Ich denke es ist eine Frage der Abw?gung.
Der subjektive Schutz ist gr??er wenn man ne Teilkasko hat. In wie weit die Leistung wirklich zu erlangen ist, ist meines Erachtens eine andere Frage.
Ich gehe mal von meiner Situtation aus:
Mopped steht sicher und kommt nur f?r Ausfahrten raus. Die Einbruchsgefahr halte ich daher f?r begrenzt.
Ich bin in den letzten 5 Jahren mit Auto und Mopped zusammen einmal in den Hagel gekommen, ohne dass in der N?he eine Br?cke oder ?hnliches zum Unterstellen war. Also auch eher gering die Leistung in Anspruch nehmen zu m?ssen.
Das gro?e Plus sind die Wildunf?lle. Da besteht aber das Problem, dass ich f?r die Voraussetzung des Wildunfalls beweisbelastet bin.
D.h. ich brauche den Kadaver des Tieres oder andere verl?ssliche Spuren.
Beim Moppedunfall werden die Tiere meist nur verletzt, verschwinden meistens in den Wald, ob der F?rster die Tiere findet ist dann Zufall.
Habe ich nur Haare beginnt das gro?e Diskutieren ?ber die Art des Unfalls und ob anhand der Haare (wenn ?berhaupt welche da sind) feststellbar ist, was f?r ein Tier das ist.
Diesen Beweis habe ich zu f?hren, den ich will die Leistung der Versicherung! Alles andere ist eine Kulanzleistung der Versicherung.
Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, wieso dein Freund auf eine TK verzichtet.