Schwingspule
Racegixxer
Wie du lesen kannst, schrieb ich "Völlig übertriebenes Aufdrehen des Gashahns im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) führt außerdem zu einer Längung der Steuerkette ...". Von kurzen und leichten Gasstößen ist hier nicht die Rede. Aber um es dir trotzdem zu erklären: Jagt man einen Motor im Leerlauf bei egal welcher Temperatur mit Vollgas in einen hohen Drehzahlbereich, muss in Bruchteilen von Sekunden die Rotationsgeschwindigkeit der Nockenwellen an die der Kurbelwelle angepasst werden. Die dabei wirkenden Kräfte sind um ein Vielfaches höher als im normalen Betrieb bei eingelegtem Gang. Als Quelle, falls du es dir nicht vorstellen kannst oder mir nicht glauben willst, kannst du dazu gerne Rhoischnook befragen oder wir stellen mal eine Hochgeschwindigkeitskamera auf und gucken wie schnell du beim Bremsen die Drehzahl vom Limit auf Standgas bekommst, und wie schnell ich die Drehzahl im Leerlauf in den Begrenzer jagen kann. Da die Steuerkette keinerlei Verbindung zur Außenwelt hat und lediglich der Synchronisierung von Kurbel- und Nockenwellen dient, sind beide Fälle ohne Einschränkungen für einen AB-Vergleich würdig.Gut fange ich mal mit der einfachen Frage an,
warum sich die Steuerkette beim kurzen Gas geben im leicht erwärmten Zustand des Motors längen soll, wenn z. b. beim bremsen ohne auszukuppeln viel mehr kräfte auf dieser gelangen dürften?
Das ist doch eine gute Frage, jedoch frage ich mich wo ich etwas Gegenteiliges dazu geschrieben haben soll?! Fährt man eine Aufwärmrunde, ist es nämlich, genau wie du sagst, gar nicht nötig den Motor perfekt in der Box aufzuwärmen.Warum muss ich den Motor auf der Rennstrecke vollständig aufwärmen um losfahren zu können? I. d. R. fährt man eine Warm up Lap, beim Rennen sogar noch vorher eine In-lap oder der private Hobbyfahrer eine langsamere Eingangsrunde. Das dürfte dann in Kombination mit laufen lassen und ca 3 km locker fahren völlig reichen um auf Betriebstemperatur zu sein
Dann lies doch nochmal meinen obigen ersten Post dazu. Historisch kommen die Gasstöße bezüglich der Anfettung des Gemisches von Vergasermotoren ohne Choke. Ich schrieb dazu:Warum haben modere Motorsteuerungen, die auch im seriennahmen Motorsport verwendet werden dürfen, ein "Aufwärmproramm`" wo gerade dort auch Gasstösse einprogrammiert werden können? Bei diesen Gasstössen wird die Drehzahl gar nicht stark erhöht, sondern eben nur ein sehr kurzer Gasstoß gegeben. Ich spreche hier nicht von der Moto GP oder von 2-Taktern´?
"Meines Wissens nach werden bei speziellen Hochleistungsmotoren (Formel 1, Moto GP, etc.) Gasstöße gegeben, weil das Standgas nicht ausreicht bzw. das Gemisch bei kaltem Motor ohne Choke und ohne Startautomatik bzw. moderner Einspritzung ohne Kaltlaufregelung nicht richtig zündfähig ist um den kalten Motor am Laufen zu halten bzw. der Motor damit zu mager läuft."
Moderne Motoren mit Warmlaufprogrammen haben das nicht nötig, eben weil sie ja ein entsprechendes Programm dafür haben. Dass man in manchen speziallen Programmen sogar Gasstöße einprogrammieren kann, dient dann wohl der schnellern Erwärmung - muss aber nicht sein. Eine schnellere Erwärmung mit zarten Gasstößen auch ohne solche Programme ist aber trotzdem möglich und auch nicht verkehrt oder verboten. Auf der Rennstrecke kann das von mir aus gerne gemacht werden, mein Nachbar würde mir aber nen Vogel zeigen wenn ich damit zu Hause anfangen würde.
Ich frage mich nur: Wo bitteschön habe ich deinen Fragen in meinen vorherigen Posts widersprochen? Kühl dich mal ab, du darfst auch in Zukunft Gasstöße geben... Von mir aus kannste auch sonst was mit deinem Moped machen
Zuletzt bearbeitet: