Motorschaden vor 24000

Diskutiere Motorschaden vor 24000 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Klingt für mich eher als würde sie nur auf 3 Töpfen laufen.
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Klingt für mich eher als würde sie nur auf 3 Töpfen laufen.

Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Bewirkt das solch ein lautes.knattern?

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2

Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ne eigendlich net ... wenn du sie im Leerlauf in die über 14.000 U/min drehen kannst läuft sie auf allen 4 pötten.

C

CorriDOHC

Großgixxer
Motorrad
GSXR750 K4
Könnte durchaus nen defekter Krümmer sein wobei das ja auch selten vorkommt.

Steuerkettenspanner rasselt ja aber eher, dass ist ja nen richtig starkes klappern...aber: nen Lagerschaden macht sich oft auch erst bemerkbar wenn das Öl dünner wird d.h. die Maschinr warm ist und die Pleuellager vor allem im Teillastbereich...würde auch mal das Öl ablassen und auf Späne untersuchen lassen...

Auf jedenfall unterscheiden sich die Videos vom Geräusch her deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
C

costa.81

Minigixxer
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k9
woher kommst du?
kennt in seiner nähe jemand einen guten zweiradmechaniker?

Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Könnte durchaus nen defekter Krümmer sein
Zum ersten mal fühl ich mich mal so als ob ich Ahnung hab :) also bei mir wars so ..gut die maschine und der kümmer waren zu der zeit knapp 13 jahre alt und dass da mal.was wegfaulen kann ist auh klar

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
wenn man damit im Schnee fährt (so wie du :D ) beschleunigt das den Rostvorgang natürlich nochmal!

Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
als das passiert war war noch kein Winter ^^ hab sie im April angemeldet und im Oktober ist das vorgefallen ^^ aber der Krümmer war vorher schon ziemlich anghaucht von einer "leichten" Patina :D

C

CorriDOHC

Großgixxer
Motorrad
GSXR750 K4
:) aber selten isses trotzdem das die Teile kaputt gehen. Passiert bei Autos deutlich häufiger...trotzdem klingt es so...muss ja auch kein Loch sein, reicht ja auch schon nen ordentlicher Riss...

Und die Pleuellager, egal welche, gehen eigentlich auch eher kaputt wenn lange mit altem oder schlechten Öl gefahren wurde oder der Ölfilm irgendwann mal gerissen ist...kann natürlich auch nen Materialfehler sein...ich hab leider das Video nicht mehr von nem Golf 2 von mir...da war auch eine Lagerschale so defekt, dass sie sich schon leicht eingefressen hatte. Hat man im kalten Zustand nicht gehört...beim Beschleunigen bei Halbgas gabs dann immer nen Klopfen. Natürlich ist nen Motorradmotor noch anders und auch die Geräusche sind anders weils Alu-Motoren und keine Guss Teile sind...man kann am Öl aber eigentlich gut erkennen wenn n Lager hin ist, denn irgendwo muss Materialabrieb sein und das bleibt im Öl...kann jedem nur empfehlen ne Ablassschraube mit Magnet zu verbauen. Dann sieht man bei jedem Ölwechsel ob soweit alles ok ist...

Aber ganz realistisch: gibt da reichlich Teile die son Geräusch machen können...Wasserpumpenlager, Lima, Kupplung, Ventil defekt, Einspritzdüse defekt (ja, können auch derbe Geräusche machen)...auf dem Video hört es sich auf jedenfall so an, als wenn es im Arbeitstakt vom Motor mit geht. Würde also in Richtung Krümmer oder Ventiltrieb gehen...meiner Meinung nach ist es am Zylinderkopf auch lauter zu hören als unten am Block...Geräusche übertragen sich am Motor aber auch gerne...wird das Geräusch schneller wenn du am Hahn ziehst?

P.s.: bei nem Auto ist der Wechsel der Lagerschalen nen Witz. Für meinen Golf haben alle Schalen oben und unten 90euro gekostet. Ölwanne ab, Schalen ersetzt und glücklich sein...solange die Kurbelwelle nix hat, läufts danach wieder...wies da beim Mopped aussieht weiß ich allerdings nicht :(

ABER: IM APRIL LETZTEN JAHRES BEIM HÄNDLER GEKAUFT? DU HAST EIN JAHR GEWÄHRLEISTUNG...MIR WÄRE VÖLLIG LADDE WAS ER MACHT DENN ER MUSS DAFÜR GERADE STEHEN...solche Dinge am Motor gelten nicht als Verschleissteil. Also wenn er nen anderen Motor einbauen möchte soll er doch, du musst allerdings nur einen bestimmten Teil davon tragen. Handel schnell bevor das Jahr rum ist...

Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
ABER: IM APRIL LETZTEN JAHRES BEIM HÄNDLER GEKAUFT? DU HAST EIN JAHR GEWÄHRLEISTUNG...MIR WÄRE VÖLLIG LADDE WAS ER MACHT DENN ER MUSS DAFÜR GERADE STEHEN...solche Dinge am Motor gelten nicht als Verschleissteil. Also wenn er nen anderen Motor einbauen möchte soll er doch, du musst allerdings nur einen bestimmten Teil davon tragen. Handel schnell bevor das Jahr rum ist...
Nach 6 Monaten tritt aber die Beweisumkehrlast ein, also der Käufer muss nachweisen das der Mange schon beim Kauf vorhanden war, wird bei dem Fall sicher schwierig.

Wasserpumpe kann man sogut wie ausschließen, liegt ja ganz auf der anderen Seite, genauso wie Lima. Wenn es die Kupplung wäre sollte sich das Geräusch verändern wenn man die zieht. Der Krümmer sieht in dem Video ja nicht schlecht aus, ist ja auch aus Edelstahl. Einspritzdüsen machen i.d.R. nicht so laut. Die Ablassschrauben mit Magnet nützen nix wenn die Gleitlager hops gehen, die sind aus nicht magnetischen Materialen. Vielleicht ist ja nur eine Ventilfeder gebrochen, klingt für mich so als würde das Geräusche vom Kopf richtung Abgasseite kommen.

C

CorriDOHC

Großgixxer
Motorrad
GSXR750 K4
Bin der Meinung, dass gerade wenn sone Maschine gedrosselt auf 34PS gefahren wurde, man durchaus versuchen sollte, es über die Gewährleistung laufen zu lassen...mal ehrlich: Hier ist klar, dass der Motor nicht viel zu leisten hatte...und das man nen Motor warm fährt etc. muss man nem Kunden im Regelfall glauben...das jetzt außen vor zu lassen und nicht auf die Gewährleistung zu bestehen wäre ja wohl das dümmste was man machen kann...

Mich wundert bei Geräuschen gar nix mehr und vor allem nicht, wieweit sich Störgeräusche übertragen können, egal auf welcher Seite was liegt...gerade bei den dünnen Alumotoren können die Geräusche sonstwo herkommen...

Aber: Ich habe ja auch gefragt, ob das Geräusch sich beim Gas geben verändert, da es für mich, auch irgendwie aus dem Kopf zu kommen scheint d.h. der Ventiltrieb durchaus in Frage kommt...

Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also bei mir kommen die Geräusche eindeutig aus Richtung der Lautsprecher. Alles andere ist doch Kaffeesatzlesen...
Nimm das Gerät mit nem Hänger mit und hol dir eine zweite Meinung ein. 5 unterschiedliche Ferndiagnosen bringen dich doch nicht weiter, außer dass sie dich im einen Moment beruhigen und im anderen wieder aufwirbeln.

C

CorriDOHC

Großgixxer
Motorrad
GSXR750 K4
Oder eben mit dem Händler ne Einigung finden bezüglich Gewährleistung...man muss ja auch immer eines bedenken: Er hat sie im April gekauft und höchstens bis November gefahren denke ich mal...d.h. die ist in der Zeit doch kaum was gelaufen...die Spanne von Verkauf zum Geräusch ist also nicht sonderlich groß...und gerade bei soner relativ jungen Maschine sollte das hinhauen, wenn du nen einigermaßen kulanten Händler hast...gerade deshalb kauft man ja nun eigentlich beim Händler...

Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Manche Händler geben aber auch nur 6 Monate oder gibts da ne pflicht dass es 1 ganzes jahr Gewährleistung geben muss?

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Effektiv sind es immer nur 6 Monate, da es in der Regel unmöglich ist zu beweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf vorlag. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber wie soll man das im Allgemeinen bewerkstelligen.

Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Danke für die vielen Antworten. Ja ich versuche das jetzt schnellstmöglich geregelt zu bekommen. Vielleicht ist er ja einsichtig und kommt mir zumindest einen Teil entgegen.

Das Öl wurde immer kontrolliert, und war auch nie leer.

Naja, ich versuche den gleich mal zu erreichen, wenn er mir nicht entgegen kommt oder Ähnliches gehts zum nächsten Händler.

Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
da kam mein Post etwas zu spät Oo hatte den Post mit Tapatalk schon deutlich früher als 13:21 losgeschickt ^^ achso nach 6 Monaten ist nur die Beweislast beim Käufer.wobei man sich das eigentlich sparen könnte ..wer kauft denn bitte n Möp was schon Geräusche beim Kauf macht und wartet dann "absichtlich" länger bis man selbst in der Beweislast liegt dass es schon beim Kauf den Zustand hatte ^^

Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Also es gibt neues:

Motorkosten: 800€
Einbaukosten: 650€

Er würde den kompletten Einbau übernehmen. Ist das Gerecht? Dauert ein Motor aus- u. einbau wirklich 8 Stunden?

Gruß Tox!c

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nö aber ne Werkstatt hetzt da ja nicht so durch, die lassen sich die Zeit die Suzuki vorschreibt ;-) wenn man sich beeilt gehts locker in der Hälfte der Zeit.

FzG

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Solange der Händler die Montagekosten übernimmt, kann er ja so lange daran rumschrauben wie er möchte. Dir kann es ja egal sein, wenn du nur den Motor bezahlen musst.

Thema:

Motorschaden vor 24000

Motorschaden vor 24000 - Ähnliche Themen

• Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen? - Ähnliche Themen

• Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Oben