GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

Diskutiere GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm im Bremsen Forum im Bereich Technik; Die Spritze ist riesig. Meine Pumpe mit dem Gedüddel habe ich schon lange in den Mülleimer gesteckt, nur noch mit Spritze. Ein paar Minuten, alles...
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Megagixxer
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Die Spritze ist riesig.
Meine Pumpe mit dem Gedüddel habe ich schon lange in den Mülleimer gesteckt,
nur noch mit Spritze.
Ein paar Minuten, alles raus, neu rein, direkt Druckpunkt.
Da ist wesentlich mehr Dampf dahinter als mit der Pumpe.
Das zieht die Blasen weg, ratz fatz.

Läßt sich vor allem vorne auch super mit den Stahlbus Ventilen kombinieren.
Die haben einen O-Ring und ziehen so keine Luft über das Gewinde beim saugen,
welche einem vorgaukelt, die Blasen würden kein Ende nehmen.
 
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Versuch macht klug !
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Versuch macht klug !
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Das hat mit dem nix zu tun, mit Pumpe geht's ganz gut und ich hab die Handpuppe des öfteren Zweckentfremdet um woanders einen Unterdruck zu erzeugen.
Ist ein überaus nützliches Utensil! 🤔😉
Hab mir sogar einen größeren Behälter aus einem Einmachglas gebastelt, um mehr Volumen zu erhalten.
Vorteil daran, wenn's Glas voll ist, nimmt man einfach ein anderes Glas.

IMG_20220831_214527_284.jpg
 
Racing snail

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Megagixxer
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Yep, das ist das Ding das ich weggeworfen habe.
Ich nutze für anderes die Saugpumpe unter meiner Nase,
die hat ein wesentlich größeres Volumen und ist dennoch sehr sensitiv. :rolleyes:
 
Gixxer1977

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Kleingixxer
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So, habe jetzt Brembo-Sättel mit neuen Belegen und Schläuchen montiert. Bremse geht nicht mehr zu, aber wenn ich mehrfach in den Kurven Bremse, dann wird der Bremshebel hart, blockiert aber nicht.
Nach 2 Minuten Fahrt kühlen die Bremsen runter und der Druck ist wieder normal. Habe die zweite Bremspumpe montiert, genau das Gleiche? Die Ausgleichbohrungen sind bei beiden Bremspumpen frei.
Langsam gehen mir die Ideen aus, dann bleibt nur noch die Bremspumpe (RCS 17 )von Brembo?
 
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Megagixxer
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Hmm,
von meiner Seite aus betrachtet entspricht das Ergebnis exakt dem was ich erwartet habe.
Eine andere Bremspumpe wird dies leider auch nicht ändern.
 
Binks

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... aber wenn ich mehrfach in den Kurven Bremse, dann wird der Bremshebel hart, blockiert aber nicht.
Nach 2 Minuten Fahrt kühlen die Bremsen runter und der Druck ist wieder normal...
Was verstehst du unter wird hart?
Das der Bremshebelweg kleiner wird also nicht mehr so weit zum Griff gezogen werden kann?

Und was passiert wenn du den Bremshebel im Stand mehrfach betädigst?
Entsteht da das selbe wie du oben beschrieben hast?
 
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Megagixxer
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Mir erscheint das Ganze sehr, sehr komisch.

Er schreibt :

"wenn ich mehrfach in den Kurven Bremse"
Meistens bin ich dann auf der Schnauze gelandet da dies etwas zu spät war um nochmal unbeschadet raus zu kommen.
Was genau versteht man unter einem solchen Fahrstil ?

"wenn ich mehrfach in den Kurven Bremse, dann wird der Bremshebel hart,"
Sowas wie reverses Fading, wie soll das technisch gehen und aussehen ?

Was ist eine "harte Bremse"
Ist ein knackiger Druckpunkt nicht das was alle wollen :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Gibt es Druckpunkt Probleme sollte man mal sauber entlüften !

Die Bremse mit den Tokico ginge "zu".
Wenn das Rad sich noch zweimal von selbst dreht, wenn man es mit der Hand anschiebt, ist die Bremse nicht "zu".
Das ist durchaus normal nach dem wechsel der Bremskolben.

"Die Bremse funktioniert einfach nicht, auch wenn sie sich zweimal dreht.Mir ist meine Sicherheit mehr Wert als ein Paar hunderte Euro."
Ich selbst halte das Ganze inzwischen für Hirngespinste eines Fahranfängers.
 
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Gixxer1977

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Kleingixxer
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Ich habe meine 750er K8 (ist ja dasselbe wie L0) auch auf der Straße gefahren, und verstehe was du meinst!
Es gab bei uns eine Strecke bei der wirklich alles passte, Asphalt, Kurven,... und das 10km lang. Wenn ich da gefahren bin (jenseits jeglicher Stvo :/ ) konnte ich ab ca. 6-7km den Hebel schon beängstigend nahe an den Stummel ziehen, so das Bremsen mit 2 Fingern nicht mehr sicher war da die Finger eingeklemmt wurden.
Habe alles Versucht, andere Beläge, Sättel Revidieren,... Schlussendlich habe ich dann eine andere Bremspumpe gekauft (Magura HC1, ca. 290€, mit Bremslichtschalter und E-Genehmigung) und das Problem war dahin! Fahre so auch aktuell noch auf der Rennstrecke wo viele andere schon umrüsten auf Brembo oder R6/R1 Sättel. Die Tokico sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die Nissin Bremspumpe hat allerdings heftige Schwankungen! Ist ja schon meine 3. Gixxer, und so eine bescheidene Bremspumpe wie an der Aktuellen hatte ich bei keiner dran (und ja, Rückruf mit neuer Pumpe wurde gemacht).

Also evtl. auch ne überlegung dir erstmal ne neue Bremspumpe zuzulegen, macht ein enormen Unterschied und Preislich günstiger als neue Sättel.

Die Kolben der Tokiko Zangen unserer Baureihe gehen aber immer relativ schnell nur noch schwer rein. Ich revidiere meine jede Saison, zu beginn bewegen sich die Kolben butterweich, nach 1/2 Saison jedoch schonwieder deutlich schlechter und das obwohl ich immer die Originalen Dichtungen genommen habe und die Kolben immer gereinigt habe bevor ich sie wieder zurück gedrückt hab.
Aus dem Grund wechsel ich diesen Winter auch auf R1 bzw. MT01 Sättel, aber für die Straße in Verbindung mit der Legalität wird das der schwierigere weg sein oder gar unmöglich einzutragen (weiss nicht wie das genau Funktioniert wenn man die Bremse eine anderen Motorradherstellers eintragen will).


Was ich damit sagen will, kann gut sein das du trotz der Brembo dann noch Probleme hast, denn die Nissin Bremspumpe hat definitiv Qualitätsschwankungen was ich so bei meinen 3 Gixxern bisher festgestellt habe.

P.S:
Wieso neue Bremsscheiben bei passenden Bremssattel benötigt werden sollte erschließt sich mir nicht, da würde ich es machen wie du, Sättel holen, neue Beläge rein (musst du ja fast mit den Brembo Sättel) und ab gehts.
Jetzt ist es genauso wie Thomas es beschreibt, nur umgekehrt! Der Hebelabstand zum Stummel wird durch die Wärmeausdehnung immer grösser. Der originale Bremshebel ist auf Stufe 6 man kann ihn 2-3 cm ziehen, dann kommt der Druckpunkt. Ist im Moment so eingestellt wegen dem Puffer.
Beim mehrfachen Bremsen 2-3 km Stufe 6 kann man den Bremshebel nur noch 0,5 cm ziehen, dann ist der Druckpunkt da. Wenn ich dann die 5-6 km so fahre ohne Kühlung durch den Fahrtwind, dann würde die Bremse zugehen. Ich finde es langsam echt komisch, wie gesagt was nur noch in Frage eigentlich kommen kann, ist einen anderen Bremszylinder zu montieren, da alle anderen Teile neu sind! Ich dachte an Magura HC1 oder so etwas mit ABE. Das Bremssystem habe ich mit DOT4 befüllt.
Den Bremszylinder 1 habe ich sogar ein mehrstündiges Ultraschallbad gegönnt. Den anderen Bremszylinder 2 habe ich wie gekauft direkt eingesetzt, aber es ist immer das Gleiche! Die Überlaufbohrung ist frei.
 
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Welche Wärmeausdehnung meinst du denn ?

Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus wenn sie heiß wird !
 
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Welche Wärmeausdehnung meinst du denn ?

Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus wenn sie heiß wird !
Die Bremse wird doch warm beim bremsen oder nicht? Muss sie, sonst hätte ich nicht diesen Effekt!
Das normale Bremsen 2-3 km reicht schon aus. Es ist auch keine Luft drin, oder Wasser. Ich habe mehrfach immer entlüftet!
Ich mache mal ein Video!
 
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Meine Frage ob es im Stand sich ändert hast du nicht beantwortet also ohne fahren den Bremshebel mehrfach ziehen ob sich dann der Weg auch ändert und wenn du wartest ob es sich dann wieder ändert.
 
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Im Stand wenn sie kalt ist nicht, nur wenn ich fahre und die Bremse warm wird.Der Weg ändert sich wenn die Bremse warm wird.Die Brempumpe hat dann fast kein Spiel mehr, erst wenn die Bremse abkühlt wieder.Ich mache mal die Tage ein Video, wenn es hier nicht mehr regnet.
 
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Das ist schon äußertst dubios! :confused:
Hast du vielleicht Dreck in der Bremsleitung (Verbindungsstücke der Bremssleitungen bzw Hohlschraube)?
 
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Meine Frage ob es im Stand sich ändert hast du nicht beantwortet also ohne fahren den Bremshebel mehrfach ziehen ob sich dann der Weg auch ändert und wenn du wartest ob es sich dann wieder ändert.
Das ist schon äußertst dubios! :confused:
Hast du vielleicht Dreck in der Bremsleitung (Verbindungsstücke der Bremssleitungen bzw Hohlschraube)?
Ich denke nicht, es ist alles neu, auch die Schrauben.Nur die Bremspumpe nicht, aber da habe noch eine zweite, mit der das Selbe.
 
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Denke mal nicht, dass es an der Bremspumpe liegt.
Die Bremse ist ja eine Hydraulik, wo bei der Verdichtung der Bremsflüssigkeit die Kolben der Bremszange bewegt werden. Bei Benutzung Stahlflexleitungen ist es normal, dass der weg des Bremshebels ein bisschen weniger wird, da diese Leitungen sich nicht mehr ausdehnen wie die Standart Leitungen.
In jeder der Augen von der Leitung ist eine Kerbe (Einstich) mit einer Querbohrung zur Leitung hin.
Vielleicht ist in einem der Querbohrungen ein Grat, der verhindert, dass nicht genügend Bremsflüssigkeit zurück fließen kann, um die Bremskolben zurück zu ziehen.
Oder der Einstich ist zu gering.
So wie zb in dieser!

Auge.jpg

Würde wieder die original Hohlschrauben verwenden, evtl passt da was nicht.
 
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Dann hättest du Druck auf dem Hebel beim entlüften.

Es ist doch sehr simpel.
Im Bremszylinder befinden sich oben, hintereinander, zwei Bohrungen.
Eine vor und eine hinter der Kolbendichtung.
Die vor dem Kolben nennt sich Nachlaufbohrung.
Die hinter dem Kolben Ausgleichsbohrung

Hier könnt ihr euch das ansehen.
Die ist eine Zweikreis Bremse, daher fehlt beim Motorrad (meistens), der zweite Kreis (rechts).

Zieht man den Hebel überfährt der Kolben die Nachlaufbohrung und komprimiert die Bremsflüssigkeit.
Dies beginnt immer am exakt gleichen Punkt !

Und es endet so beim loslassen des Hebels auch immer wieder am exakt gleichen Punkt,
das geht gar nicht anders !


Ist der Druckpunkt schwammig, ist Luft oder Wasserdampf im System.

Der Bremshebel kann niemals Druck aufbauen wenn die Nachlaufbohrung freigegeben ist.
Probleme gibt es hierbei jedoch schnell, wenn der Ausgleichsbehälter durch das zurückdrücken der Bremskolben bei der Montage überfüllt wird, aber dann drücken die Bremsbeläge ständig gegen die Bremsscheiben, was ja jetzt wohl nicht mehr so ist.

Daher, der Bremshebel wird automatisch freigegeben wenn der Bremskolben des Bremszylinders die
Nachlaufbohrung frei gibt und zwar immer am exakt gleichen Punkt.
 
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