Interessanter pott f?r die Kilo K7

Diskutiere Interessanter pott f?r die Kilo K7 im Auspuff Forum im Bereich Technik; ja kp aber die sehen geil aus udn wen die bullen die h?ren ist die karre schneller weg als man gucken kan ausser man ist schneller als die bullen...
freerider888

freerider888

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
ja kp aber die sehen geil aus udn wen die bullen die h?ren ist die karre schneller weg als man gucken kan ausser man ist schneller als die bullen ......

und ich glaub den h?rt man 3km gegen den wind !!!

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
also es kommt immer drauf an mit welcher einheit das ganze angegeben wird.

Wenn es dB (Dezibel) sind, dann ist das eine logartihmische Funktion und somit stimmt es, dass eine verdoppelung des dB zahlenwertes in wirklichkeit eine verzehnfachung des geh?rten l?rms ist.

Meistens wird aber in dB(A) gemessen. Das ist eine einheit, welche der Phon Einheit angeglichen ist und das effektiv geh?rte wiedergibt. Sprich 50dB(A) sind halb so viel wie 100dB(A)

wenn ich mich nun nicht t?usche sind auch auf den Typenschildern die Zahlen mit der einheit dB(A) angegeben und auch die Polizei misst so. Also w?rden diese 101dB(A) noch gut im Tolleranzbereich liegen, so dass man diese anlage zulassen k?nnte, sofern es keine Probleme mit AU und ?hnlichem gibt.

hier noch eine Tabelle um das ganze zu visualisieren (@slowly ist doch sch?ne didaktik oder was meinst du da als experte :D )

das ganze wurde so gelernt in den Physikvorlesungen f?r Mediziner....mit anderen worten: Ich kann keine garantie auf Richtigkeit geben :D
das einzige was uns interessiert ist die h?rschwelle, und ab wann es weh tut und das geh?r kaputt geht:smilie_f:

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jetzt ist aber nur noch die frage, ob das mit oder ohne "insert" gefilmt wurde.

denke mal das ist ohne und dann verwundert mich der krach nicht, wenn das 110dB(A) sind.

Das problem ist nur, dass der topf mit den inserts wohl so stark zugestopft wird, dass er krass leistung frisst. Ist meistens so. Je kleiner der topf, desto kleiner die fl?che, an der der schall ged?mpt werden kann. Somit m?ssen viel kompliziertere und verstopfendere dB eater zum einsatz kommen.
Diese beieinflussen den Abgasstrom und fressen somit leistungen.

Nicht umsonst baut akra eigentlich immer recht grosse auspuffanlagen. Daf?r haben sie auch mit dB killer immer noch gut leistung.

Bei der K5 wurde von der Zeitschrift PS mal ein grosser auspufftest gemacht und da war genau dies sehr sch?n beobachtbar.

Die grossen t?pfe haben wenig leistung verloren, daf?r auch kaum was gewonnen wenn sie ohne killer auf dem pr?fstand waren.

Die kleinen t?pfe waren mit killer immer im zusammenhang mit einem leistungsverlust von ca 3-5PS gemessen worden.
Daf?r haben diese dann ohne killer einen besseren abgasstrom, so dass der unterschied mit/ohne killer teilweise ?ber 10PS ausmachte. (beim Scorpion sogar noch mehr)

da beim jardin GP1 nun so gut wie keine d?mmwolle drinnen sein wird muss der killer so fest zustopfen, dass im legalen trimm das mopped locker so an die 10-15PS einb?sst. Und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Motorrad
Triumph Daytona 675
110dB @ 6000 RPM without inserts
101dB @ 6000RPM with inserts.

dir ist aber schon klar das 10 DB mehr hei?t, dass das jeweilige Ger?usch die doppelte Lautst?rke hat ??

also ne T?te die 100 DB hat ist doppelt so laut wie eine mit 90 ...

meine 750er K5 ist z.B. mit 76 DB Fahrger?usche angegeben von daher sind 110 DB schon extrem laut ...

Fast... 3 dB sind doppelte Lautst?rke :p?h

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
es werden aber dB(A) sein, welche gemessen wurden. also kein logartihmischer zusammenhang.

und wie ich vermutet habe...total zugestopft mit killer und somit sicherlich heftiger leistungsverlust

Sir Lancelot

Sir Lancelot

Blaublut-Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Eine Erh?hung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautst?rke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.

Die Verdoppelung einer L?rmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).:p?h:124:

freerider888

freerider888

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
ich glaub den wird es hier nicht mit abe geben ......

ber wen ja w?rd ich mir fast ?berlegen noch ne kilo in die garage zu packen ...

weil so gef?llt mir die k7 in rot total geil!!!

aber sonstige p?tte f?r die sind echt kakke......fiond ich ...2 p?tte sind was f?r rentner...

Thema:

Interessanter pott f?r die Kilo K7

Interessanter pott f?r die Kilo K7 - Ähnliche Themen

• Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?

Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?: Hallo zusammen, Ich habe gerade mal mit Cheffe nen bissl rumgekaspert und wir dachten uns spontan, dass es vielleicht nochmal ganz lustig wäre...
  • Interessant für Personen aus Süddeutschland

Interessant für Personen aus Süddeutschland: Da ich ja an der Grenze wohne, ist es eigentlich egal, ob wer aus der Schweiz oder dem süddeutschen Raum diese Tour macht. War am Samstag wieder...
  • 3 für mich interessante Angebote

3 für mich interessante Angebote: Will ja nicht Nerven aber mich würde schon gerne interessieren was ihr davon haltet angebot 1...
  • Interessanter Ebay Verkäufer (Gebrauchte Teile etc für Suzuki, Kawa und Co)

Interessanter Ebay Verkäufer (Gebrauchte Teile etc für Suzuki, Kawa und Co): http://stores.ebay.de/Moto-Teile-shop/Suzuki-Teile-/_i.html?rt=nc&_fsub=8665574&_sid=184176976&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1 beim stöbern auf...
  • Interessante Termine 2013

Interessante Termine 2013: - Renn-/Kurventraining am STC: 29.04./30.04.2013 (leider ausgebucht) - Renn-/Kurventraining am STC: 01.05./02.05.2013 Buchung unter...
  • Interessante Termine 2013 - Ähnliche Themen

• Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?

Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?: Hallo zusammen, Ich habe gerade mal mit Cheffe nen bissl rumgekaspert und wir dachten uns spontan, dass es vielleicht nochmal ganz lustig wäre...
  • Interessant für Personen aus Süddeutschland

Interessant für Personen aus Süddeutschland: Da ich ja an der Grenze wohne, ist es eigentlich egal, ob wer aus der Schweiz oder dem süddeutschen Raum diese Tour macht. War am Samstag wieder...
  • 3 für mich interessante Angebote

3 für mich interessante Angebote: Will ja nicht Nerven aber mich würde schon gerne interessieren was ihr davon haltet angebot 1...
  • Interessanter Ebay Verkäufer (Gebrauchte Teile etc für Suzuki, Kawa und Co)

Interessanter Ebay Verkäufer (Gebrauchte Teile etc für Suzuki, Kawa und Co): http://stores.ebay.de/Moto-Teile-shop/Suzuki-Teile-/_i.html?rt=nc&_fsub=8665574&_sid=184176976&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1 beim stöbern auf...
  • Interessante Termine 2013

Interessante Termine 2013: - Renn-/Kurventraining am STC: 29.04./30.04.2013 (leider ausgebucht) - Renn-/Kurventraining am STC: 01.05./02.05.2013 Buchung unter...
  • Oben