Es ist die Herangehensweise.
So wie man nervös wird, oder unter Zeitdruck gerät, geht es los.
Mein Beruf ist die Erstellung, Wartung und Reparatur elektro technischer Anlagen und Maschinen.
So musste ich schwerpunktmäßig mein ganzes Leben lang Maschinen fast jeder Art unter Zeitdruck instandsetzen, viele tausende.
Irgendwann wird man krank davon, es schlägt einem "auf den Magen", Migräneattacken und Nervenkasper, bis zu dem Punkt, das du keinen Schraubenschlüssel mehr halten kannst.
Bekommt man das nicht mehr in den Griff, ist absolut Ende von lustig.
Die Vorgehensweise sollte immer so sein :
Gelassen bleiben, keine Hektik oder Panik.
Arbeitest du für einen Kunden, bekommst du sofort Probleme, wenn du unsicher auftrittst.
Passendes Werkzeug und Messgeräte möglichst immer bereithalten.
Überdenken, was den Fehler verursacht haben könnte.
Alle denkbaren Fehlerpunkte vom einfachst denkbaren aufsteigend zum
schwierigen oder komplizierten abarbeiten, nie umgekehrt.
Drähte und Teile markieren wenn man nicht genau weiß wie es wieder zusammengehört.
Die Wahrscheinlichkeit etwas falsch zusammenzubauen ist enorm hoch wenn man es nicht ganz genau kennt.
Wichtig : Alle Arbeitsschritte zählen und merken.
Beim Zusammenbau diese Schritte repetieren und rückwärts exakt so abarbeiten wie sie aufgezählt wurden.
Heute ist es sehr einfach mit dem Handy Bilder zu machen, das gab es früher nicht.
Trotzdem, speziell elektrische Anschlüsse, Scheibchen oder ähnlich aussehende Teile werden schnell vertauscht oder sind nicht mehr zuzuordnen wenn man nicht aufpasst.
Dichtringe dichten nicht richtig, wenn die verdreht montiert werden.
Simmerringe haben zB. immer eine Beschriftung, diese kommt immer nach aussen !
Beschädigungen durch falsches Werkzeug oder unbedachte oder überhastete Benutzung.
Empfindliche Teile im Arbeitsbereich abdecken.
Öffnungen sorgfälltig abdecken damit nichts rein fällt.
Schrauben und Kleinteile können unauffindbar bleiben wenn sie erst mal fallen.
Bleibt etwas übrig, wenn du fertig bist, ist schlecht.
Meist sind dies dann diverse Scheiben die nicht mehr zugeordnet werden können....