GSX-R Ringbike Fragen

Diskutiere GSX-R Ringbike Fragen im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Möchte wieder Wind rein bringen, weil ein Thema meinen Kumpel & mich nicht in Ruhe lässt. Es geht um Reifen :D Passt also hier rein. Habe mir...
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Möchte wieder Wind rein bringen, weil ein Thema meinen Kumpel & mich nicht in Ruhe lässt.
Es geht um Reifen :D Passt also hier rein.
Habe mir eine 750er SRAD gekauft, diese hat schon Slicks drauf (Pirelli Superbike 180/55R17").
Die werde ich aber auf der ersten Veranstaltung auf dem Spreewaldring nicht fahren, da ich noch ein Rookie bin :rolleyes:
Wir haben uns auf den Pirelli Supercorsa V2 festgelegt.

Jetzt die eigentliche Frage: 180er oder 190er? :confused:

Im Internet ließt man ja überall ´Mit einem 180er auf der Rennstrecke, kann man die Maschine leichter ´umschmeißen´ als mit einer 190er Pelle´
Seht ihr das auch so? Wenn´s der 180er werden soll, dann 55er oder 60er Querschnitt?
Im Internet wird mir hauptsächlich der 190er für die SRAD vorgeschlagen. Wenn der 180er, dann fast nur mit 60er Querschnitt...
 
G

Gast20652

Gast
180/60. ;)
Mein Bruder fährt den auch aufer Kilo K4 (6 Zoll Hinterrad) und ist sehr zufrieden damit.
Nur den Suppencorsa V2 fand er gar nicht gut.
Der V1 war super, der V2 schneller weggeraspelt als man gucken konnte.

Ich hab jetzt den 195/65er Dunlop Kr auf meiner 3/4 K8 (5,5 Zoll Hinterrad) und bin nur bedingt überzeugt.
Werd nächtes Mal definitiv wieder 180/60 hinten fahren.
Der Grad zwischen sehr handlich und nervös ist schmal. ;)
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Cool, danke!
Der V1 ist der Vorgänger vom V2?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Fuhr auf meiner 600er gerne den 190er hinten, viiiiiel geiler als ein 180/55.
180/60 bin ich nie gefahren, dazu kann ich nichts sagen.

Aber wenn man mal überlegt, ist es logisch das die Aussage „190er isch unhantlicher als ein 180er“ totaler blödsinn ist.

Ein 190er auf einer 5,5“ Felge ist viel „runder“ als auf einer 6“ Felge, daher deutlich wendiger.
Kannst auf jedenfall Fahren, die Maschine ist viel flinker als mit einem 180/55, und in Schräglage bietet er etwas mehr Auflagefläche.
Im umkehrschluss, mach mal auf eine 1000er mit 6“ Felge ein 180er, dann wirds so richtig unhandlich! Also so Pauschalaussagen wie 180 ist besser als 190 ist totaler mist. Kommt immer auf die Felge und Querschnitt drauf an!

Aber nix fürs ego, denn ein 190er auf einer 5,5“ Felge bekommt man nicht mal so gerade eben an die Kante ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Fuhr auf meiner 600er gerne den 190er hinten, viiiiiel geiler als ein 180/55.
180/60 bin ich nie gefahren, dazu kann ich nichts sagen.
180/60 ist mit 190/55 vergleichbar.


Im umkehrschluss, mach mal auf eine 1000er mit 6“ Felge ein 180er, dann wirds so richtig unhandlich!
Unsinn
Denn wie gesagt, 180/60 ist mit 190/55 absolut vergleichbar.

Der Reifenquerschnitt spielt dabei eine große Rolle.


Ein 190er auf einer 5,5“ Felge ist viel „runder“ als auf einer 6“ Felge, daher deutlich wendiger.
Wendiger, oder halt einfach nur nervöser.
Bei meinem 195/65er Dunlop hat sich die Tendenz zum Lenkerschlagen massiv erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
180/55 auf einer 6“ Felge getestet?
Der reifen ist schmaler als ein 190er, also wird er auf der 6“ Felge breiter gezogen als wie auf einer 5,5“, somit „flacher“ was nicht gerade dem handling zugute kommt ;)

Und was ist daran so schlimm dass noch 5mm rand sind? Tut es dem ego weh? :D
Ne im ernst, 195/55 bin ich nie gefahren, aber wenn er sich gut fahren lässt, ist ein Rand egal, meine Meinung dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
180/55 auf einer 6“ Felge getestet?
Den 55er nicht, aber den 180/60.
Die 180/55 sind bei Rennreifen eigentlich nur noch Auslaufmodelle.
Ausnahme sind noch die straßenzugelassenen Rennreifen.
Aber ich denke früher oder später werden die Hersteller da auch den 180/60 freigeben.

Und was ist daran so schlimm dass noch 5mm rand sind? Tut es dem ego weh? :D
Sieht bei nem Slick schon iwo scheisse aus, find ich. ;)

Mein größtes Problem war das das Lenkerschlagen massiv zugenommen hat.
Hab mir deswegen jetzt extra einen Öhlins Lenkungsdämpfer gekauft.
Beim 180/60 hab ich nur ganz leichte Dämpfung durch den LKD gehabt.
 
Thema:

GSX-R Ringbike Fragen

GSX-R Ringbike Fragen - Ähnliche Themen

  • GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

    GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile

    Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile: Habe einige Teile wie Scheinwerfer,Rücklicht,Spiegel, Blinker und viele Verkleidungsteile von meiner 750er 2013 Viele Teile sind neuwertig...
  • Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1

    Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1: Hallo, hat jemand noch Adapterplatten zur Verstellung der Original Fussrasten rumliegen?
  • Biete GSX-R750 K4 Ringbike

    Biete GSX-R750 K4 Ringbike: Ich biete hier eine GSX-R 750 K4 die keine STVO-Zulassung hat und als Ringbike umgebaut wurde! Kfz-Brief ist vorhanden und das Bike wurde ca...
  • GSX-R 1000 K4 Racebike

    GSX-R 1000 K4 Racebike: Servus Gemeinde, stehe kurz davor mir eine Kilo K4 für die Renne zu kaufen. Hätte dazu gerne eure unabhängige/fachkompetente Einschätzung. Habe...
  • GSX-R 1000 K4 Racebike - Ähnliche Themen

  • GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

    GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile

    Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile: Habe einige Teile wie Scheinwerfer,Rücklicht,Spiegel, Blinker und viele Verkleidungsteile von meiner 750er 2013 Viele Teile sind neuwertig...
  • Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1

    Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1: Hallo, hat jemand noch Adapterplatten zur Verstellung der Original Fussrasten rumliegen?
  • Biete GSX-R750 K4 Ringbike

    Biete GSX-R750 K4 Ringbike: Ich biete hier eine GSX-R 750 K4 die keine STVO-Zulassung hat und als Ringbike umgebaut wurde! Kfz-Brief ist vorhanden und das Bike wurde ca...
  • GSX-R 1000 K4 Racebike

    GSX-R 1000 K4 Racebike: Servus Gemeinde, stehe kurz davor mir eine Kilo K4 für die Renne zu kaufen. Hätte dazu gerne eure unabhängige/fachkompetente Einschätzung. Habe...
  • Oben