Metzi
Gixxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.01.2010
- Beiträge
- 180
- Motorrad
- GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Fehler definitiv gefunden !!
Huuuurrrraaaaaa ! Der" Fehler" ist gefunden!!
Also kurz gesagt es war einfach ein halb rausgerutschter Pin im Kabelstrang unter der Soziasitzbank!
Nachdem der Tausch des Steuergerätes auch nix gebracht hat, wurde die Fehlercharakteristik noch mal durchgekaut und man kam wie ich schon zu anfangs in meinem ersten Thread zum Stromkreis-Seitenständerschalter-Relais-Kippschalter und Killschalter.
Dabei wurde dann nochmals das neue Relais durch ein 2.neues getauscht allerdings mit eingeschalteter Zündung. Beim einsetzen des Relais gabs ein deutliches klacken so wie es auch sein muß, allerdings gabs ein weiteres klacken als das Relais samt gummigelagerter Halterung eher zufällig vom Mechaniker bewegt wurde. Das machte dann Stutzig! Also Motor an und auf dem Montageständer die Gänge hochschalten. Jetzt konnte das stottern in jedem Drehzahlbereich provoziert werden je nachdem wie das Relais hin und her bewegt wurde.
Anschließend wurde der Kabelstrang vom Relaissteckplatz beginnend untersucht von dort gings bis zur nächsten Steckverbindung-Stecker waren ok- erst nach dem entfernen des Isolierbands kam das korpus delicti
zum vorschein-der halb rausgerutschte Pin der Steckerbuchse! Reingedrückt, fixiert, wieder Isolierband drum und sofort drehte der Motor ohne stottern wieder hoch egal wie sehr man am relais oder am Kabel wackelte!
Wat für ne Kinderkacke-kleine Ursache große Wirkung stimmt hier echt.!
Also Stecker prüfen und so langt manchmal einfach nicht.
Suzuki wird übrigends bei den nächsten Schulungen auf diese Erkenntnisse zurückgreifen...die hatten das sooo auch noch nie!
Huuuurrrraaaaaa ! Der" Fehler" ist gefunden!!
Also kurz gesagt es war einfach ein halb rausgerutschter Pin im Kabelstrang unter der Soziasitzbank!
Nachdem der Tausch des Steuergerätes auch nix gebracht hat, wurde die Fehlercharakteristik noch mal durchgekaut und man kam wie ich schon zu anfangs in meinem ersten Thread zum Stromkreis-Seitenständerschalter-Relais-Kippschalter und Killschalter.
Dabei wurde dann nochmals das neue Relais durch ein 2.neues getauscht allerdings mit eingeschalteter Zündung. Beim einsetzen des Relais gabs ein deutliches klacken so wie es auch sein muß, allerdings gabs ein weiteres klacken als das Relais samt gummigelagerter Halterung eher zufällig vom Mechaniker bewegt wurde. Das machte dann Stutzig! Also Motor an und auf dem Montageständer die Gänge hochschalten. Jetzt konnte das stottern in jedem Drehzahlbereich provoziert werden je nachdem wie das Relais hin und her bewegt wurde.
Anschließend wurde der Kabelstrang vom Relaissteckplatz beginnend untersucht von dort gings bis zur nächsten Steckverbindung-Stecker waren ok- erst nach dem entfernen des Isolierbands kam das korpus delicti
zum vorschein-der halb rausgerutschte Pin der Steckerbuchse! Reingedrückt, fixiert, wieder Isolierband drum und sofort drehte der Motor ohne stottern wieder hoch egal wie sehr man am relais oder am Kabel wackelte!
Wat für ne Kinderkacke-kleine Ursache große Wirkung stimmt hier echt.!
Also Stecker prüfen und so langt manchmal einfach nicht.
Suzuki wird übrigends bei den nächsten Schulungen auf diese Erkenntnisse zurückgreifen...die hatten das sooo auch noch nie!
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