GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.

Diskutiere GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw. im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Danke, danke! Leider hast du absolut recht, weshalb ich schon eine kleine Liste mit (letzten :lol: ) Optimierungen aufgestellt habe. So möchte...
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Racegixxer
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Gratulation und Glückwunch :won:
Aber aufgepaßt Erfolg macht süchtig :)
Danke, danke! Leider hast du absolut recht, weshalb ich schon eine kleine Liste mit (letzten :lol: ) Optimierungen aufgestellt habe. So möchte ich, falls der Winter doch irgendwann nochmal kommen sollte, noch folgendes erledigen:

- Seile vom Gaszug neu machen
- die undichte Ölwanne natürlich neu abdichten
- Die Nietmuttern vom Sitz ausbohren (Gewinde schon vom Vorgänger ausgenudelt) und neue Nietmuttern einnieten
- ... und wer weiß was mir noch alles einfällt :kiffer:

@ Tom00: Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir für 450 Euro ein Austauschmotor angeboten. Ich habe für mein Projekt insgesamt zwar 871,29 Euro ausgegeben, jedoch habe ich auch mehrere Werkzeuge (Drehmomentschlüssel 5-30 Nm, Zündkerzennuss 16mm, Fühlerlehre 32 Blatt, eine lange 12er Nuss mit Verlängerung und Adapter auf 1/2", usw.) und auch einen defekten LSL Lenkungsdämpfer samt Reparatur-Kit gekauft. Die reinen Materialkosten für die Reparatur des Motors belaufen sich auf 655,97 Euro und setzen sich wie folgt zusammen:

11,20 Euro: Ventilschleifpaste
41,96 Euro: 4 Zündkerzen NGK CR9EIX (Iridium)
536,97 Euro: originale Suzuki Ersatzteile
23,90 Euro: Kühlflüssigkeit (5L G13 von VW)
29,98 Euro: 8L Öl (10W40 teilsynthetisch von Polo)
11,96 Euro: 2 Ölfilter

Suzuki Ersatzteile waren:
- 16 Ventilschaftdichtungen (82,76 Euro)
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderfußdichtung
- Dichtung Ventildeckel
- Dichtung Kupplungsdeckel
- Dichtung Lichtmaschinendeckel
- Dichtungen Anlasserdeckel (2 Stück)
- Dichtung Ölwanne
- 4 Dichtscheiben (Kupfer mit silbernem Geflecht) für Abgaskrümmer
- 4 Gummidichtungen für Ventildeckel (bei den Zündkerzenkanälen)
- 2 Schwanndichtungen für die Airbox (ca. 13 Euro), aber hätte ich vorher gewusst dass das nur stinknormale Schwammschnur ist, hätte ich mir das Geld gespart und die 1,99 Euro Variante aus dem Baumarkt genommen)
- 4 Sätze Kolben- und Ölabstreifringe (ca. 240 Euro, ca. 60 Euro pro Satz)
(- evtl. noch irgendwelche Dichtungen, die ich gerade vergessen habe :) )
 
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Schöne detaillierte Aufstellung :_cool1:
 
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Update:

Mittlerweile habe ich eine neue Dichtung für die Ölwanne eingebaut und sie zusätzlich mit Dirko Dichtmittel eingeschmiert. Hat super funktioniert und die Wanne ist perfekt dicht.

Als ich den Motor nach der Reparatur ca. 30 Minuten im Hof laufen lies (habe parallel die Werkstatt aufgeräumt) sind mir zwei Öltropfen auf dem Boden aufgefallen, die da eigentlich nicht sein durften. Naja, die Quelle war schnell gefunden (eine Schraube am Kupplungsdeckel und eine Schraube am Lichtmaschinendeckel). Erstaunlich dabei: Beide Schrauben hatten eine Plastikscheibe drunter, die die anderen Schrauben nicht haben. Als ich bei der Motorreparatur alles auseinandernahm, waren die Plastikscheiben schon (vom Vorbesitzer oder von Suzuki?) unter den besagten Schrauben, weshalb ich sie beim Zusammenbau einfach drunter lies, mich jedoch fragte was die bringen sollen. Mittlerweile weiß ich, dass sie mir erstmal nur undichte Stellen beschert haben. Mit dem Entfernen der Scheiben und erneutem Anziehen der Schrauben wurden die Stellen dann dicht.

Weiß von euch wer wieso da unter vereinzelten Schrauben Plastikscheiben waren? Ich konnte kein Schema und auch keinen tieferen Sinn erkennen. :gruebel:
 
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Racegixxer
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Weiß von euch wer wieso da unter vereinzelten Schrauben Plastikscheiben waren? Ich konnte kein Schema und auch keinen tieferen Sinn erkennen.
Da gibts keinen tieferen Sinn.
Wenn jemand an einem Ort der Thermisch hoch belastet ist, zwischen eine Stahlschraube und einem Leichmetalldeckel eine Plastikscheibe verbaut, dann sagt das geung über seine Sach- und Fachmangelkenntnis aus :)
 
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Racegixxer
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Danke, das bestätigt meine Annahme! Ich hatte es ja irgendwie befürchtet, nachdem auch sonst so ziemlich alles an der Karre durch die gefühlten 1000 Vorbesitzer verhunzt war... Mittlerweile habe ich quasi ein komplett neues Motorrad gebaut :lach2:
 
Thema:

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