Also er will ja keine predigt hören dann fassen wir mal die Fakten kurz zusammen:
Du hast dir gestern am 8.1.2012 ein Motorrad gekauft (ein sehr schönes übrigens ;-)).
Der darauf montierte Sportendschalldämpfer ist dir zu leise. Daraus schließe ich mal, du hast den Auspuff gehört?! Darf ich kurz Fragen ob es das provisorische "Angasen" mit ausgeklapptem Seitenständer und Leerlauf war? Und desweiteren, ob du auch mal über 4.000 RMP gedreht hast? Wobei wenn ich das richtig einschätze, lebst du eher nach dem Motto "ist der Motor kalt - gib ihm 12 einhalb".
Also
1. Du musst den Motor/Auspuff unter Teil-/bzw. Vollast hören, ansonsten hast du deinen Auspuff noch NICHT gehört! Dafür musst du das Motorrad bewegen. Also ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber an meinem 8.1.2012 war die absolute Höchstemperatur knapp 8 ° C. Und da würde ich ein fremdes Motorrad nicht fahren. Falls du doch eine ordentliche Runde gedreht haben solltest, solltest du lieber mal nach elefantentrefftauglichen Bikes wie Yamaha XT o.ä. suchen ;-)
2. Die Temperatur: Dein Bike sollte mal locker 60-70° haben, damit sich die volle Pracht entfaltet. Wenn du dich kommenden Sommer mal nach eine Autobahnetappe oder ein paar Runden auf der Renne wunderst, dass dein Auspuff auf einmal so unsagbar vieeel geiler anhört als sonst, dann denk mal kurz an mich, okay?
3. An dem Verbindungsstück zwischen deinem Krümmer und Kat ist so ein Ding, das nennt sich Auspuffklappe. Die schließt und öffnet sich erst ab einer bestimmten Drehzahl! Ist zum einen für eine rundere Drehmomententfaltung, ABER VORALLEM zur Lärmreduzierung in niedrigen Drehzahlen.
Verstehe mich nicht falsch, wenn das alles ein bisschen böse und zickig klingt! Ist wirklich nicht böse gemeint! Nur stell erstmal sicher, dass du den Auspuff unter realen Bedingungen gehört hast. Danach kannst du entscheiden, ob dir der Auspuff zu leise ist. Ich selbst wollte meinen Laser Xtreme umbauen und ein Blindrohr reinpacken. Aber nach der ersten Runde im neuen Jahr mit warmen Motor hab ich gemerkt was es für ein Blödsinn ist. Und das nach dem üblichen Silvesterhörschaden!
Zum Vergleich mit deinen Kumpels - klar willst du der lauteste sein. Aber woher weisst du, dass die lauter sind? Waren gestern alle dabei und haben gleichzeitig den Motor drehen lassen? Abgesehen davon - hast du immer noch das schönere Bike und im Fahrzeugschein EINGETRAGENE 102 DB!!! ;-) Glaube mir - sie werden dich immer noch darum beneiden! Ich würde sogar eine Wette mit dir eingehen!
Falls du wirklich schmerzfrei bist, dein Punktekto. in Flensburg irgendwie einen Mega "Kreditrahmen" hat, kannst du ein paar Dinge machen.
1. Den db-Eater entfernen - Gibt es einen Post hier im Forum
2. Den Kat entfernen/zerstören (zerstörung des Auspuffkörpers ist vorausgesetzt!)
3. In den Kat ein Blindrohr einarbeiten (gleiches wie 2 und sau Arbeit + unnötig³!)
Wenn es einfach nur so laut wie möglich sein sollte, nimm die üblichen Verdächtigen bevor du den schönen Yoshimura zerstörst. Kleines Beispiel:
Verkauf den Yoshi. Mit GARANTIE bekommst du mind. 600 € dafür! Dafür kannst du dir z.B. einen Mivv Suono inkl. Kat-Ersatzrohr holen. Kostet ca. 400 € und ist sau laut ohne und mit DB-Eater und dazu auch noch legal! (Nur ein Beispiel!)
Oder nimm direkt einen Kollegen aus Amerika (Jardine, Taylormade) oder den Scorpion GP (Italien) wenn dir ABE bzw. EG wirklich egal ist.
Um dir dann den nötigen Respekt bei deinen Motorradkumpels zu verschaffen investierst du die übrigen 200 € lieber in Anabolika! :-P
Aber ich glaube du meinst das Thema gar nicht so Ernst, wie es die meisten aufgenommen haben und wirst verstehen, wenn wir dich deshalb ein bisschen auf die Schippe nehmen ;-)
Viel Spaß mit deinem Moped und informiere uns doch bitte, wie du dich entschieden hast!