Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Diskutiere Kette Suzuki Gsxr 1000 k6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; da bin ich aber anderer Meinung. 900 gr (von mir ermittelt) rotierende Masse sind nicht ansatzweise mit 3 kg weniger bei der Batterie...
matomo

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Großgixxer
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Hmmm...
Mal eine etwas ausführlichere Antwort darauf ;)

Es ist generell besser, das Fahrzeuggewicht um 3 kg zu reduzieren, als die rotierende Masse eines Kettenrades durch die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette um vielleicht etwas mehr als ein halbes Kilo zu verringern.

Das liegt daran, dass die rotierende Masse eines Kettenrades nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtleistung des Motorrads hat, während das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Beschleunigung, die Bremsleistung, die Handling-Eigenschaften und den Kraftstoffverbrauch beeinflusst.

Eine Gewichtsreduzierung um 3 kg kann sich also positiv auf das Fahrverhalten und die Effizienz des Motorrads auswirken, während die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette nur geringfügige Verbesserungen in der Performance bietet.

Besser noch ist es, 10Kg abzunehmen.
Motorradrennfahrer, Skispringer oder Jokey's, sind bestens, leicht wie "Fliegen".
Aber lassen wir das, "Bier formte diesen edlen Körper".... :eek:
da bin ich aber anderer Meinung. 900 gr (von mir ermittelt) rotierende Masse sind nicht ansatzweise mit 3 kg weniger bei der Batterie vergleichbar. Die rotierende Masse "zieht" dich in die Kurven...
sorry, aber der Hinweis, dass die Gewichtsreduzierung im Sekundärantrieb einen geringeren Einfluss auf das Fahrverhalten hat als 3 kg Batteriegewicht halte ich für grundsätzlich falsch.
Kanst das mal ins R4F Forum posten, da gibt es genug Leute mit wirklich gutem Fachwissen und z. T. Ausbildung/Studium zu diesem Thema.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
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Die rotierend Masse deiner Räder wirkt wie ein Gyroskop, sie kann dich nicht in die Kurve ziehen.
Deshalb lassen sich die Böcke ja mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer in die Kurve legen.
Das bisschen vom Alu Kettenrad kannst du dabei vergessen.
Die Leute staunen oftmals, wie widerborstig ansonsten Kurven agile Bikes werden können, wenn es mal richtig schnell wird.
Da hat es schon viele Unfälle gegeben, zu viele mit bösem Ausgang.
Kreiselinstrument – Wikipedia

Fragen wir mal die künstliche Intelligenz chat_gpt, welche auf das gesamte Wissen des Internets zugreift nach ihrer Meinung !

Frage an die KI :
Sind diese Aussagen richtig ?
Es ist generell besser, das Fahrzeuggewicht um 3 kg zu reduzieren, als die rotierende Masse eines Kettenrades durch die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette um vielleicht etwas mehr als ein halbes Kilo zu verringern. Das liegt daran, dass die rotierende Masse eines Kettenrades nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtleistung des Motorrads hat, während das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Beschleunigung, die Bremsleistung, die Handling-Eigenschaften und den Kraftstoffverbrauch beeinflusst. Eine Gewichtsreduzierung um 3 kg kann sich also positiv auf das Fahrverhalten und die Effizienz des Motorrads auswirken, während die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette nur geringfügige Verbesserungen in der Performance bietet. Besser noch ist es, 10Kg abzunehmen. Motorradrennfahrer, Skispringer oder Jokey's, sind bestens, leicht wie "Fliegen".

Antwort der KI :
Die Aussage ist grundsätzlich richtig. Eine Gewichtsreduzierung um 3 kg kann sich in der Tat positiv auf das Fahrverhalten und die Effizienz eines Motorrads auswirken, während die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette nur geringfügige Verbesserungen in der Performance bietet. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs hat einen Einfluss auf die Beschleunigung, die Bremsleistung, die Handling-Eigenschaften und den Kraftstoffverbrauch, während die rotierende Masse eines Kettenrades nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtleistung des Motorrads hat.

Es ist auch wahr, dass ein niedrigeres Körpergewicht bei Sportlern wie Motorradrennfahrern, Skispringern oder Jockeys einen Vorteil bietet, da es ihre Leistung verbessern kann. Allerdings sollte eine Gewichtsreduzierung nicht auf Kosten der Gesundheit oder der Kraft gehen und sollte immer unter Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns erfolgen.
 
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matomo

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Großgixxer
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Ok ich gebe auf. Wer sein Wissen aus dem allmächtigen WWW, und jetzt auch KI unterstützt, bezieht muss Recht haben.
Und mit in die Kurve ziehen meinte ich eigentlich das Gegenteil, nur blöd ausgedrückt. Eben diese Kreiselkräfte machen das Einlenken schwieriger und ziehen/ schieben dich über den Scheitelpunkt.

Aber passt schon, ich glaube nicht alles aus dem WWW, bin zu alt dafür..
 
Racing snail

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Ich denke nicht, das Internet was schlechtes ist.
Die KI kann halt in Bruchteilen von Sekunden Resultate liefern wofür ein Mensch Jahrelang recherchieren
müsste, wenn es doof läuft.
 
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Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Ok ich gebe auf. Wer sein Wissen aus dem allmächtigen WWW, und jetzt auch KI unterstützt, bezieht muss Recht haben.
Und mit in die Kurve ziehen meinte ich eigentlich das Gegenteil, nur blöd ausgedrückt. Eben diese Kreiselkräfte machen das Einlenken schwieriger und ziehen/ schieben dich über den Scheitelpunkt.

Aber passt schon, ich glaube nicht alles aus dem WWW, bin zu alt dafür..
Das ist eben so. Mir wurde auch mal erklärt dass die MotoGP mit dem Starting Device falsch liegt, da das absenken des Hecks eine höhere Wheely neigung generiert.
Erkentnisse der MotoGP sowie das Zitat vom Wilbers Fahrwerksbuch wurden auch da als Falsch bezeichnet.

Es gibt leider solche Menschen, aber deswegen treibt er sein unwesen hier. Denn im R4F oder anderen Forum wo viele aktive User sind die auch Ahnung haben wäre nicht seine gegend. Da müsste er dann ja 20-30 Leuten erklären das ihre Erfahrung aus dem Rennsport, Studium oder Beruf falsch sind.
Das wurde nebenbei erwähnt auch schon gemacht, mir und Maggus wurde unser Beruf erklärt und wie wir falsch liegen.

Also einfach ignorieren, bzw. überlege ich ob ich die Seite leider ganz meiden muss. Ich will zwar nicht auf die Person eingehen, aber kann es auch nicht stehen lassen wenn er offensichtlich falsche Antworten gibt. Tut meinen nerven nicht gut.

Aber du kannst dir sicher sein, er wird mich nun auch wieder für richtig dumm oder sonst was hinstellen. Ist man aber gewohnt.“ von der Person…
 
Racing snail

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Dein Problem, Thomas, solltest du nicht bei anderen suchen.
Aber deshalb bist du ja wohl hier Forum Sheriff.

Widerlege einfach die Antwort der KI !
Das kannst du nicht, da sie richtig ist.

Was nölst du da rum, ich habe mit @matomo kein Problem und er mit mir wohl auch nicht.
Wir sehen uns nicht als Feinde, nur weil wir unterschiedliche Meinungen haben, wo ist da das Problem ?

Behalte daher dein Gestänker für dich, niemand hat dich nach deiner Meinung gefragt !
Alles was du nicht kennst und nicht weißt, muss nicht unbedingt doof oder falsch sein. LOL

Deinen Beruf hast du uns übrigens bis heute nicht verraten.
Das wird schon seine Gründe haben.

Ja, Thomas, falsch zitieren und Dinge so rum drehen bis sie passen,
kennen wir ja, bla, bla, bla und Geblubber.....
Mir wurde auch mal erklärt dass die MotoGP mit dem Starting Device falsch liegt, da das absenken des Hecks eine höhere Wheely neigung generiert.
Eine Maschine, welche sich wieder aufrichtet um sich dann seitlich zu überschlagen macht keinen Wheelie, lass dir das mal erklären.
Was ich geschrieben habe bezieht sich nur auf den Kurvenausgang,
bzw. die Gefahr eines Highsiders durch wegrutschen.
Daher, aufrichten, nicht Wheelie.
Also der Einsatz eines aktiven Fahrwerks, was in der Formel 1 z.B. verboten wurde.
Wie ich schon mal schrieb.
Schlag dich doch als Moderator vor.
Dann kannst du alle dir unliebsamen User kicken und dir sogar einen eigenen Harem mit Klatschhasen halten.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
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matomo

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Großgixxer
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Jetzt bin ich seit 2008 angemeldet, habe einige schöne und interessante Jahre hier erlebt. Habe Europas Rennstrecken unsicher gemacht mit einigen aus diesem Forum. Dann einige Jahre Ruhe und Fabrikatswechsel. Jetzt wollte ich hier wieder etwas mehr reinschauen und dann solche Diskussionen...
Mhhh schade, so war es früher nicht...wir haben uns oft abends im Chat getroffen und rumgefrotzelt wer wann wieso langsamer ist :-) .
Naja die Welt dreht sich halt weiter...

Ende von OT

Gruß
Rolf
 
Racing snail

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Megagixxer
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Ja, ich bedauere dies auch.
Hier wird mit einer Ernsthaftigkeit gestritten, das ist nicht mehr normal.
Nachdem dieses Forum von einem anderen Guy übernommen wurde, sprangen alle Mod's ab.
Es bildete sich dann ein "Forum Sheriff" Regime, welches Neuankömmlinge filterte und "verbindlich beratend auf diese einwirkte", faktisch sowas wie Pseudo Mod's.

Ich schrieb auch mal, das man die Dinge doch locker sehen sollte, und nicht der Wichtigste in der virtuellen Welt des unwichtigen sein muss.
Etwas Kindergarten ist ja nicht schlimm, aber es sollte dann auch so bewertet werden, bla bla,
mal lustig, mal nicht, aber immer noch absolut unwichtiges.

Was ich tue ist ja inzwischen bekannt.
Ich bin Energieanlagenelektroniker und Softwareentwickler, hatte mehr als 40 Bikes in meinem Leben.
Mein Beruf ist die Erstellung, Wartung und Reparatur elektromechanischer oder elektronischer Anlagen und Geräte.

Warum soll ich mich da von irgendwelchen Leuten, welche nicht mal bereit sind zu sagen, welche Qualifikationen sie haben, kritiklos mit irgendwelchem Geschwurbel belehren lassen ?

Wobei es primär darum geht, den "Störfaktor" so zu vergrämen das er das Forum wieder verlassen soll.

Ich habe auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das Problem der Spammer hier explodieren wird, sowie diese Leute wissen, das sie ihren Dreck hier problemlos posten können.
Schaut doch mal wie das aktuell aussieht, wer, so frage ich mal, will das sehen oder lesen ?
 
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GSXR Knacker

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Racegixxer
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Jetzt bin ich seit 2008 angemeldet, habe einige schöne und interessante Jahre hier erlebt. Habe Europas Rennstrecken unsicher gemacht mit einigen aus diesem Forum. Dann einige Jahre Ruhe und Fabrikatswechsel. Jetzt wollte ich hier wieder etwas mehr reinschauen und dann solche Diskussionen...
Mhhh schade, so war es früher nicht...wir haben uns oft abends im Chat getroffen und rumgefrotzelt wer wann wieso langsamer ist :-) .
Naja die Welt dreht sich halt weiter...

Ende von OT

Gruß
Rolf
Da muss ich dir beipflichten, als das Forum noch die GSXR Freaks war, sind die Leute nicht so auf sich los gegangen.
Es waren auch entscheidend mehr unterwegs hier!

@Racing snail der Betreiber ist der selbe wie zuvor.
Er fasste die GSXR Freaks und Kurvenjäger zu einem Forum und seitdem haben wir diese Zustände.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Also einfach ignorieren, bzw. überlege ich ob ich die Seite leider ganz meiden muss. Ich will zwar nicht auf die Person eingehen, aber kann es auch nicht stehen lassen wenn er offensichtlich falsche Antworten gibt. Tut meinen nerven nicht gut.
Ja, das ist sehr traurig.
Da bist du wohl nicht der einzige, Thomas, der überlegt, das Forum zu verlassen.
Bei mir liegt es aber am Spam hier, der überbordet und sich lustig ungestört ausbreiten kann.

Thomas, nochmal, zeige und kommentiere meine falschen Aussagen in diversen Threads.
Erkläre schlüssig was jeweils daran falsch ist !
Hast du damit ein Problem ?
Ich habe keines damit, nur zu, zeig's uns !
Wenn man von Dingen nichts versteht, ist es oftmals hilfreich, einfach mal die Klappe zu halten !


Mich juckt dein Genöle und Gestänker eh nicht die Bohne, eher lustig, zumal du im Endeffekt dann mehr davon fressen musst als du ausgeteilt hast.

Wieder und wieder, "man muss diese Person ignorieren", usw., was du dann aber selbst nicht machst !
Statt zu argumentieren oder eine Lösung gemeinsam zu erarbeiten kommen dann Beleidigungen, wenn die Argumente ausgehen.

Das ist aber halt das was einen Forum Sheriff auszeichnet, anderen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben, was richtig und was falsch ist.

Und ich schreibe es jetzt hier nochmal, die Stänkerei ist von dir und deinem Spezi gestartet worden, was jeder im Forenverlauf einfachst nachprüfen kann.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, das auch dieses Gestänker und die sich daraus entwickelnden
mehr als ätzenden Threads erheblich zum Untergang beitragen können ?

Es hindert dich doch niemand in's R4F Forum zu wechseln, oder fürchtest du etwa genau das, was du mir vorhälst dort zu fürchten.

Ich kenne dieses Forum übrigens nicht, ich kenne faktisch überhaupt keine Biker Foren, da ich aus der
Programmierer Ecke des Internet komme und mich Biker Foren an sich überhaupt nicht interessieren.
 
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Racing snail

Racing snail

Megagixxer
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@GSXR Knacker
Du machst dich wieder lustig über uns, wo wir hier über so wichtige Dinge streiten.
Ignorant !
 
Racing snail

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Thomas, jetzt sag mal was, das geht doch gar nicht, der nimmt uns nicht für voll !
 
Racing snail

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Thomas ist der Forum Sheriff, er wird dich verhaften !

Amte deines Waldes Thommy, wir sind hier schließlich Teil des Forumforests.

:lol:
 
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130i

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Bei mir lief die Kette beim durchdrehen von Hand etwas rau obwohl sie nicht gelängt war. Ich habe dann nur das vordere Ritzel erneuert und man merkt dass sie jetzt wieder ruhiger läuft.
Gruß Peter
 
GSXR Knacker

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Bei mir lief die Kette beim durchdrehen von Hand etwas rau obwohl sie nicht gelängt war. Ich habe dann nur das vordere Ritzel erneuert und man merkt dass sie jetzt wieder ruhiger läuft.
Gruß Peter
Wenn die Kette mal zum Knacken anfängt, ist es besser den ganzen Satz zu wechseln.
Hält dann auch wieder eine ganze Weile!
 
Thema:

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