Die 1.000 km geh?ren zum Seriensport und streifen ein klein wenig den Endurance-Bereich. (1 Motorrad/2 Fahrer) Die Nennung sollte schon recht fr?hzeitig erfolgen. Beh?lt der Veranstalter die Regelung bei, k?nnen bis Ende Januar 2008 Lizenzfahrer Melden, ab dann alle anderen. F?r die Veranstaltung muss jedoch eine Lizenz vorhanden sein, kann jedoch auch als V-Lizenz einmalig gebucht werden. Die 1000 Klasse startet um 8:00 in der fr?h. Da ist es dann noch recht kalt (keine Reifenw?rmer!) Also ist der erste Turn mit erheblicher Vorsicht zu fahren. Nachteil bei den 1.000 km. Es sind in der Dauerpr?fung 150 Teams auf der Strecke. Da ist es richtig voll.
Einfacher sind die immer h?ufiger angebotenen Mehrstundenrennen. Sie finden entweder als zusatzangebot bei Renntrainings statt, oder als einge Veranstaltungen. Die Sprints (Sprint - weil nur ein TEil der 24 Stunden Endurancerennen gefahren wird) werden wohl eine fest Einrichtung werden. B?rde-Sprint in OSL mit 2 - 3 Veranstaltungen ?ber 4 oder 6 Stunden, Rheinoldus-Sprint ?ber 6 Stunden am N?rburgring. Hier starten 2 Fahren und
k ? n n e n jeder das eigene Motorrad nutzen. Dies macht die Sache etwas einfacher (Haftung, Besch?digung aber auch Vorbereitung) Eigentlich f?hrt also nur der Transponder das 4 Stundenrennen. Enduranceteams nehmen die Veranstaltung auch schon mal gerne mit um f?r die 24 Stunden zu trainieren. (Nicht der Fahrer ben?tigen das Training, sondern die Helfer)
Vorteil: bei all diesen Veranstaltungen kommt man (beinahe) ohne Helfer aus.
Die Kosten orientieren sich an denen eines Renntraining gemessen an der Fahrzeit. Dies gilt auch f?r Reifen und Kraftstoff. Empfehlenswert: ein zweiter Felgensatz mit Regenreifen.
Zur?ck zu den 1.000 km: In den letzten Jahren war diese Veranstaltung mit ?ber 30 J?hriger Geschichte nicht mehr so popul?r. Es gab Zeiten, da musste mindesens ein Fahrer eine I-Lizenz haben, so gro? war der Andrang. Im letzten Jahr war die Veranstaltung jedoch schon sehr fr?h ausgebucht und Anf?nger hatten, da die Vergabe nach Erfolgen der letzten Jahre geht, kein Startm?glichkeit. Hier w?re es in jedem Fall besser ein Team zuerst anderswo fahren zu lassen.
Meine Empfehlung: B?rdesprint in OSL von MSF Sauerland (klar - bin ich irgendwie selbst
)
Aber:
Lizenzveranstlatung, mit V-Lizenz m?glich. 3 Klassen + Endurance (bei unterschiedlichen Motor?der wird in der Klasse des leistungsst?rksten Motorrad gestartet)
- erfahrener, lockere Veranstalter