Bekann ist ja, das der Schleifpunkt von den Hydraulischen Kupplungen der alten öligen GSX-Rs nicht einstellbar ist. Mich nervte dass ungemein, da ich bis dato nur einstellbare Seilzuggesteuerte Kupplungen gewöhnt war. Bei der Hydraulischen aber beginnt der Schleifpunkt wohlgemerkt trotz funkelnagelneuer und entlüfteter Kupplung, immer erst wenn ich die Hand fast ganz geöffnet hatte. Als den Schleifpunkt der Kupplung bezeichnet man, wenn sich Reib- und Stahlscheiben der Kupplung bei laufendem Motor, und einrückender Kupplung beginnen zu berühren, und somit das Moped langsam beginnt sich in Fahrtrichtung zu bewegen.
So gehts aber dann doch -Am Beispiel Modell 1985-1987:
1. Den Kupplungshebel oben an der linken Stummellenkerhälfte, von der Kupplungszylindereinheit abschrauben, und den Kupplungshebel herausziehen, das ist eine einzige Schraube.
2. Jetzt sieht man die Druckstange, welche durch den Kupplungshebel den Druckkolben bewegt.
3. Die Druckstange kann man einfach entnehmen, nichts passiert - aber merken wie rum sie eingebaut war, denn:
4. Die Druckstange hat ein angerundetes Ende und ein gerades Ende, am geraden Ende kann man mittels Metallfeile oder Schleifmaschine die Stange im Millimeterbereich abzufeilen, der Schleifpunkt der Kupplung wandert jetzt langsam von Richtung Flüssigkeitsbehälter in Richtung Lenker.
Das heißt der Schleifpunkt der Hydraulikkupplung setzt jetzt früher ein, so wie man es von einer gut eingestellten Seilzug Kupplung gewohnt ist.
Wenn man mehr als 2mm abschleift, sollte man Sicherheitshalber nachdem Zusammenbau den Kupplungsflüssigkeitsstand im Schauglas checken, und ggf. den Stand korrigieren.
So sieht die Druckstange aus: