matomo
Großgixxer
da bin ich aber anderer Meinung. 900 gr (von mir ermittelt) rotierende Masse sind nicht ansatzweise mit 3 kg weniger bei der Batterie vergleichbar. Die rotierende Masse "zieht" dich in die Kurven...Hmmm...
Mal eine etwas ausführlichere Antwort darauf
Es ist generell besser, das Fahrzeuggewicht um 3 kg zu reduzieren, als die rotierende Masse eines Kettenrades durch die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette um vielleicht etwas mehr als ein halbes Kilo zu verringern.
Das liegt daran, dass die rotierende Masse eines Kettenrades nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtleistung des Motorrads hat, während das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Beschleunigung, die Bremsleistung, die Handling-Eigenschaften und den Kraftstoffverbrauch beeinflusst.
Eine Gewichtsreduzierung um 3 kg kann sich also positiv auf das Fahrverhalten und die Effizienz des Motorrads auswirken, während die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette nur geringfügige Verbesserungen in der Performance bietet.
Besser noch ist es, 10Kg abzunehmen.
Motorradrennfahrer, Skispringer oder Jokey's, sind bestens, leicht wie "Fliegen".
Aber lassen wir das, "Bier formte diesen edlen Körper"....
sorry, aber der Hinweis, dass die Gewichtsreduzierung im Sekundärantrieb einen geringeren Einfluss auf das Fahrverhalten hat als 3 kg Batteriegewicht halte ich für grundsätzlich falsch.
Kanst das mal ins R4F Forum posten, da gibt es genug Leute mit wirklich gutem Fachwissen und z. T. Ausbildung/Studium zu diesem Thema.