Mögliche maximale Drehzahl einer 1000er ???

Diskutiere Mögliche maximale Drehzahl einer 1000er ??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ein wahres Wort. Nix für die Straße. Nur fürs Rennen. Sonst ist die Betriebserlaubnis weg ;)
Michinightrider

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Sonst ist die Betriebserlaubnis weg ;)
 
trisser

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Kolbengeschwindigkeit hin und her, die Rahmenkriterien für einen Motordefekt sind in deiner Konstelation eher thermischer Natur und/oder Schmierfilmabriss?!

Mein Ansatz wäre der, eher etwas an der Ölkühlung zu drehen und ein entsprechendes ÖL zu wählen, welches für deine Drag-Kurzzeitbelastung die perfekte Viskosität garantiert.

Da du ja die Macht über deine ECU hast, sollte man ggf. ein fetteres Gemisch wählen, damit der Brennraum und die Auslassventile bei entsprechend höhere Drehzahl noch ausreichend Kühlung erfahren.

Das sind nur mal meine 2 Cents, ich sehe die "Probleme" nicht unbedingt bei der reinen mechanischen Belastung. :idea1:
 
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Probleme sind die Kräfte die bei einer Drehzahl von ca. 10000+ U/min wirken, da werden die Teile sehr stark mechanisch belastet...
 
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Vielen Dank für die guten Gedanken und Vorschläge :thumbs:

Der Ölfilm muß natürlich halten. Habe die Öltemperatur immer im Auge.
Obwohl ich keinen Ölkühler habe, geht sie bei der kurzen Belastung nicht
über 85°.
Ich fahre Vollsyn. von Castrol.

Mein Gemisch habe ich schon über das ECU auf so 12:1 eingestellt (s. Leistungsdiagramm).
Lieber ein bischen fetter als zu mager. :rolleyes:
Um das zu erreichen mußte ich die 630ccm Zusatzeinspritzdüsen ganz
schön lange öffnen lassen, da ich C16 Rennsprit fahre.

Gruss, Michi
 
trisser

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Oh Oh, sobald jemand verbleites 120Octaniges in seine Mopete kippt muss ich passen :eek: ;)

Ich denke du solltest dich noch nach geeigneten Schmiedekolben umgucken, dass was im Supersportlersegment verbaut ist, ist meistens schon recht optimal (wenn auch ein kaufmännischer Kompromiss aus Haltbarkeit/Belastbarkeit und Kosteneffizienz) aber gerade im Drag-Betrieb gibt es da noch ein paar Steigerungen, wichtig ist nicht das sie geschmiedet sind, sondern aus was für ner Legierung sie bestehen.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Serienkolben jetzt dein Nadelöhr sein wird, der ist von der Materialbeschaffenheit für 95Oktan ausgelegt und bei 120 Oktan ist die Verbrennung ansich schon wesentlich heisser.

Eventuell könnte man sich da im 4-Rädrigen Dragbetrieb umhören (die fahren ja teilweise mit Methanol und Nitro) mit was für Legierungen dort gefahren wird... dummer Weise ist das dann kein Kompromiss zwischen Wartungsintervall und Haltbarkeit, ausserdem wird man da vermutlich nicht um eine 4x Einzelanfertigung herum kommen.

Hier mal ne interessant Broschüre zum Thema Kolbenfresser (leider nix pronografisches):
http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_50003973-01_web_leseprobe.pdf

Wie gesagt, nur als Tips werten, habe auf dem Segement keine absoluten Erfahrungen!

Interessehalber, was fährst du da für ein Öl? 10w60 ?

@Andy_Berlin, keine Frage, da hast du Recht... aber Michinightrider hatte bereits geschrieben das er Pleule aus dem Zubehör hat.
 
_bm_

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Einzelanferigungen der Kolben würde ich jetzt nicht sagen... In Ami-Land ist die DRAG-Scene um einiges größer und da sollte man auch passendes Zubehör finden können!
Glaube der Erbacher hat seinen TF Dragster komplett da gekauft ;)
 
Michinightrider

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Ja, den Urs Erbacher kenn ich sehr gut. Ein cooler Typ und netter Kerl noch dazu.

Vielen Dank für den Link "trisser". Echt informativ :)

Die Belastungen sind schon enorm auf alle Teile. Mein Straßenbike hatte auf dem Prüfstand 324PS (mit Shell 100ROZ vonner Tanke) am Rad und bis auf die Tatsache, dass ich die Grundverdichtung reduziert habe ist innen alles original Suzuki. Ich fahre die jetzt schon 3 Jahre und alles hat gehalten.

Bei dem Hayabusa-Dragster sind die Innereien nicht mehr original.
Wie schon gesagt, Pleuel von Crower und JE-Turbokolben.


Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr den Aufbau auch hier mal nachlesen/schauen. Das blabla kann man ja überspringen ;)
Mike-Nightrider - Turbobusa - Street and Dragbike

Der Grund meiner Drehzahlfrage wie hoch man so drehen kann war der, dass irgendwann mal die Federn zu schwach sind die Ventile schnell zurück zu drücken und diese dann springen.
Das hätte dann zur Folge, dass Ein und Auslaßvertile sich treffen.
Sehr unschön :eek:
Ich habe jetzt vorsichtshalber einen Satz stärkerer Ventile von APE bestellt
und baue die in meinen Ersatzkopf ein, den ich gerade fertig mache.
Sicher ist Sicher !

Ach ja, ich fahre übrigens das Castrol Power1 Racing 10W50.
Damit hatte ich noch nie Probleme. Auch die Kupplung nicht.
Hoffe es bleibt so :)

Gruss, Michi
 
Frank

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darf ich mal fragen was für einen Ladedruck du fährst?
 
Luigi

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GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ja dass die Ventile zu langsam werden is auch ein Grund, warum die Motoren von Haus aus begrenzt sind und manche da auf andere Techniken umsteigen
Dass stärkere Ventilfedern des wett machen glaub ich aus diesem Grund nicht, dass sie bissl was bringen, bzw halt auch einfach länger halten dagegen schon
 
Michinightrider

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@ Frank
Kannst du. Kein Geheimnis.
Bei der Straßenmaschine mit max. 1,2bar und Tankstellensprit.
Das geht aber auch nur, weil ich einen Ladeluftkühler habe.

Der Dragster soll mit max. 2bar fahren. Mit C16 Rennsprit und wassergekühltem
Ladeluftkühler. Der letzte Testlauf war mit 1,5bar und etwas über 400PS am Rad.

@ Luigi
Ich werde es einfach mal testen. Bibber, mein armer Geldbeutel ;)
500 rpm mehr sollte lt. den Amis kein Problem sein und viel mehr
brauche ich ja auch nicht.
Die neuen Ventilfedern übrigens eine Kraft von 65psi. Original 47psi.
Nur mal so zum Vergleich.
 
Frank

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THX für die info. Bei deiner Strassenmaschine, die 1,2bar fährst du die mit Serienkolben?
 
Michinightrider

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Ja, mit Serienkolben. Die halten viel aus. Die Pleuel reißen eher ab.
Obwohl ich auf der Straße meistens nur mit 0,8bar fahre.
1,2 / 1,3 bin ich nur gefahren, als ich den Beschleunigungsrekord für
straßenzugelassene Motorräder geknackt habe und beim Meilenrennen
in England um in den "200mph Club" zu kommen.
 
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@michinightrider

sehr klasse deine ganzen infos zu deinen bikes und den
ganzen technischen veränderungen!!:thumbs::thumbs::thumbs:

hier lese ich gern weiter!!popcorn:up:
 
Thema:

Mögliche maximale Drehzahl einer 1000er ???

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