K&N Racefilter

Diskutiere K&N Racefilter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Also der Orginal Suzuki Filter muss alle 18.000km gewechselt werden. Kostenpunkt 20€. Und nun rechnen mir die K&N Fans mal bitte vor ab welchem KM...
ROBERT23

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Racegixxer
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Also der Orginal Suzuki Filter muss alle 18.000km gewechselt werden. Kostenpunkt 20€.
Und nun rechnen mir die K&N Fans mal bitte vor ab welchem KM Stand der K&N anfängst sich zu rechnen!!!!!!:lol::lol::lol::lol:
 
Barragan

Barragan

Gixxer
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Du meinst weil er so arg teuer ist? 50€?
Und seit wann ist Tuning billig?
Dann müssen sich die ganzen carbonteile anstelle der original Plastik ja erst richtig lohnen oder!?....

Manche Leute haben ne Einstellung ey...
 
E

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Gast
Du meinst weil er so arg teuer ist? 50€?
Und seit wann ist Tuning billig?
Dann müssen sich die ganzen carbonteile anstelle der original Plastik ja erst richtig lohnen oder!?....

Manche Leute haben ne Einstellung ey...
Seit wann ist ein k&n Filter Tuning?

Ich meine streng genommen ist auch eine Verschlechterung eine Art von Abstimmung.

Ne ganz im Ernst... Nach den Infos aus dem thread sollte doch Ansich klar sein, dass man dem Motor den man liebt, keinen "race" Filter antut.

Noch ne sache mal zur Anregung : schaut mal nach was ein 63er amg oder nen m3 fürn Filter drin haben. :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
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was italienisches
Tendenziell filtert der Racefilter den Staub nicht so gut aus, wie ein normaler Luftfilter. Selbst für Hochleistungsrenner ist der Luftdurchsatz eines normalen Papierfilters mehr als genug und bringt bei der Abstimmung im Vergleich zum Racefilter keine Nachteile. Der macht erst Sinn, wenn die Haltbarkeit des Mopeds egal ist, da man eh nur gewinnen möchte, und wenn der Motor selber auf höhere Luft und Spritdurchsatz getuned wird. Ohne Änderungen am Motor bringt der Racefilter nur Nachteile.
Ob an heutigen Einspritzermotoren der Motor noch abmagern kann ist mir unbekannt, ich weiss nur, das es einen Auspuffhersteller gibt, der speziel bei einer Marke deutliche Hinweise auf dieses Abmagern mit der Gefahr des Motorschadens in der Gebrauchsanweisung hinterlässt. Einige Mopeds brauchen für so hohen Luftdurchsatz durch die Kombination Luftfilter und Airboxmodifikationen und zusammen mit dem dicken Auspuff sogar eine neue Steuereinheit. Das ist aber im Rennsport normal. Hinzu kommt, das gerade der hohe Luftdurchsatz nicht die Mitte des Drehzahlbandes unterstüzt, sondern nur die Spitzenleistung. Also völlig unbrauchbar für den Kurvenfahrer.

Der wichtige untere bis mittlere Drehzahlbereich wird wirklich besser, wenn ein Auspuff mit einer guten Krümmeranlage kombiniert wird und das ganze abgestimmt wird. Aber auch dafür reicht der normale gute Papierfilter mehr als aus.
Davon ab, irgendwie ist der Name Racefilter eher ein Verkaufsargument und ist wie LED Ventilkappen bei eine normalen Moped eher für das Ego gut. Wer es will, soll es machen. Wer nicht, kanns bleiben lassen.

Bringen tuts nicht wirklich was.
 
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FloW

FloW

Gixxer
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Kann Ralph nur Zustimmen.

Der Einfluss des Luftfilters ist eben wirklich vernachlässigbar und deshalb einer der letzten Parameter der geändert werden sollte.

Für Ottonormalbike oder auch getuntes Serienbike hat der Papierfilter durch geringe Kosten und hohe Filterleistung eindeutig Vorteile.

Wenn jemand Ein- und Auslasskanäle geändert hat, andere Nockenwellen, optimierte Abgasführung, größere Air-Box (diese am besten noch gegen den Motor isoliert), optimierte RAM-Air Einlässe und Führung, optimierte Ansaugtrichter, und leichtere Kolben in Kombination mit Drehzahlerhöhung usw. verbaut hat kann man mal drüber nachdenken, ob man nicht noch den Widerstand des filters verringert. Aber Tuning ist ja auch bekanntlich nicht billig...

;)

Und ich möchte nochmal betonen, dass u.U. sogar ein verschmutzter Serienpapierfilter weniger Druckverlust erzeugt, als ein K&N Filter. Ein Papierfilter hat dazu über seine Lebenszeit und mit steigender Beladung ebenfalls ein konstanteres Verhalten.

Und selbst WENN der K&N Werbeslogan stimmen sollte entspräche die Mehrleistung wie gesagt dem Unterschied ob ihr euer Bike am Nürburgring fahrt oder in Köln oder Hamburg.

Aber wer der Werbung vertraut und sich einen K&N gönnen möchte, der kann das gerne tun, sollte sich aber bewusst sein, dass er seinem Bike weder optisch noch technisch in irgendeiner Form geholfen hat.
 
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