Kann Ralph nur Zustimmen.
Der Einfluss des Luftfilters ist eben wirklich vernachlässigbar und deshalb einer der letzten Parameter der geändert werden sollte.
Für Ottonormalbike oder auch getuntes Serienbike hat der Papierfilter durch geringe Kosten und hohe Filterleistung eindeutig Vorteile.
Wenn jemand Ein- und Auslasskanäle geändert hat, andere Nockenwellen, optimierte Abgasführung, größere Air-Box (diese am besten noch gegen den Motor isoliert), optimierte RAM-Air Einlässe und Führung, optimierte Ansaugtrichter, und leichtere Kolben in Kombination mit Drehzahlerhöhung usw. verbaut hat kann man mal drüber nachdenken, ob man nicht noch den Widerstand des filters verringert. Aber Tuning ist ja auch bekanntlich nicht billig...
Und ich möchte nochmal betonen, dass u.U. sogar ein verschmutzter Serienpapierfilter weniger Druckverlust erzeugt, als ein K&N Filter. Ein Papierfilter hat dazu über seine Lebenszeit und mit steigender Beladung ebenfalls ein konstanteres Verhalten.
Und selbst WENN der K&N Werbeslogan stimmen sollte entspräche die Mehrleistung wie gesagt dem Unterschied ob ihr euer Bike am Nürburgring fahrt oder in Köln oder Hamburg.
Aber wer der Werbung vertraut und sich einen K&N gönnen möchte, der kann das gerne tun, sollte sich aber bewusst sein, dass er seinem Bike weder optisch noch technisch in irgendeiner Form geholfen hat.