Kettenwechsel

Diskutiere Kettenwechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Welches von motul Thomas ? Hab bisher immer das s100 verwendet. Kannst mir da Mal nen Link schicken ? Wenn mein s100 verbraucht ist würde ich dann...
XORTE_DERSIM

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Welches von motul Thomas ? Hab bisher immer das s100 verwendet. Kannst mir da Mal nen Link schicken ? Wenn mein s100 verbraucht ist würde ich dann das Motul Mal versuchen...
 
Blancnoir

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Kleingixxer
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Aber bitte nicht Motul C5 chain paste aus der Tube.
Thomas meint bestimmt C2 von Motul.
 
XORTE_DERSIM

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Racegixxer
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Es gibt nur einige mehr bei motul . Das C2 , C2+ , Road , Road+ und noch ein paar mehr auf der Hompage :kissass:

Thomas hab ich deswegen nach nem Link gefragt da er die Erfahrung mit dem Produkt schon hat und ich das gleiche holen will...

Was benutzt du eigentlich ?
 
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Gast18791

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@blancnoir ja ist eine did,520 er. Wie gsagt ich hab kein plan was da schiefgelaufen ist???
Werd nen neuen satz draufmachen und dann beginnen so wie thomas es schreibt, wd 40 reiniger und dem c2 plus.
Vielen dank für die tips :thumbs:
 
Thomas91

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WD40 reiniger verwende ich aber nicht wie vom Hersteller beschrieben nur Aufsprühen und abziehen lassen, sondern ein teil ansprühen, mit einer alten Zahnbürste sauber machen, dann weiter bis ich durch bin, am ende den gelösten dreck kurz mit dem reiniger absprühen und gut ists. Ist nach 8.000km immer noch wie neu.

Und ich finde das Motul c2+ hält echt wie sau. Es heisst auch das es ein Weißes Kettenfett ist, aber entweder bin ich blind, oder es ist doch fast durchsichtig :D
 
Blancnoir

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Mach ich nach jeder Fahrt. Alter öliger Lappen,sauberwischen und gut.Fett hält ungefähr 500Km.
Andere Sache: Ich habe meine Schwinge vermessen,also von der Schwingenachse zur Radachse. Alles Ok.
Nur das Ritzel war zu nah am Motor so das die Kette an der Ritzelinnenseite geschliffen hat.
Aus ChromMoly eine Scheibe gedreht 1,3mm dick,gehärtet und nun fluchtet alles.
Benutzt man einen Laser um das Rad auszurichten bzw. die Kettenflucht steht das Rad hinterher schief,so wäre es bei mir gewesen.
 
Maggus01

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Also ich benutz ein Laser und das funzt perfekt. Fluchtung der Kette kannst du mit den Markierungen auf der Schwinge ja bestenfalls schätzen.
@jeffrey: 520er Ketten egnen sich aber auch nur bedingt für den Straßenverkehr. Von DID gibts da eh nur 2 m.M. nach.
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Gut die Markierungen haben auch nicht viel wert... Ich machs deswegen mit eines Messlehre.
 
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Gast18791

Gast
Einstellen tu ich auch mittels messchieber. Warum 520er für die strasse wniger geeignet?wenns um die haltbarkeit geht,das ist mir relativ egal. Bei einer jahres km leistung von knapp 3000 km ist für mich ok wenn ich öfters wechseln muss
 
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Hab schon seit ewigen Zeiten einen Scottoiler verbaut.
Die Kette wird pemanent geschmiert und verdreckt nicht so arg.
 
Binks

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Hab schon seit ewigen Zeiten einen Scottoiler verbaut.
Die Kette wird pemanent geschmiert und verdreckt nicht so arg.
Hab ich auch schon seit ein paar Jahre und hab so den Kettenwechsel von 15 000 Km auf 1 mal im Jahr verlängert (ca 25 000 km).
Man muß aber schon Viel-fahrer oder auch schlecht Wetter-fahrer sein damit sich die Anschaffung lohnt bei ca 100 € wenn man die Unterdruckvariante nehmen kann die, elektriche ist dann noch teurer.
Deshalb hab ich ja die Version vorgeschlagen -> Link
 
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Hab das, was du bereits schon geschrieben hast schon vorher gelesen, bevor ich meines geschrieben hab.
Hab nur damit sagen wollen, dass ein Kettenöler eine gute Sache ist!
Vielfahrer oder Schlechtwetterfahrer braucht man wegen einem Scottoiler nicht unbedingt sein, da die Kette schon während des Fahrt sofort geschmiert wird.
Wenn man eine Kette richtig pflegt, sollte man dies richtig machen, wenn man keinen Kettenöler benutzt.
Hierbei sollte die Kette zuerst mit einem Kettenreiniger abgesprüht und 30min trocknen lassen. Danach die Kette mit Kettenspray von beiden Seiten eingesprüht werden und wieder 30min trockenen lassen. Diese Prozedur sollte eigentlich bei jeden 1000km erfolgen. Dann hält die Kette auch länger durch.
Dies alles braucht man mit einem Kettenöler nicht mehr machen. Da immer wieder ein Tröpfchen Öl die Kette schmiert.
 
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Komme mit dem Dry Lube auch so 25-30TKm. Fahre aber nur noch "im trockenen".
Mit meiner 1000er K6 bin ich damals fast nur Touren gefahren. Wind und Wetter egal. Auch da hat die Kette 25000km. Verwendete damals noch das S100 weiss. Meiner Meinung nach ist halt ne Frage der Schmierung. DryLube kommt nach jeder Tour drauf. Damals bei der K mit s100 alle 2 Tage. Je länger mal den Intervall ansetzt, desto kurzlebiger sind die Ketten
 
Binks

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Wichtig ist auch, daß die Kettenspannung stimmt


 
Blancnoir

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Meine Fresse, seid Ihr verwöhnt:kiffer:

In der alten Zeit,also der guten Zeit gabs noch keine O-Ring Ketten(meine erste O-Ring hatte ich ,glaube,1978) und Kettenriss war mangels Pflege keine Seltenheit. Da musste man die Dinger min. 1 mal im Monat abbauen und in Fett "kochen".

Da musste man auch noch zum Fernseher hingehen wenn man das Programm wechseln wollte ,unvorstellbar nicht war?

Kettenöler sind ne prima Sache. Nur ich persönlich meine das die Teile an einem Supersportler (auch ein doofes Wort) irgendwie fremd wirken. Also putz ich mir nen Wolf ,benutze Kettenspray wie ne Haarsprayprofifriseuse.

(Binks-das Photo ist einfach Geil!)
 
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@Blancnoir
Da meinst du bestimmt noch so ein Zeug!
:D
_20210111_012418_copy_1111x947.jpg

Die hab ich noch im Lager liegen. :)

Ich bleib dennoch dem Fortschritt treu und nutze den Kettenöler. Mit dem Ding hielt meine Kette doch über 40.000 km. :smilie_f:
 
Blancnoir

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Es gab mal eine 1000 Honda des französischen Importeurs die ein Kettenrad aus Kunststoff hatte. Unmöglich werden viele sagen aber das Ding hielt und zwar ziemlich lange. Irgendeine Egli hatte das auch mal.

Durchgesetzt hat sich das natürlich nicht und bei der heutigen Leistung mancher Bikes ist die Haltbarkeit mehr als fraglich.
 
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Das kann durchaus sein, dass es solche Bikes gegeben hat. Denke da gerade an die legendäre Honda NR750, die könnte sowas gehabt haben.
Aus Glasfaser verstärktem Polyamid ist viel machbar, das ist schom ein extrem zäher Kunststoff.
Die Leistung an den heutigen Bikes ist mehr in den höheren Drehzahlen bemerkbar, da der Drehmoment eine größere Rolle dabei spielt.
Um die 100Nm hatten die 1100 Gixxen auch schon.
Man bedenke, dass Buell Bikes mit Zahnriemen ausgestattet wurden.
 
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