Da dir noch niemand ne richtig auf die Frage bzgl. des C-Mappings gegeben hat, mache ich das mal...
Klar, dass C-Mapping nimmt einiges an Leistung, denke mal das da locker 50PS weggehen. Die Gasannahme ist extrem sanft, sie brauch schon fast ne Gedenksekunde bis es nach einem Gasstoß wieder voran geht. Das Motorrad ist im C-Modus absolut leicht zu fahren und keineswegs aggressiv. Um sich an eine 1000er zu gewöhnen, sicher nicht schlecht!
Aber wie auch schon gesagt wurde, wirst du nicht lange in "C" fahren, weil dich die Neugier überkommen wird ;-)
"B" ist schon fast wie "A", volle Leistung vorhanden, lediglich die Gasannahme ist sanfter. "B" lässt sich schön fahren mit Sozia, dann gibts beim Gas geben nicht gleich so einen unerwarteten Tritt ins Kreuz ;-)
Ich fahre immer in "A". Ist auch die Standardeinstellung des Motorrads nach dem Start. Klar, man muss schon wissen was man macht, gerade bei kalten Reifen sollte man die Power einer 1000er nicht unterschätzen. Aber jeder der etwas Gefühl in der Gashand hat, für den sollte das kein Problem darstellen.
Also ich rate dir auf jedenfall zum Kauf einer 1000er. Wer seinen Kopf einschaltet, sollte damit keine Probleme haben. Auch im Unterhalt ist eine 1000er nicht wirklich teurer, dass bißchen mehr an Steuern und Versicherung... Auch beim Verbrauch gibts da keine merklichen Unterschiede, da die 1000er immer mit weniger Drehzahl bewegt wird. Ein Durchschnittsverbrauch von unter 6 Liter ist auch durchaus machbar, bei Dauerfeuer kann aber auch gern mal das doppelte durchgehen (aber das darf sie dann auch).
Der Hauptvorteil einer 1000er liegt m.M. nach darin, dass sie einfach souveräner zu fahren ist. Kraft in allen Lagen, es ist kein hektisches Schalten notwendig. Auch wenn man mal zu zweit fährt, wird man die 1000er nicht missen wollen.
Ganz wichtig: Man kann eine 1000er auch sanft und gemütlich fahren!!
Außerdem kenne ich viele, die sich erst ne 600er gekauft haben, um nach einen halben Jahr zu merken, dass ne 600er auf Dauer nichts für sie ist. Dann verkaufen sie die 600er mit Verlust und steigen um auf ne 1000er...
Also nimm gleich die 1000er, fahr sinnig damit, gewöhn dich daran und taste dich nach und nach an die Leistung heran!