Nun, Lichtmaschinenprobleme mit Möpps sind so alt wie die Geschichte der selben.
Die Ausfälle waren zumeist Kurzschlüsse in den Spulen oder abvibrierte Drähte.
Nachdem man begonnen hatte die Lichtmaschinen zu vergießen, hörten diese Probleme schlagartig auf.
Nach dem dann noch von mechanisch arbeitenden Reglern auf elektronische umgestiegen wurde,
gerieten diese Probleme gar in Vergessenheit.
Es gibt an sich keinen Grund warum diese Teile immer wieder und überhaupt kaputt gehen sollten, wenn ein als unterdimensioniert erkanntes Bauteil vom Hersteller ersetzt wurde.
Ich habe mir ein kleines Voltmeter neben an den Rahmen mit einem beiliegenden Klebepad angebracht.
Damit kann ich einfachst den Ladezustand der Batterie, sowie die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen.
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Es ist am Rücklicht angeschlossen, so ist es wenn die Zündung aus ist, inaktiv.
Zündung an, zeigt die Spannung unter Last, daher den realen Ladezustand der Batterie.
Parklicht Stellung die defakto Ruhespannung.
Bei Motor an und Gas geben, sieht man wie der Regler und die Lichtmaschine die Ladespannung anheben, bzw., ob alles richtig arbeitet.