Problem ist das fast alles hier genannte in Frage kommen könnte. Bei der Lastwechselreaktion kommt die Leistung zu apprupt ans Hinterrad, entweder weil iwo Spiel ist im Antriebsstrang oder weil der Motor erst in die Pötte kommt wenn der Gasgriff schon zu weit gedreht ist.
An deiner Stelle würde ich mir ne Liste schreiben, und alles nach und nach abarbeiten. Angefangen bei Falschluft und aufgehört beim Ritzel.
Wenn du die Möglichkeit hast das ohne Last am Hinterrad zu Provozieren, also aufgebockt (keine Ahnung ob du da was merken kannst an der Drehzahl bei Gasgriffstellung z.B. ob die hängen bleibt oder springt). Würd ich mal probieren, weil wenn sie das nur unter last macht liegts evtl. am Antriebsstrang.
Das Mapping würde ich persöhnlich lassen wie es ist, wenn du sagst es wurde etwas besser mit nach der Aktion mit dem Steuergerät liegts vrmtl. nicht daran.
Es gibt zwei Sensoren für die Drosselklappen, der eine Sitzt an den Drosselklappen die du mit dem Gasgriff steuerst. Der gibts das Signal ans Steuergerät (Poti ist das), der andere sitzt an den Sekundärdrosselklappen welche sich nach dem Poti einstellen und über ihren eigenen Sensor kontrolliert werden. Es sei aber dazugesagt, das Probleme mit den Sensoren normal einen FI-Fehler auslösen. Andererseit ist das ein bekanntes Problem, macht sich normal durch ne Fehlermeldung und schlechten lauf Bemerkbar.
Lamdasonde usw. schmeißt auch alles FI normalerweise.
Die Sensoren der Drosselklappe arbeiten mit sich änderndem Wiederstand.