also es kommt immer drauf an mit welcher einheit das ganze angegeben wird.
Wenn es dB (Dezibel) sind, dann ist das eine logartihmische Funktion und somit stimmt es, dass eine verdoppelung des dB zahlenwertes in wirklichkeit eine verzehnfachung des geh?rten l?rms ist.
Meistens wird aber in dB(A) gemessen. Das ist eine einheit, welche der Phon Einheit angeglichen ist und das effektiv geh?rte wiedergibt. Sprich 50dB(A) sind halb so viel wie 100dB(A)
wenn ich mich nun nicht t?usche sind auch auf den Typenschildern die Zahlen mit der einheit dB(A) angegeben und auch die Polizei misst so. Also w?rden diese 101dB(A) noch gut im Tolleranzbereich liegen, so dass man diese anlage zulassen k?nnte, sofern es keine Probleme mit AU und ?hnlichem gibt.
hier noch eine Tabelle um das ganze zu visualisieren (@slowly ist doch sch?ne didaktik oder was meinst du da als experte
)
das ganze wurde so gelernt in den Physikvorlesungen f?r Mediziner....mit anderen worten: Ich kann keine garantie auf Richtigkeit geben
das einzige was uns interessiert ist die h?rschwelle, und ab wann es weh tut und das geh?r kaputt geht