Moin,
gestern war es mal wieder so weit, wir haben wieder einmal was anderes ausprobiert. Neox hat sich zuerst an einer 2004er Benelli TnT1130 versucht. Er war ziemlich begeistert von dem "Insekt". Der Sound beim Starten war nciht sonderlich überzeugend - wir haben beide mehr von dem 3-Zylinder erwartet.
Doch zur TnT -aus meiner Sicht- mehr im folgenden.
Mein Nachbar - Ducati Nebl - absolut zu empfehlen - hat mir ganz dringend ans Herz gelegt, mal seinen Teufel zu testen. Nach anfänglichen Zweifeln, hab ich mich dann breitschlagen lassen. Also rein ins Leder und rauf auf den Bock.
Was fiel mir direkt auf? Also sehr geil ist zuerst mal das zusätzliche Display auf dem Tank und die wirklich vielen Einstellmöglichkeiten in den zahlreichen Menüs.
Klar, die Optik ist ganz klar Geschmacksache. Die Diavel sieht halt irgendwie nach Eisenschwein und 350kg aus. Allerdings liegt sie irgendwo bei 210kg und ist somit kaum schwerer als meine 750er. Absolut genial ist die Optik der hinteren Felge und dazu noch der 240er Reifen.
Also los, die Karre angeworfen. Das blubbern und knallen ist absolut genial. Die Streetfighter S war schon krass, aber das Ding ist der Hammer und das nur mit Serienpötten. Los ging es im Touring-Modus...volle Leistung,nicht ganz so giftig...den Urban-Modus mit 100PS haben wir gar nicht erst getestet.
Wahnsinn, wie der Pott anschiebt. Zieht man am Kabel merkt man eine wirklich klasse Beschleunigung, aber in dem Moment, indem sich die 240er Pelle mit dem Asphalt verzahnt drückt der Teufel einen so in den Sitz, dass ich froh war, dass das Heck der Diavel erhöht ist und ich so am weiteren Rutschen gehindert wurde...nach kurzer Zeit wollte ich es dann wissen, Traktionskontrolle auf 1 und den Sport-Modus rein->volle Leistung und die kleinste Bewegung am Gasgriff wird direkt in Vortrieb verwandelt. Ausschalten wollte ich die Traktionskontrolle nicht, denn davon wurde uns abgeraten, denn dann zieht man beim Beschleunigen nach einer Kurve nur schwarze Streifen.
Also Beschleunigung phänomenal. Handling: Ich dachte natürlich, dass der 240er Hintereifen ein Problem darstellen würde, aber die Duc liess sich wirklich schön fahren und ging richtig schön in die Kurven...das Ganze ohne zu murren.
Die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für meine Größe okay. Der Neox hat mit seinen 20cm mehr da schon größere Probs gehabt.
Die Bremsen sind Ducati-like absolute spitze, da geht mal gar nix...
Und nochmal zurück zum Sound, das bollern, krachen und knallen beim abtouren ist der Wahnsinn. Ich glaub, dass sind die Emotionen beim Fahren, von dem Ducatisti immer reden...
So, nach rund 30min. haben wir dann getauscht. Die Benelli geht ganz gut, dass habe ich schon gemerkt, da Neox immer gut dran geblieben ist. Auch der Sound ist in hohen Drehzahlen gar nicht so schlecht. Die Sitzposition ist echt klasse, man sitzt zwar auf dem Motorrad, aber doch sehr zentral. Straßenlage und Anriß sind echt auch nicht ohne...leider wurde die Probefahrt von einem kleinen Mißgeschick getrübt...irgendwann hat Neox mich mit dem teufel überholt und mir zu verstehen gegeben, dass irgendwas nicht passt...da hab ich doch beim gasen das Nummernschild verloren...war wohl nicht vernünftig befestigt.
Also Neox mit der benelli ohne Kennzeichen zurück zum Händler und ich mit der Diavel noch einmal die Strecke abgefahren ( Neox hat sich auf der Diavel nicht wohl gefühlt, sa auch etwas merkwürdig aus ).
Ich hab das Kennzeichen nicht gefunden. Anscheinend hat der Schrauber, der das Kennzeichen befestigt hat, das Kennzeichen gefunden ( er musste los, die Strecke absuchen... ).
Alles in allem zwei schicke Mopeds, die Vortrieb haben und sich schön fahren lassen...Wer die Chance hat, sollte den Teufel herausfordern...dieses Gefühl, wenn die 240er Pelle greift...
Greetz
PS: Die TnT ist BJ 2004, 17000km, 1. Hand und soll knapp 5 Mille kosten...Wer also Interesse hat...