aber selten isses trotzdem das die Teile kaputt gehen. Passiert bei Autos deutlich häufiger...trotzdem klingt es so...muss ja auch kein Loch sein, reicht ja auch schon nen ordentlicher Riss...
Und die Pleuellager, egal welche, gehen eigentlich auch eher kaputt wenn lange mit altem oder schlechten Öl gefahren wurde oder der Ölfilm irgendwann mal gerissen ist...kann natürlich auch nen Materialfehler sein...ich hab leider das Video nicht mehr von nem Golf 2 von mir...da war auch eine Lagerschale so defekt, dass sie sich schon leicht eingefressen hatte. Hat man im kalten Zustand nicht gehört...beim Beschleunigen bei Halbgas gabs dann immer nen Klopfen. Natürlich ist nen Motorradmotor noch anders und auch die Geräusche sind anders weils Alu-Motoren und keine Guss Teile sind...man kann am Öl aber eigentlich gut erkennen wenn n Lager hin ist, denn irgendwo muss Materialabrieb sein und das bleibt im Öl...kann jedem nur empfehlen ne Ablassschraube mit Magnet zu verbauen. Dann sieht man bei jedem Ölwechsel ob soweit alles ok ist...
Aber ganz realistisch: gibt da reichlich Teile die son Geräusch machen können...Wasserpumpenlager, Lima, Kupplung, Ventil defekt, Einspritzdüse defekt (ja, können auch derbe Geräusche machen)...auf dem Video hört es sich auf jedenfall so an, als wenn es im Arbeitstakt vom Motor mit geht. Würde also in Richtung Krümmer oder Ventiltrieb gehen...meiner Meinung nach ist es am Zylinderkopf auch lauter zu hören als unten am Block...Geräusche übertragen sich am Motor aber auch gerne...wird das Geräusch schneller wenn du am Hahn ziehst?
P.s.: bei nem Auto ist der Wechsel der Lagerschalen nen Witz. Für meinen Golf haben alle Schalen oben und unten 90euro gekostet. Ölwanne ab, Schalen ersetzt und glücklich sein...solange die Kurbelwelle nix hat, läufts danach wieder...wies da beim Mopped aussieht weiß ich allerdings nicht
ABER: IM APRIL LETZTEN JAHRES BEIM HÄNDLER GEKAUFT? DU HAST EIN JAHR GEWÄHRLEISTUNG...MIR WÄRE VÖLLIG LADDE WAS ER MACHT DENN ER MUSS DAFÜR GERADE STEHEN...solche Dinge am Motor gelten nicht als Verschleissteil. Also wenn er nen anderen Motor einbauen möchte soll er doch, du musst allerdings nur einen bestimmten Teil davon tragen. Handel schnell bevor das Jahr rum ist...