Auch in diesem Forum zeigt sich mal wieder, wie eingefahren die "alten Hasen" sind.
Neue User werden meist subtil angefahren, jegliche Abweichung von der Norm des "inner circle" wird regelrecht zwischen den Zeilen an den Pranger gestellt.
Leider leidet dieses Forum nicht nur unter mangelnder Administration, sondern auch der Umgang wird schon über einen längeren Zeitraum deutlich schlechter.
Das Forums-Phänomen eines einst sehr informativen, interessanten, aktiven und vor allem freundlichen Forums, welches sich zunehmend in einen Spielplatz für pubertierende Keyboardwarrior entwickelt, tritt auch hier deutlich auf.
Die Folge ist ebenso immer die gleiche, der "inner circle" bleibt als einziges übrig, manchmal 5, 10 oder 20 Leute. Dann gibt es Streit im "inner circle" und das Forum verfällt völlig.
Die Ursachen sind für den objektiven Leser klar ersichtlich. Der erste Kommentar in einem Thread bestimmt den Tonus, in dem es weiter geht. Ist das Thema außerhalb des Akzeptanzrahmen des "inner circle" wird der TE i.d.R. kollegial nieder gemacht. Widerworte werden vom Team "inner circle" mehr oder weniger direkt zerpflückt. Gefällt es, gibt es ein, zwei Worte der Zusprechung, manchmal mehr.
Das vertreibt langfristig die Leute, die den sachlichen Austausch mit gleichgesinnten suchen. Meist sind in diesem Kreis dann auch die Kernkompetenzen, die ein fachspezifisches Forum wertvoll machen.
Übrig bleibt am Ende ein Forum, dass aus den selben "X" Grundthemen besteht, die dann Tag für Tag, Woche für Woche durchgekaut werden.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, finde ich ein Thema uninteressant, das andere Interessant finden, halte ich mich raus, anstatt Ärger anzuzetteln. (Bsp. Fehlzündungen, Umbauten, Charakterzüge etc.)
Kann ich konstruktive Kritik beitragen, da ich fundiertes Wissen habe und der Meinung bin, ich möchte mein Wissen teilen, dann teile ich mein Wissen anstatt einfach nur eine unbelegte Aussage zu treffen, mit der ich meinem Unmut ausdruck verleihen möchte.
Ich bin weder ein talentierte Schreiber, der sich lang über den Text Gedanken gemacht hat, noch ein allwissender, sondern habe einfach mal runter geschrieben, was im Schreibfluss entstand. Doch die Teilnahme in diversen Foren hat meine oben aufgeführte Darstellung empirisch bestätigt. Ist einer anderer Meinung, ok, so ist das nun mal auf einer Plattform, die dazu dient Meinungen auszutauschen. Fühlt sich der ein oder andere persönlich angesprochen, gern geschehen.