegen und nicht beeinträchtigt worden sein.

Öle es mal gut ein und dreh die Mutter oben leicht hin und her, bis sie wieder locker wird.

Schneide die Stippe dann ab.

Solche Schadbilder treten gerne auf wenn mit Hochdruck und Seife z.B. an der Tanke solche Teile gereinigt werden.

Man spürt als Fachmann beim andrehen meist eine solche Verklebung und löst sie dann bevor es zu einem Schaden kommt, was aber ein gerüttelt Maß an Erfahrung erfordert dies dann noch zeitig zu erkennen.

(Ohne Gewähr für Richtigkeit)
 
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könnte man die innereien austauschen?
 
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Ich habe mal versucht ähnliche Kappen zu öffnen.
Leider ohne Erfolg.
In einem weiteren Schritt hätte ich sie dann mal erhitzen müssen, da ich vermutete das sie verklebt waren, habe ich dann aber nicht mehr weiter probiert.
Mit etwas Glück findest du bei Aliexpress diese Kappen.
Sie kosten dann, als Paar, in wirklich sehr sauberer Verarbeitung, etwa 100€, oder sogar weniger.
Ansonsten kann eine einzelne Originalkappe, neu, je nach Modell, zwischen 140€ bis etwa 190€ kosten.
Meist mit Lieferung aus Japan, was etwa bis zu sechs Wochen dauern kann.

Ein Tipp :
Du musst die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke und der Stummellenker lösen
bevor du die Gabelkappen losdrehst, dann versaut man die Muttern der Kappen nicht beim aufdrehen.
Ansonsten sind die Muttern nur sehr schwer lösbar und schnell total versaut.
Dies ist z.B. ein Detail, das in den diversen Videos oftmals falsch dargestellt oder nicht angesprochen wird.
Die müssen auch nur locker angezogen werden.

Wegen diesem ganzen Kram, meinte ich am Anfang dieses Threads, das die Probleme hier oftmals im Detail liegen und schnell was kaputt ist, was sehr teuer werden kann.
 
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habe heute die oberen kappen mit spüli rein- und rausgedreht und siehe da es funktioniert wie es sein soll.
vielen dank nochmal für deine expertise und zahlreiche erfahrungsberichte.

hatte mit nebenbei noch ein „turm“ um die federn zu spannen. kann ich bei gelegenheit bild posten. ist zwar nicht ansehnlich erfüllt aber ihren dienste 100%
 
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