le chevalier noir
Großgixxer
Ich finde, da darf man dann Suzuki schon unterstellen, dass die Intervalle Abzocke sind... vor allem das 1x im Jahr gewechselt werden soll...
Gibt/gab es ja schon mit den Ölen im Getriebe und in der Servolenkung... irgendwo zwischen dem Herstellerintervall und gar nicht liegt wohl die Wahrheit......Andererseits, warum sollte es nicht durch den Fortschritt der Technik ein Öl geben, was ein Fahrzeugleben hält?
Im Wartungsplan der SRAD steht soger alle 6 Monate (oder 6tkm) Öl wechseln....dafür den Filter nur alle 1,5 Jahre.Ich finde, da darf man dann Suzuki schon unterstellen, dass die Intervalle Abzocke sind... vor allem das 1x im Jahr gewechselt werden soll...
Abrieb gibts im Getriebe auch...Bei einem Verbrennungsmotor entsteht nunmal Abrieb und verunreinigungen, auch sehr feine, alleine diese "zerstören" das Öl auf dauer! Kann mir nicht Vorstellen das bei einem Hochleistungsmotor wie bei Motorräder kein Ölwechsel mehr nötig ist. Bei irgendeinem Leistungsschwachen sehr Stabilen Motor kanns schon sein.
Es soll ja auch Leute geben, die pflegen das Serviceheft und ich glaube nicht, dass da der Ölwechsel dann 35€ kostet3 liter öl alle 6000 km für 30€, filter nen 5er, spritverbrauch gut gerechnet mit 6 litern und nem preis von 1,40€ machen 504€.
Ich würde sagen das öl ist ja wohl der geringste posten...
Ja kommt nun wieder drauf an wie alt das möp ist..Es gibt ja auch Leute, die pflegen das Serviceheft
Behauptet ja auch keiner... jedoch sehe ich den Intervall so, wie wenn man sagen würde, dass Dein Hinterreifen (neu 6mm) mit 4mm abgefahren ist und Du einen neuen brauchst...Motorrad fahren ist halt nicht gerade billig
Alles weis ich nicht, aber wenn dein Auto das ganze Leben lang kein neuen Getriebeöl bekommt tut mir das auch sehr leid. Es sind ein paar €, und ein Getriebeschade ist wesendlich teurer, aber dann war ja das Auto schuldBei den meisten Handschaltern nicht... Wandlerautomaten und Fahrzeuge mit einer nassen Kupplung schon.
Und das ein Krad kein eigenes Getriebe ist klar. Ich wollte nur daraufhinaus, dass eben sehr wohl eine lebenslange Füllung gibt.
Da Du ja eh alles weißt oder besser weißt als ich, erkläre mir doch bitte, warum eine S1000RR die noch höher beansprucht ist , als ein GSX-R Motor, wesentlich längere Serviceintervalle besitzt.
Warum sollte man es auch wechseln? Ist ja vom Hersteller nicht vorgeschrieben! Das wäre so als würdest Du sagen, ich lass alle 100-200tkm mein Motor überholen oder alle 5 Jahre die Hohlraumversiegelung oder den Unterbodenschutz entfernen und erneuern.Alles weis ich nicht, aber wenn dein Auto das ganze Leben lang kein neuen Getriebeöl bekommt tut mir das auch sehr leid. Es sind ein paar €, und ein Getriebeschade ist wesendlich teurer, aber dann war ja das Auto schuld
Das ist doch gerade die entscheidene Frage!Und wieso der Invertvall bei einer s1000rr höher ist kann ich nicht sagen, evtl. Geldmacherei (auch der Grund wieso 90% der Mechaniker von den langen Serviceinterval von 30.000km Abraten, da es zu viel ist und das Öl nicht mehr Ausreichend schmiert) da dann auch mal was kaputt geht, oder andere Materialien im Motor die weniger Abrieb erzeugen k.a. bin kein Motorenbauer...
Ich sag ja nicht, dass man die Öle nie wechseln sollte, jedoch glaube ich nicht, dass diese extrem kurzen Intervalle tatsächlich notwendig sind. Ich sehe keinen Unterschied zu meinem ersten Motorrad (Kawasaki GPZ500s Bj.87) obwohl man überall liest welch für enorme Fortschritte die Motrenöle gemacht haben. Gerade der Vergleich mit der S1000RR sollte das ja verdeutlichen!Aber bei solchen Aussagen wundert es mich nicht dass man immer wieder liest "drecks auto, nach 80.000km Motorschaden, Getriebe defekt,....
Mir geht es um den Markenstempel im Serviceheft... Und ja, Suzuki schreibt knapp 2h für den Ölwechsel vor, weil der Kunde laut Suzuki nicht in der Lage ist, z.B. die Beleuchtung, den Reifendruck oder Reifenprofiltiefe sowie Bremsbelagsstärke zu prüfen...Achja, such dir aber eine neue Werkstatt wenn du €200 für einen Ölwechsel bezahlst, sagen wir du nimmst ein teures Öl um €60,- +€20 Ölfilter, dann sind wir bei 80€ Material, und dann 120€ Arbeit? Wäre etwas viel für vll. 20 Minuten Arbeit.
So ist es nämlich. Ich war bisher bei jedem Inverall in der Werkstatt damit auch das Serviceheft einwandfrei für wiederverkauf ist. Bei der Ninja hatte ich auch 6000er Intervalle wobei die meisten eigentlich nur Ölwechsel sind wofür ich dann meistens +- 100 € gezahlt habe. Material + Arbeitszeit + Steuer halt.Es soll ja auch Leute geben, die pflegen das Serviceheft und ich glaube nicht, dass da der Ölwechsel dann 35€ kostet