Kurse??

Diskutiere Kurse?? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen! ich würde gerne selber mehr an meinem Motorrad machen, trau mich aber nicht. Es geht nicht um Tunning o.ä. (das vielleicht später...
Pariserin

Pariserin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R750 L1
Hallo Zusammen!

ich würde gerne selber mehr an meinem Motorrad machen, trau mich aber nicht. Es geht nicht um Tunning o.ä. (das vielleicht später irgendwann) sondern um die normale Instandhaltung wie Ölwechsel, Kennten reinigen und Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsscheiben erneuern usw.
Ich habe aber keine Ahnung von Technik, bin da typisch Frau, entdecke aber Interesse daran, seit ich Motorrad fahre. Mein Auto ist mir egal, ist ja nur ein Stück Blech, bei meinem Motorrad ist es aber was Anderes :)

Gibt es irgendwo in NRW (am liebesten Münster und Umgebung) so Kursen, wo man sowas erlernen kann?
Ich weiß, man findet alles auf YouTube aber ich hätte gerne d. neben mir, der weiß, wo die letzte Schraube hingehört, wenn eigentlich alles schon wieder dran ist... Auseinandernehmen ist nie ein Problem, alles wieder zusammenschrauben ist was anderes... Da mein Leben viel an der Maschine hängt, wenn ich darauf bin, will ich sicher sein, dass ich alles pico bello gemacht habe und möchte nicht rumexperimentieren.

Danke Vorab für eure Tipps!
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.312
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Also mir geht es ähnlich wie Dir, nur dass ich leider keine Frau bin. :D Habe dann einfach mal angefangen mit Hilfe des Handbuches. So waren Ölwechsel und Luftfilterreinigung bspw. relativ einfach zu bewerkstelligen. Meiner Erfahrung nach liegt das Hauptproblem darin, dass man sich einfach nicht traut, weil man immer denkt irgendwas kaputt zu machen. Einfach ran an den Speck und gut is. Sollte man mal nicht weiter kommen, dann macht man eben ein Bild und haut es hier ins Forum. :)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.839
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Genau, learning by doing...

Die Wartung ist keine schwarze Magie, mit Hilfe von Werkshandbüchern und dem Forum hier alles kein Problem...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Beim auseinander schrauben Fotos machen, dann kann man im Nachhinein zurückverfolgen wo was hingehört. Oder schrauben und Positionen markieren.

Was ich immer mache wenn ich weiß das bike steht länger zerlegt in der garage: nach dem zerlegen die Schrauben an ihre Position schrauben, wenn möglich.

Beispiel: habe die Fußrasten abgeschraubt, damit die Schrauben nicht verloren gehen habe ich sie an ihre Position am Rahmen geschraubt und die fußrasten mit nach hause genommen
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Finde ich sehr gut das du es selber machen willst, erstens lernst du so deine Maschine näher kennen und sparst einen Haufen Geld. Du musst dir das einfach nur zutrauen, jeder fängt klein an. Wenn du Probleme oder bedenken beim wieder Zusammenbau hast, dann dokumentiere doch anhand von Fotos die du schnell mit dem Smartphone machen kannst. Vieles ist auch selbsterklärend, wie das aber bei einer Person aussieht die 0 technische Kenntnisse hat, kann ich nicht sagen, dass kannst ja nur du beantworten. Es findet sich bestimmt jemand der dir da mal unter die Arme greifen kann. Münster ist von mir bissle was weiter weg.
 
Pariserin

Pariserin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R750 L1
Ich bin auch ein Fan vom Learning bei doing normalerweise aber in dem Fall habe ich echt Respekt davor... Habt ihr kein komisches Gefühl gehabt, als ihr nach den ersten Selbstbastelnstunden auf eure Maschinen gestiegen seid? o.O Wenn man's nicht besser weißt, denkt man manchmal, man habe alles richtig gemacht (weil alle Schrauben wieder dran sind, keine über geblieben ist ;-)) und es erweist sich in bösen Umständen, dass das doch nicht richtig war.... Bin keine Drama-Queen (also ist mir nie zugetragen worden), sonst würde ich kein Motorrad fahren oder zu mindest kein Solches aber...

Naja... Vlt. mache ich mir tatsächlich zu vielen Gedanken.... Das Mopped muss vor der nächsten Saison eh zur Inspektion, ich könnte davor "spielen" und dann sehen, was die Profis sagen, ob sie was zu bemängeln haben... :ungewiss: Oder verliere ich die Garantie dadurch?...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.839
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ölwechsel ist z.B. genauso wie beim Auto, Schraube raus, Öl ablaufen lassen, Schraube rein, Filter wechseln, Öl rein, fertig. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vielleicht solltest Du Dir es einfach von jemanden zeigen lassen, der das schon gemacht hat, Berlin ist leider zu weit weg... :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.312
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Na ja, Bremsbeläge etc. würde ich mich persönlich nicht alleine rantrauen, sondern nur mit Hilfe eines sachkundigen Kumpels oder so, der mir das zeigt.
Ölwechsel oder Luftfilter sind aber nicht so schwer und insbesondere sicherheitsrelevant, als dass man Schiss haben müsste bei der nächsten Fahrt. ^^

Wenn Du noch Garantie hast würde ich nichts selbst machen. Jedenfalls wenn es so ist wie bei anderen technischen Geräten. Bei diesen verliert man den Garantieanspruch, wenn man selbst daran rumgewerkelt hat.
 
Pariserin

Pariserin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R750 L1
Ich hab an meinem Auto nie was gemacht, immer schön in die Werkstatt gefahren und bezahlt. Habe nie Lust gehabt, mich damit zu beschäftigen...
Ich kenne leider keine/n, der /die selber an seinem Krad rumschraubt... Ich kenne überhaupt sehr wenig Motorradfahrer, wenn dann flüchtlige Bekannte... meine Freunden mögen's nicht, dass ich micht für ein motorisiertes Fahrrad entschieden habe ;) Sie göhnen es mir, haben aber Angst um mich..

Naja, wenn es sowieso einen Einfluss auf die Garantie hat, lass ich das erstmal. Ich meine, die Garantie erlischt Mitte-März, dann kann ich mich wieder damit befassen und nach Hilfe schreien :p
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.839
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hol Dir einfach das passende Werkshandbuch für Dein Modell, da kannst erstmal drin schmökern, vielleicht verlierst Du etwas die Angst vor dem Schrauben. :)
 
G

Gast6303

Gast
ansich ist das STANDART typische schrauben öl wechsel luffi kerzen und belag wechsel alles kein hexenwerk ! selbst für frauen , evtl. filmchen angucken bei louis oder youtube und sich ranwagen , schön in ruhe und bedacht an den speck . notfalls fotos machen von denn schritten damit man hinterher nicht doof aus der wäsche schaut beim wieder zusammenbau . ich persönlich mache alles in ruhe mit zigarette und einen evtl. beruhigungs bier :D . wenns harkelig wird lass einen freund oder freundin drüber schauen die ahnung hat , oder im schlimmsten falle hier im forum fragen wenn man garnicht mehr weiter weiß , was nicht heißen soll das man jemanden dafür verachtet. ach eins noch im raum MS oder WAF fällt mir nichts spez. wo schrauber kurse oder co. angeboten werden , da ich die ecke selber bestens gut kenne .
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Eines darf man nicht vergessen und zwar hochwertiges Werkzeug von der Zange über Schraubendreher bis hin zum wichtigen Drehmomentschlüssel
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Hallöle!

Hier in Berlin gibt es Werkstätten in denen man einen kleinen Obulus für das Benutzen der Werkzeuge, Rat und Hilfe des Werkstattmeisters bezahlt. Google mal nach Selbsthilfe Werkstatt o.ä. für deine Region, vielleicht wirst du fündig.
In soeiner Werkstatt war ich bisher nur mit dem Auto, habe dort aber gute Erfahrungen gemacht - Ich hatte null technisches Vorwissen und habe mich vorher nur in videos und Werkstatthandbüchern belesen.
Auf einen Schrauberkurs für Motorradfahrer hätte ich aber auch total Bock.

Ansosnten klingt ein Werkstatthandbuch wie ein schönes Weihnachtsgeschenk und eine schöne Lektüre für die Tage vor dem Saisonbeginn in März ;)


Beim Moped hatte ich bisher das große Glück gute Freunde zu haben, die mir mit Wissen und Tat zur seite standen.
Durch das Schrauben am Moped, seien es auch nur die simplen Sachen, bekommt man eine ganz neue, stärkere Bezehung zu seinem Gefährt. Zumindest ist das bei mir so.
 
L

lamborghini

Kleingixxer
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hey, ich habe dir eine PN geschickt komm gerne Rum ich helfe dir gern, wie hier schon gesagt wurde es ist kein Hexenwerk.
 
Ge-Force

Ge-Force

Kleingixxer
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
46
Ort
Münster/Koblenz
Motorrad
GSX-R 750 K0
Guten Morgen =)
ich komme auch aus Münster und muss sagen, mir sind solche Kurse oder Werkstätten bisher kein Begriff, allerdings heißt das natürlich nicht, dass wir hier keine haben.
Immer wenn ich nicht weiter weiß, frag ich meinen Vater oder fahre zu unserer Werkstatt des Vertrauens am Schiffahrter Damm beim Tüv.
Die gucken in einer freien Minute dann endgeldlos mal drüber. Muss dazu sagen, wir sind seit vielen Jahren Stammkunden dort.
Ansonsten gehts mir ähnlich wie dir, ich lerne grade erst, an meinem Motorrad rumzuschrauben.
Am hilfreichsten hat sich bisher echt das Handbuch erwiesen. Und die Idee mit den Fotos ist grad wenn du mehrere Sachen abschraubst, echt von Vorteil. Zu guter letzt gibts da natürlich noch das Forum.
Wenn du mal echt nicht weiter weißt, melde dich gern. Ich bin zwar noch kein Technik-Freak, aber bisher alles am Moppi erledigt bekommen.
 
Pariserin

Pariserin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R750 L1
Salut Allerseits!

Danke für die ganzen lieben Hilfeangebote! :rotwird:

:smilie-2:

Ich werde mit was einfaches anfangen: Ein Teil der Verkleidung erneuern (hatte einen blöden Umfaller:wallbash: Ist doppelt gemoppelt, ein Umfaller ist per se immer blöd) und vielleicht ein bisschen lackieren (der Limadeckel hat's auch abgekriegt), also für die nächste Saison wieder schön machen!:1luvu: Und die Kette reinigen, ich glaube, es ist nicht so schwer...

Zu den Kursen: ich habe weiter gegooglet und Suzuki hat selber Techniklehrgänge, ich weiß aber nicht, wie man daran kommt außer über eine Mitgliedschaft... Und dann ist es auch nicht beim Suzuki-Händler/-Werkstatt sondern bei Suzuki selbst, was an sich toll ist (weil Werksbesichtigung usw.) aber natürlich auch mehr kostet und ist zeitaufwändiger.

Naja, wünsche euch ein schönes Wochenende, vielleicht gibt's irgendwo Sonne in Deutschland, dann gute Winter- oder eher Herbstfahrten an die Glücklichen!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.166
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey,

der Tipp von Schniepelflitzer mit der Mietwerkstatt ist eigentlich gant gut! Ich mache zwar alles selbst und bei mir zu Hause, aber ich kenne einen ehemaligen Schulkameraden, dessen Vater eine solche Werkstatt betreibt. Die haben 6 Hebebühnen für Autos und 2 oder so für Mopeds. Da immer zwei Mechaniker und/oder der Meister im Haus sind, kann man dort jederzeit Fragen stellen und bekommt kostenlos qualifizierte Antworten. Bezahlt wird da lediglich die Dauer der Nutzung der Hebebühne und der verschiedenen Werkstattwagen bzw. Spezialwerkzeuge. Für jemanden, der also zu Hause nicht die Möglichkeiten hat, oder einfach in fachkundiger Gesellschaft schrauben möchte, ist das sicher eine gute Sache!

Lehrgang schön und gut, aber wenn ich überlege wie viele Wochen ich schon an meiner SRAD geschraubt habe, dann frage ich mich zu wie vielen Lehrgängen du da gehen möchtest/musst und was alleine die Lehrgänge kosten sollen. Mittlerweile habe ich außer der Schwinge, dem Getriebe und der Ölpumpe schon alles mal zerlegt gehabt und wieder zusammengebaut bzw. bin im Moment noch dran den Motor zu überholen, wozu hier im Forum auch ein Thread läuft, bei dem ich mir auch Hilfe im Forum geholt habe :)

Zur "Auto vs. Motorrad Thematik": Zwar habe ich schon immer irgendwie ganz viel selbst gemacht, aber bei Autos fehlt mir auch immer die Lust. Erst beim Motorrad habe ich Spaß am Schrauben entwickelt, den ich bei einem Auto noch nie verspürt habe.

Genau wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Fang mit dem Ölwechsel, Wechsel kaputter Lampen, säubern und neu fetten der Kette, Ein-/Ausbau der Felgen beim fälligen Reifenwechsel, usw. an, und taste dich dann Schritt für Schritt weiter. Bei mir persönlich waren Bremsen auch immer eine imaginäre Grenze, aber als es soweit war (bei einem Unfall den Träger einer vorderen Bremsscheibe und den Bremshebel am Lenker verbogen, und bei der Reparatur gleich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mit erneuert), habe ich mir einfach Hilfe geholt und mir zeigen lassen worauf ich achten muss. Es ist wirklich alles viel einfacher als man denkt, es ist nur einfach Arbeit, die Zeit braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pariserin

Pariserin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R750 L1
das mit der Mitwerkstatt gibt's in Münster für... Fahrräder natürlich! ;-) Hab aber noch nicht gehört, dass es das für PkW/Krad gibt... Da müsste ich auch nachforschen, denn es wäre schon ganz schön praktisch.. Wohne fast Mitte in der Stadt, ist nicht so praktisch dann um sich breit zu machen und viel Platz habe ich nicht für Werkzeuge und alles was man so brauchen kann...
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Mein Tipp: wenn es dir auch etwas geld wert wäre: such dir ne nette werkstatt und schau das dir der mechaniker die dinge zeigt!

ich habe 7 jahre lang bei meinem mechaniker und dann auch freund mit (wenig) Rat und viel Tat zu seite stehen dürfen und er hat mir ALLES pinibel erklärt!
ist halt wirklich eine seltenheit, aber 7 jahre "hobby-ausbildung" in der freizeit sind schon toll!
 
Pariserin

Pariserin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
9
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R750 L1
Da hast du eine ganz ganz nette Werkstatt gefunden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir einen Mechaniker alles das beibringt, womit er seine Brötchen verdient... Wäre für ihn kontraproduktiv...
Kann man fragen, wenn er sie Inspektion macht, ob ich dabei sein darf, mal sehen, was er sagt...
 
Thema:

Kurse??

Oben