Das ist richtig.
Deine ECU ist an sich ein kleiner Computer.
Gibt es Spannungseinbrüche oder Unterbrechungen, kann er schnell auch mal in einen nicht dem Standard entsprechenden Zustand versetzt werden.
Nimm dann mal die Anzeige von CHECK als Hinweis für diesen Umstand.
Zieh mal die ECU ab, schau ob nichts vergammelt ist und steck sie ein paar mal neu.
Auch die Steckverbinder am Kabelbaum, abziehen, neu stecken.
Der Fehler kann sogar in der ECU selbst liegen, aber eher unwahrscheinlich.
Die ECU kann kaputt gehen wenn z.B. die Auspuffklappe ausgepint wurde und Wasser eingedrungen ist.
Ansonsten ist es ein Wackelkontakt, bzw. Korrosion in deinem Kabelbaum oder ein Kabelbruch,
dort, wo ein Kabel stetig bewegt wird, z.B. vom Lenker zum Rahmen.
Man löst und prüft die Steckverbindungen.
Drähte an Biegestellen zieht man einzeln daran, ob sie auf Zug nachgeben, so prüft man sicher auf Kabelbrüche.
Kabelbaum an Biegestellen mal mit der Hand kräftig biegen.
Im Fahrbetrieb lösen wohl Vibrationen das Problem sporadisch aus.