Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

Diskutiere Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Verstehe die Anwohner schon. Meine Freundin wohn an einer beliebten Motorradstrecke (sind auch nur so 3km kurvenstrecke), im Sommer auf der...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Verstehe die Anwohner schon.
Meine Freundin wohn an einer beliebten Motorradstrecke (sind auch nur so 3km kurvenstrecke), im Sommer auf der Terasse hörst du nur noch Motorräder, ich denk mir dann "uh, ich geh heut auch noch Fahren", aber wenn ich selbst nicht Fahren würde, wär ich sehr sauer über die Idioten xD

Aber mal im ernst, es gibt die Eintragung in der Zulassung wie laut die Maschine sein darf, bei mir z.b. 100dB, wer braucht denn da noch mehr? Hab letztens beim Tüv die Lautstärke messen lassen weil es mir sehr laut vor kam. Ergebnis - 97,5dB!

Verstehe anderer seits auch die leute nicht, die ihre Maschinen so laut haben wollen das sie über 100dB haben! Das ist schon als Fahrer zu laut.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Unser Land entwickelt sich langsam aber stetig zu einem Überwachungs Staat. Wenn man die Fakten einmal zusammen zählt fällt schnell auf, dass in den letzten 20 Jahren immer weniger Motorräder neu zugelassen wurden. Das bedeutet, dass früher (vor 20 und 30 Jahren) um einiges mehr Mopeds auf den Straßen waren und zwar mit viel lauteren Puffs wie heute weil es damals keinen gejuckt hat. Desweiteren ist zu bedenken, dass es sich um ein pro mille der Bevölkerung handelt die das anscheinend tangiert was den "Lärm" betrifft". Auf diesen Strecken fuhren auch schon vor 25 Jahren Mopeds, vermutlich mehr als heute. Wer meint, er muss sein Haus an eine beliebte "Motorrad Strecke" bauen, braucht sich 30 Jahre später nicht darüber beschweren dass am WE Mopeds fahren. Hätten wir alle die originalen Auspuffe dran und würden im Ort exakt 50 nach GPS fahren, würden sich die Anwohnen genau gleich beschweren. Bei dieser kleinkarierten Minderheit handelt es sich exakt um diese Sorte Mensch, die morgens um 7:00 Uhr mit dem rasenmähen beginnen weil sie langeweile haben. Und irgendwann in ihrem Tagesablauf überkommt sie noch mehr langeweile und kommen auf blöde Gedanken. Wenn Mopeds in bestimmten Regionen verboten werden sollte, dann bin ich dafür, dass alle über 70 einen Eignungstest was den Führerschein betrifft absolvieren müssen, denn die Fahrweise mancher seniler Rentner halte ich auch für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Keine Frage, der Text ist unseriös und einseitig geschrieben, ausserdem wurde scheinbar nicht auf kompetente Sprecher zurückgegriffen. Hinzu kommt, dass der Mensch allgemein gerne mal übertreibt um die Wichtigkeit einer Sache hervorzuheben. Sieht man auch an der ersten Antwort auf Ralph`s Post. (Nix für Ungut)

Allerdings kann ich die Initiatoren durchaus verstehen und traue mich mal zu behaupten, dass nicht jeder Grundsätzlich ein Motorradhasser ist.
Ich selbst fahre auch lieber ne Tüte mit nem vernünftigen Sound, als das Gezische von den Serientüten, allerdings achte ich (zumindest zum Teil) drauf, wo ich Feuer gebe. Ausserhalb der Ortschaft ist es mir grösstenteils egal, aber ich fahre keine Strecke 20x rauf und runter sondern ziehe meine Route durch. Sollte ich Passanten überholen, oder an Tieren am Strassenrand vorbei fahren, tue ich langsam bzw. fahre unterourig um die Wesen (Mensch und Tier) nicht zu erschrecken und belästigen.

Was mich selbst aber am meisten ankotzt sind die Leute (egal ob Auto oder Moped), die glauben in einem Tunnel oder Unterführung Feuer geben zu müssen, ohne Rücksicht ob da evtl. alte Leute unterwegs sind oder vieleicht ne Frau mit Kindewagen. Selbst nem Erwachsenen tut der Lärm im Ohr weh!

Nachts fahre ich sowieso leise durch die Siedlungen.

Der vermeintliche "Hass" auf die Motorradfahrer entsteht gerade durch diese Art von Rücksichtslosigkeit.

Ich erinner mal an einen Thread hier, wo einer von uns in seinem Mopedvideo zeigt, wie er paar Kühe auf der Strasse scheucht. Die meisten fanden gerade die Sequenz "so geil". Es ist auch anzunehmen, dass genau wie einem die Kuh egel ist, ebenso der Anwohner oder der Passant wurst ist.
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Ich erinner mal an einen Thread hier, wo einer von uns in seinem Mopedvideo zeigt, wie er paar Kühe auf der Strasse scheucht. Die meisten fanden gerade die Sequenz "so geil". Es ist auch anzunehmen, dass genau wie einem die Kuh egel ist, ebenso der Anwohner oder der Passant wurst ist.
Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen? Da die Kühe in der Schweiz(?) direkt an bzw. auf der Straße stehen, sind die wohl ein wenig Lärm gewöhnt. Das er sie in dem Fall von der Straße scheucht mit ein wenig Motorengeräuschen, erhöht allenfalls die Sicherheit der Leute, die dort entlang fahren.
Das hat mal gar nichts damit zu tun, dass jemandem Anwohner, Menschen oder was auch immer egal wären. Sind alles Spekulationen, die keinem etwas bringen.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Nenn das Äpfel oder Birnen, aber ich habe meine Meinung zu dem Thema!

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man einen Post, den man kritisieren möchte als Ganzes betrachten soll, nicht sich nur das vermeintlich Unsinnige raus picken kann.
In Ralph`s Artikel steht zwar irgendein Schwachsinn über "abgeschraubte Endschalldämpfer" drin, was ja grundlegend falsch ist. Die Aussage dahinter bedeutet aber nix anderes wie "manipulierte oder nicht gesetzeskonforme" Tüte, die nun mal zu Lärm führen.

Also sollte man sich mehr Gedanken über die Kernaussage machen, statt hier versuchen andere, aufgrund Aussagen, die Falsch erscheinen nur weil man sich das so "zurechtliest", als dumm zu verkaufen.

Ich fühle mich nicht angegriffen, deswegen begraben wir halt die Kühe und pflanzen Apfelbäume drüber. :)
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
BTW, da fällt mir noch was zum Thema "alte Menschen un das meckern" ein. Meine Nachbarin (über 80) kriegt jedes mal das kotzen wenn ich mein mopped anschmeiße. Sie empfindet es als Frechheit, dass ich mein mopped vor der Haustür park und bis zur Straße (ca 30 m ) vor fahre und nicht schiebe, weil das ja "sooo laut " ist. Wenn ich aber im Garten sitze und die Dame fern sieht, dann dreht sie so laut (weil sie nixmehr hört) dass ich aus gut 30 Metern Entfernung jedes Wort das aus der Flimmerkiste kommt klar und deutlich verstehe. Soviel dazu....
 
S

schakal007

Minigixxer
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
28
Ort
Quirnbach
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K3
Also als Motorsportler, kann ich zwar verstehen, dass mehr Sound = geileres Gefühl ergibt beim fahren. Als jemand der aber auch in der Mitte einer Stadt am Dorfplatz wohnt, und dort JEDEN Abend Motorräder UND Autos schön langsam anfahren um dann Vollgas zu geben, kann ich auch die andere Seite verstehen. Du liegst Nachts im Bett und kannst nicht pennen weil alle paar Minuten draußen der Krach erneut los geht.

Zugegeben, dass sind meisten irgendwelche jugendlichen Halbstarken, dennoch muss das nicht sein.

Also ich finde den Artikel auch extrem übertrieben. Jedoch finde ich, sollte man die db Killer einfach drin lassen, die Kisten sind auch so laut genug. Und es nimmt der Freude am Fahren auch nicht wirklich viel!

Man sollte sich nicht auf einer Seite manifestieren sondern auch ruhig mal beide Sichtweißen betrachten. Von mir aus darf die Rennleitung alle cashen die ohne db Killer unterwegs sind und mit Abgsanalagen ohne Prüfzeichen.
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
Ich verstehe Eure Aufregung nicht, klar ist der Beitrag stümperhaft geschrieben aber wir haben Gesetze in Deutschland was die db bei Kraftfahrzeugen regelt und solange man sich daran hält kann einen auch nichts passieren. Den wenigen den es nicht Laut genug sein kann und den Rasern die die Straßen als persönliche Rennstrecke benutzen sorgen doch dafür das solche Forderungen von den Anwohnern kommen Man kann nicht alle schönen Motorradstrecken sperren um die Anwohner zu schützen aber man kann geschwindikeitsbeschrängungen einsetzen und wer von uns möchte schon mit 30 kmh durch die Gegend fahren.
 
B

bluedevil

Minigixxer
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
14
Ort
Niedersachsen
Motorrad
600er K6
Das mit dem Öl auf der Straße scheint kein Einzelfall zu sein. Habe letzte Woche im Harz auch nen Typ getroffen , der sich offensichtlich gestört von mir fühlte. Obwohl ich extra im 5. mit Serientütedurch die Stadt eiere.
Der Kerl ist auf die Straße gesprungen , hat rumgeschrien und hat mit den Armen gewedelt wie ein Fluglotse :D

Hab das dann später nem einheimischen R1 Fahrer erzählt. Der meinte, dass der Kollege kein Unbekannter sei und wohl schon Kies und Öl verteilt hätte oder Moppedfahrer abgedrängt hat. Auch Fotos gemacht von Fahrern die auf der Strecke auf und abgefahren sind, mit der Mistgabel auf die Straße usw.

Kann's schon verstehen das man davon genervt ist, aber die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Naja Menschen gibt's -.-

Außer in besonders schwerwiegenden Fällen, halte ich stilllegen des Mopeds für maßlos übertrieben.
 
Thema:

Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas!

Initiative gegen den Motorradlärm gibt Gas! - Ähnliche Themen

  • Pro Bilster Berg Initiative

    Pro Bilster Berg Initiative: Durch den starken Wiederstand an dem Bau des Drive Resorts Billster Berg durch eine kleine Gruppe von Person sehen einige Hobbyracer sich genötigt...
  • Pro Bilster Berg Initiative - Ähnliche Themen

  • Pro Bilster Berg Initiative

    Pro Bilster Berg Initiative: Durch den starken Wiederstand an dem Bau des Drive Resorts Billster Berg durch eine kleine Gruppe von Person sehen einige Hobbyracer sich genötigt...
  • Oben