Also, das ist dort so:
In der Tat ist auf der Gegengeraden eine Messstation.
Diese ist aber Auflage vom entsprechenden Amt.
Über diese Station wird ein Lärmpegel gemessen und das den ganzen Tag, wenn eine Veranstaltung ist.
Dieser Pegel steigt den ganzen Tag weiter an, wenn eine gewissen Höhe erreicht ist, gibts Probleme und zwar für den Betreiber, das kann bis hin zum Entzug der Lizenz führen.
Die Messstation ist wohl mit dem zuständigen Amt "online" vernetzt.
Ich habe mich bei meinem Besuch dort mit dem Inhaber unterhalten, der mir das wirklich bis ins Detail erklärt hat und auch seine Position dargestellt hat.
Auch er ist der Meinung, dass das alles zu übertrieben ist, aber was soll er machen? Die Staatsgewalt sitzt nun mal am längeren Hebel.
Bei unserem Training war das so, dass am Anfang nur grob geschaut wurde, ob dB Killer verbaut sind.
In der 2. oder 3. Pause hat dann der Mitarbeiter einen "Test" an 3 oder 4 Maschinen durchgeführt, dieser war in der Tat etwas nunja "ungenau".
Also das Bike auf die entsprechende Drehzahl (welche auf dem Typenschild steht) gebracht und mit einem dB Messgerät etwas hinter das Motorrad gestanden und gemessen.
Das würde keiner Prüfung standhalten, aber um das geht es denen auch nicht.
Sie wollen die, bei denen sie meinen, die zu laut sind, etwas zügeln und haben den Jungs dann auch nur gesagt, schaltet an der Gegengeradem 1-2 Gänge hoch und gut ist.
Die Jungs waren laut deren Messung bei ca. 103dB.
Also haben das alle gemacht und alles war in Butter...
ROBERT23: ich kann das verstehen, dass Du sagst, das waren Bauchentscheidungen, usw...
Aber ich verstehe auch die Verantwortlichen.
Wenn´s denen an den Kragen gehen sollte, dann müssen sie halt Maßnahmen durchsetzen.
Das würde mit Sicherheit jeder.
Ich muss auch sagen, dass alle von dem Team dort super nett und freundlich waren, und wir hatten einen schönen Tag dort, die Strecke ist auch niedlich, also alles super...
AndreBLN: Killer rein, Gegengerade 1 Gang hoch und alles ist gut...