T
TheDaywalker
Gixxer
Also Neid ist mit Sicherheit nicht der entscheidende Faktor für meine Meinung. Ich gönne es jedem sich zu leisten was immer er/sie möchte.sorry, was ist das denn für ne Einstellung? Die ersten 2 Jahre sind extra zum Erfahrung sammeln gedacht. Warum sollte man das nicht auch tun wenn es in den Geldbeutel passt?! Dazu kommt das man die Maschine, die man nach den 2 Jahren offen fahren will schon kennt und deutlich besser klar kommt. Gegenüber dem Fall das man sich z.B. eine 400er kauft für die 2 Jahre kommt noch dazu das man sich einen kauf und einen Verkauf spart. Warum sollte man sich also nicht das Moped kaufen was Mann oder Frau gerne hätte? Weil du es einem nicht gönnst?!
Das die "zwangsschonung" für den Motor nicht schädlich ist hast du ja erwähnt, alles danach ist nicht Sachlich.
Auch Erfahrung sammeln finde ich wichtig. Ich würde sogar dazu plädieren dass jeder die 2 Jahre Fahrerfahrung NACHWEISEN sollte statt einfach abzuwarten und dann direkt offen zu fahren.
Es kommt allerdings oft genug vor dass grade Anfänger die Karre schonmal gerne hinschmeissen. Is nich schlimm, passiert halt. Daher würde ich es sinnvoller finden sich NICHT direkt die Traumkarre zu kaufen sondern erstmal mit was altem, kleinen zu üben. Mein erstes Auto war auch nich direkt der neue BMW, sondern nen alter, zerbeulter Polo. Da hats nix ausgemacht auch mal irgendwo anzuschrammen. Is aber eigentlich auch nich mein Problem weil jeder kann mit seinem Geld ja machen was er will.
Meine Gründe GEGEN ein gedrosseltes Oberklasse-Mopped als Anfänger sind:
1. Die Leute die es für ihr Ego brauchen (trifft sicher NICHT auf jeden zu) nach aussen hin zu zeigen "schaut mal alle her, ich fahr ne fette Rennkarre" (deshalb der Begriff "ALBERN"). Das mag auch bei einigen "offenen" Fahrern so sein, allerdings geben die wenigstens mit etwas an was auch innerlich dem entspricht was man von aussen vermutet; da ist es eben nicht nur "SCHEIN" sondern auch "SEIN".
Ein ähnliches Phänomen sind die Kiddies die ihren 50PS Corsa optisch dermaßen aufmotzen dass jeder denkt das Ding is grad von der Rennstrecke gefallen. Beim Gasgeben kommt dann leider nur heiße Luft. Lächerlich!!!
2. Gewisse "Privilegien" sollten Menschen vorbehalten bleiben welche die nötigen Vorraussetzungen (welcher Art auch immer) erfüllen. So bleibt es etwas "besonderes" da es nicht für "Jedermann" zugänglich ist.
Eine Aussage von Porsche ist z.B. dass sie ihre Fahrzeuge natürlich günstiger anbieten könnten, dies aber garnicht wollen da es zum Image der Marke gehört dass eben nicht JEDER damit rum fährt.
Deshalb:
-Kann ich einen Porsche nur fahren wenn ich das nötige Kleingeld habe
-Sollte ich ein Rennmopped nur fahren wenn ich die nötige Fahrpraxis (2 Jahre) oder das notwendige Alter (25 Jahre) erreicht habe.
Sollten diese Vorraussetzungen NICHT erfüllt sein empfinde ich es als albern so zu tun "als ob", sei es beispielsweise durch einen billigen Porsche-Nachbau (Replika nennt man sowas glaub ich) oder einen gedrosselten Supersportler.
3. Eher moralischer Natur (deshalb stimme ich wie auch bei Punkt 2. der fehlenden Sachlichkeit zu): Da ham sich schlaue Leute Jahrelang hingesetzt um einen Hochleistungsmotor zu entwickeln und dann kommt jemand und kastriert das Ding aufs heftigste. Weshalb dann überhaupt noch Motoren mit unterschiedlicher Leistungscharakteristik bauen? Man nimmt einfach nen Standartmotor mit ~250PS und drosselt den für jeden Moppedtyp individuell runter. Spart ne Menge Entwicklungs- und Produktionskosten.
Wie gesagt, es gibt einfach Sachen die sich MEINER MEINUNG nach nich gehören:
-Man lackiert keinen Ferrari in Pink
-Man baut keinen BMW mit Frontantrieb
-Man kastriert keine Motoren
Bei all diesen Dingen hat sich der Entwickler was gedacht weshalb er es genau SO konstruiert hat und eine so tief einschneidende (negative) Änderung empfinde ich als Herabwürdigung seiner Arbeit!
Selbstverständlich kann aber natürlich jeder tun und lassen was ihm Spaß macht und ist deshalb noch lange kein schlechterer Mensch. Dies alles ist nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, aber solange ich noch nicht die Weltherrschaft übernommen habe ist diese nicht bindend
Zuletzt bearbeitet: