Eine normale Blei - Säure / Wartungsfreie AGM / Gel Batterie unterscheiden sich jetzt mal in der Art und Weise wie sie vollgeladen werden praktisch überhaupt nicht.
Der Unterschied tritt dann nur in der Art der Erhaltungsladung mehr oder weniger auf.
Alle müssen mit CC (Constant Current, Konstantem Strom) bis 14,7V geladen werden. Werden diese 14,7V erreicht, wird die Ladeart auf CV (Constand Voltage, Konstante Spannung) umgeschalten und bei 14,7V gehalten bis der Ladestrom < als 1/10 vom eingestellten Ladestrom wird. Dann ist die Batterie voll.
Wenn es in die Erhaltungsladung geht (von der ich so oder so, egal wie) abrate, dann kann die Blei Säure Batterie mit 14,7V gehalten werden. Kommt es durch ein schlechtes Ladegerät zu einer höheren Spannung, so kann bei der Blei Säure Batterie Flüssigkeit nachgefüllt werden. Die AGM Batterie ist aber zu entsorgen.
Die Blei Gel Batterie altert aber schnell bei 14,7V (oder 14,4V) und muss daher für die Erhaltungsladung auf 13,8V runtergeregelt werden.
Ohne Ladestrom wird sowieso jede PB Batterie gleich mal auf ~12,6V runtergehen.
PS: Über die ganz genau und exakten Spannungswerte für Volladung und Erhaltungsladung der einzelnen Batterietypen könnte man endlos diskutieren und muss sich im Zweifelsfall an die Angaben des Herstellers halten.
PPS: Egal ob Blei-Säure, AGM oder Gel Batterie. PRINZIPIELL handelt es sich hierbei um die gleichen Batterien. Lediglich das Elektrolyt ist in einer unterschiedlichen Art vorhanden.
Solange eine Batterie im Motorrad eingebaut ist und verwendet wird, sie ausgebaut nur vollgeladen und dann wo hingestellt wird, ist es egal ob man sie mit einem "speziellen" AGM oder Gel Ladegerät ladet.
Nur wenn man sie auf Erhaltungsladung betreiben will macht es einen Unterschied. Eine Erhaltungsladung macht meiner MEinung nach bei unserem Einsatzzweck aber absolut keinen Sinn. Sowas "sollte" man nur bei USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) Anlagen verwenden.
PPPS: Mein Rat mit dem Modellbauladegerät bezieht sich nur darauf, wenn man auch NiMh Akkus (z.B. Eneloops für Fernsteuerungen oder MP3 Player), oder LiPo oder LiFePo Akkus aus irgendeinem Grund Laden kann / muss / möchte.
Ein Modellbauladegerät ist nicht für Erhaltungsladungen ausgelegt und kennt daher nur Pb als Akkutyp, nicht aber die Erhaltungsladungsfunktionen für Pb / AGM / Gel.
Der Vorteil eines Modellbauladegeräts ist allerdings dass man während dem Ladevorgang die Spannung der Batterie beobachten kann, sieht wieviel und in welcher Zeit mAh reingeladen wurden und man auch dadurch den Zustand der batterie abschätzen kann. Ebenso kann man auch genau die A einstellen mit denen Geladen werden soll.
Will man einen LiFePo ohne integrierten Balancer für eine Rennmaschine verwenden um jeden Gramm zu sparen, so kann man damit auch Laden und balancieren zugleich und den Zustand der einzelenen Zellen beurteilen.
Wenn ihr den Drang verspürt dass wir über Batterien fürs Motorrad (bzw. AKkus, Batterien ist ja leider ein falscher, gebräuchlicher Ausdruck) und die vorhandenen Lademöglichkeiten diskutieren wäre es sinnvoll wenn wir dazu einen eigenen BEitrag aufmachen würden um den Thread hier nicht komplett mit eigentlichem OT überfluten.
PPPPS: Wer mit dem Gedanken spielt ein Modellbauladegerät zu verwenden, muss sich damit anfreunden die folgenden Punkte zu wissen, und im Ladegerät richtig anzugeben / einzustellen:
Akkutyp: PB, NiMh, NiCd, LiPo, LiFePo
Zellenanzahl
Maximaler Ladestrom (C-Rate)
Balancen notwendig / nicht notwendig
Und man muss sich im Klaren sein ob man es sich zutraut da durchzusteigen (Vorallem Seite 12 und 13):
https://www.pololu.com/file/download/iMAXB6ACmanual.pdf?file_id=0J525