Handgelenk macht Probleme

Diskutiere Handgelenk macht Probleme im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; also beim fahrertraining letztes jahr hab ich den instruktor auch danach gefragt, bzw hat er von sich aus das angesprochen weiß nimmer genau (war...
HurZ

HurZ

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 L1
also beim fahrertraining letztes jahr hab ich den instruktor auch danach gefragt, bzw hat er von sich aus das angesprochen weiß nimmer genau (war der einzige mit ner supersportler). sein rat, bzw. die richtige sache die dagegen hilt: stütze aus den oberschenkeln und nicht am lenker festhalten und stützen. biem bremsen gegendruck durch beinspannung und rückenspannung ausüben. so der ideal fall. und es hilft. geht aber dann natürlich auf die beine, aber eben nciht mehr aufs handgelenk^^

oldbutbiker

oldbutbiker

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K2
@jogibaer09: so du irgendwann - was ja auf Grund deiner Härte eher unwahrscheinlich ist - so im alter von deutlich über 50 über haupt noch auf ein bike kommen solltest: einfach den Schmerz im Handgelenk ignorieren - richtig harte Männer kennen schließlich keinen Schmerz - sag, kaust du auch Bienen, anstatt Honig zu essen?
@gixxer750k6: nun ja, ich hab über 50 auf'm Buckel - da darf schon mal was zwicken - aber ich steh auf meine 1000-er - auch wenn's nicht allzu schön aussieht - ich weiß :-)

J

jogibear09

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Fühlst du dich nun toll weil du andere beleidigst?
Erstens hab ich keinen beleidigt, sondern nur festgestellt, dass die Damen doch recht zart beseidet sind. Es wurden Keine Kraftausdrücke verwendet und mach dir mal nicht gleich ins Hemd.

G

Gsxrrider

Gixxer
Motorrad
GSXR 600 K6
Was du machen kannst um deine Handgelenke etwas zu trainieren -> Hantel mit sehr leichten gewichten so 1 Kilo reicht schon, in die Hand nehmen und einfach das Handgelenk hoch und runter machen. Das machste 20x und das 3x nacheinander mit jeweils ner Minute Pause dazwischen.
Hatte früher auch richtig Probleme mit dem Handgelenk, inzwischen aber so gut wie gar nicht mehr.
Ich persönlich versuch immer auf alles zu verteilen wenn ich bremse, also Beine und Arme.

macs

macs

Großgixxer
Motorrad
-
Hast du das nur, wenn dein Handgelenk in dieser Stellung ist oder ist dir das im Alltag (z.B. beim Brot schmieren, Fenster zu machen, etc.) schonmal aufgefallen? Weil solch heftige Schmerzen wie du sie beschreibst, sind glaube ich keine Biker "wehweh-chen", wie jeder sie hat wenn er 4 Monate kein Motorrad gefahren ist. Konntest du beim Motorradfahren während den Schmerzen irgendwelche Veränderungen am Handgelenk feststellen, z.B. eine Rötung, Schwellung oder Druckschmerz?

Sollte das anhalten, würde ich aufjedenfall mal zum Arzt gehen. Könnte von einer kleinen Reizung der Sehne bishin zur Sehnenscheidenentzündung alles sein ...

HurZ

HurZ

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 L1
Erstens hab ich keinen beleidigt, sondern nur festgestellt, dass die Damen doch recht zart beseidet sind. Es wurden Keine Kraftausdrücke verwendet und mach dir mal nicht gleich ins Hemd.
nochmal kurz offtopic. man muss keine kraftausdrücke verwenden um zu beleidigen. Man kann den "gegenüber" sehrwohl auch ganz ohne arschloch, schlampe, etc... sehr krass beleidigen

J

jogibear09

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich will ja mal nicht so sein und gebe die Quelle meiner Härte Preis.
http://www.power-ball.com/
Besser als jedes Training mit statisch belastenden Kurzhanteln. Das Ding fordert wirklich und hilft gegen dies Wehwechen ungemein

L

Lukas1991

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsxr 750 k6
@ Macs : Die Schmerzen sind nur wenn ich die Kupplung ziehe oder beim fahren d
Wenn och den griff mal fester halte. Ich habe mir da so noch nie Gedanke gemacht weil es noch nie so schlimm war wie heute. Arbeite als Anlagenmechaniker und da kann ich mir keine Entzündung in Arm leisten. Das komische an der ganzen Sache ist das es nur die Kupplungshand ist. Werde gleich mal sehen das ich den Hebel weiter runter machen!
Ps: Kann es nicht auch sein das der weg vom griff zur Kupplung zu weit ist und dadurch eine "überdehnung" entsteht ?
Danke Lukas

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Dann mach mal einen Muskelaufbau. Dann hört dasvermutlich auf. Die anderen Tips erleichtern das ein wenig.

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Das komische an der ganzen Sache ist das es nur die Kupplungshand ist.
Danke Lukas
Rechtshänder ? daran könnte es liegen.

Ich zb bin Dellentechniker (Beulen/Dellendoktor...) und hab dadurch genug Mukkies an den Handgelenken^^ aber wie schon beschrieben kleinere Übungen helfen da deutlich.

David

David

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 Duke R
Eher daran, dass die rechte die Gashand ist ;-)

Pille568

Pille568

Gixxer
Motorrad
-GSXR 750 K3
@ Jogibear. Bin auch ne Zeit lang ne KTM Sumo (siehe mein Album) gefahren und es ist Komplett was anderes und miteinander kaum zu vergleichen. Hatte vor der KTm aber schon ne 750 SRAD und habe für mich festgestellt das ich mit der Aufrechten Sitzposition gar nichts anfangen kann. Ich für meinen Teil denke das es hier im Forum keine "Muttiküsser" gibt es sei denn man ist so clever und macht sich über andere Lustig um hier als Knallharter Typ dinge zum besten zu geben die rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Ist bei mir am Anfang der Saison mit der Hand das gleiche aber gibt sich immer nach den ersten paar längeren Touren.

Zuletzt bearbeitet:
Netri

Netri

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hilft einfach nur training.. das einem am anfang nach kurzer zeit die pfoten brennen kenn ich, langsam steigern. Du gewöhnst sich drann und wirst noch dir vollkommen unbekannte Muskelgruppen kennen lernen :D

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Das mit dem Handgelenk hat aber nix mit Training zu tun!
Z.b.
Letztes Jahr fuhr ich 2000km durch Frankreich/Italien, irgendwann hatte ich auch schmerzen im linken Handgelenk, Grund dafür, bei jeder Bremsung hab ich das Gewicht mit den Armen "Abgefedert", das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Man muss einfach mit dem Rücken den Körper halten, und nicht mit den Armen.

Und das liegt nicht am Training, denn zu der Zeit sag ich jetz mal war ich recht gut Trainiert. Und wenns an Mangeldem Training liegen sollte, merkt man es dann an ser Sehne im Unterarm, und glaubt mir, das tut nicht nur bei der Fahrt weh und vergeht nicht in 1 Monat!
Klar, Triceps und Schultern merk ich bei den ersten Ausfahrten noch, genauso wie die Nackenmuskulatur bei Autobahnfahrten, aber das vergeht schnell.

Probier es also einfach, es wirkt!

David

David

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 Duke R
Woran liegt es, wenn nicht am Training...? Wobei man natürlich auch "Übung" sagen kann. Man muss eben bewusst trainieren, die Arme über die Körperspannung zu entlasten, genauso wie Knieschluss beim Bremsen oder die Blickführung in der Kurve.

Böse Zungen behaupten, dass der Schmerz vom "zu langsam fahren" kommt, da man immer so schnell fahren sollte, dass man seinen Oberkörper bequem gegen den Fahrtwind legen kann und so die Arme entlastet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja ok, vorallem im unteren Rücken brauchts Kraft, aber das Problem dass ich bei mir selbst beobachtet habe ist das man aus Bequemlichkeit einfach mit den Armen das Gewicht Abfängt, so das man nicht mal sagen kann für den Rücken ist es zu Anstrengend, anfangs ist es sicher eine umstellung, aber irgendwann hat mans dann drinnen.

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Ich bin überzeugt, dass die starken Schmerzen in den Sehnen nichts mit falscher Sitzhaltung zu tun haben. Viel mehr ist der schon angesprochene Winkel des Hebels entscheidend. Im Idealfall bildet der Arm mit der Hand beim Kuppeln eine gerade Linie. Je mehr das Gelenk hingegen nach oben abknickt, desto unergonomischer ist der Schaltvorgang, wobei es dann zu diesen Schmerzen kommen kann.
Mein Problem ist aktuell, dass ich den Winkel nicht steiler machen kann, da sonst der Kupplungsschalter nicht mehr auslöst und ich die Maschine nicht gestartet bekomme. Es hatte aber zum Glück auch mit meiner 9-monatigen Pause zu tun, dass ich am ersten Tag ebenfalls Schmerzen hatte. Inzwischen geht es.

Z

zonenfuchs

Gast
Habe auch das Problemchen .
Habe auch schon einen Termin beim Arzt .

Fakt ist - Hebel ergonomisch einstellen .
Habe jetzt die V TECH DRAN - die sind in der Länge zu verstellen .
Komme besser damit klar .
Orininale konnte ich nicht noch tiefer einstellen - sie hätten sonnst
an der Verkleidung geschliffen .

Wünsche euch allen gute Besserung und gute Fahrt !

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Habe auch das Problemchen .
Habe auch schon einen Termin beim Arzt .

Fakt ist - Hebel ergonomisch einstellen .
Habe jetzt die V TECH DRAN - die sind in der Länge zu verstellen .
Komme besser damit klar .
Originale konnte ich nicht noch tiefer einstellen - sie hätten sonnst
an der Verkleidung geschliffen .

Wünsche euch allen gute Besserung und gute Fahrt !

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
@ Macs : Die Schmerzen sind nur wenn ich die Kupplung ziehe oder beim fahren d
Wenn och den griff mal fester halte. Ich habe mir da so noch nie Gedanke gemacht weil es noch nie so schlimm war wie heute. Arbeite als Anlagenmechaniker und da kann ich mir keine Entzündung in Arm leisten. Das komische an der ganzen Sache ist das es nur die Kupplungshand ist. Werde gleich mal sehen das ich den Hebel weiter runter machen!
Ps: Kann es nicht auch sein das der weg vom griff zur Kupplung zu weit ist und dadurch eine "überdehnung" entsteht ?
Danke Lukas
Stell den Hebel richtig ein auf Höhe, evtl. sind CNC Hebel hier das richtige da diese in der Griffweite verstellbar sind!
Was auch helfen kann ist der Wechsel auf weicher und dickere Griffgummis z.B. http://www.cromaxx.de/images/product_images/original_images/renthal_mx_griffe_full_diamond.jpg

Btw. den Lenker nicht verkampft festhalten! Ganz locker. Am Lenker nicht abstützen im Idealfall halten Bauch und Rückenmuskeln den Fahrer aufrecht, nicht die unterarme. Haben einige ja auch schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lukas1991

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsxr 750 k6
So gerade wieder gekommen und muss sagen das einstellen hat schon was gebracht. Beim Bremsen habe ich mehr mit den Beinen gemacht und auch versucht mich mit dem Rücken zustützen. Also noch mal ein ganz großes danke an euch alle !
Danke Lukas

Thema:

Handgelenk macht Probleme

Handgelenk macht Probleme - Ähnliche Themen

• 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • Stoners gute Handgelenks-Signale: Besser und stärker

Stoners gute Handgelenks-Signale: Besser und stärker: Casey Stoner betont, dass ihn sein Handgelenk auf der Maschine nicht mehr behindert. Weiterlesen...
  • Stoner klagt weiter über das Handgelenk: Nicht mehr auf Doktoren hören

Stoner klagt weiter über das Handgelenk: Nicht mehr auf Doktoren hören: Casey Stoner versteht nicht, warum er immer noch so viele Probleme mit seinem operierten Handgelenk hat. Weiterlesen...
  • Stoner vor Handgelenks-Untersuchung: Auf dem Weg zum Comeback

Stoner vor Handgelenks-Untersuchung: Auf dem Weg zum Comeback: Am kommenden Montag wird Casey Stoner erfahren, ob die Genesung seines operierten Handgelenks wunschgemäß voranschreitet. Weiterlesen...
  • Stoner vor Handgelenks-Untersuchung: Auf dem Weg zum Comeback - Ähnliche Themen

• 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • Stoners gute Handgelenks-Signale: Besser und stärker

Stoners gute Handgelenks-Signale: Besser und stärker: Casey Stoner betont, dass ihn sein Handgelenk auf der Maschine nicht mehr behindert. Weiterlesen...
  • Stoner klagt weiter über das Handgelenk: Nicht mehr auf Doktoren hören

Stoner klagt weiter über das Handgelenk: Nicht mehr auf Doktoren hören: Casey Stoner versteht nicht, warum er immer noch so viele Probleme mit seinem operierten Handgelenk hat. Weiterlesen...
  • Stoner vor Handgelenks-Untersuchung: Auf dem Weg zum Comeback

Stoner vor Handgelenks-Untersuchung: Auf dem Weg zum Comeback: Am kommenden Montag wird Casey Stoner erfahren, ob die Genesung seines operierten Handgelenks wunschgemäß voranschreitet. Weiterlesen...
  • Oben